Uschtrin / Hinrichs | Handbuch für Autorinnen und Autoren | Buch | 978-3-932522-16-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 704 Seiten, GB, Format (B × H): 157 mm x 216 mm, Gewicht: 864 g

Uschtrin / Hinrichs

Handbuch für Autorinnen und Autoren

Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche

Buch, Deutsch, 704 Seiten, GB, Format (B × H): 157 mm x 216 mm, Gewicht: 864 g

ISBN: 978-3-932522-16-1
Verlag: Uschtrin Verlag


Seit über 30 Jahren DAS Standardwerk für Autorinnen und Autoren
Uschtrin / Hinrichs Handbuch für Autorinnen und Autoren jetzt bestellen!

Zielgruppe


Für Selfpublisher, Hybridautoren und Verlagsautoren sowie für Autoren aller Art, also auch für AutorInnen, die im Bereich Hörspiel, Theaterstück, Drehbuch, Heftroman arbeiten. Für Lyriker, Dramatiker, Romanautoren. Für Profis und Schreibanfänger. Für Verlagsautoren und Autoren, die im Eigenverlag veröffentlichen wollen oder als Selfpublisher E-Books publizieren möchten.

Weitere Infos & Material


Vorwort 10

1. Selfpublishing und Marketing

Einleitung von Sandra Uschtrin 14
Verlag und Selfpublishing: Was bisher geschah von Wolfgang Tischer 16
Selfpublishing-Dienstleister im Vergleich von Matthias Matting 22
Wenn ein Buch seinen Körper verliert: Mein erstes und letztes Selfpublishing-Werk von Michaela Seul 26
Ein professionelles Lektorat: Fragen an eine Expertin von Friederike M. Schmitz 32
Marketing ist Projektmanagement von Sandra Uschtrin 36
Warum die eigene Website im Mittelpunkt Ihrer Online-Aktivitäten stehen sollte von Wolfgang Tischer 48
Das Autorenporträt – Ihre visuelle Visitenkarte von Birgit-Cathrin Duval 52
Ein auffälliges Cover gestalten von Matthias Matting 56
PR-Agenturen für AutorInnen von Kerstin Brömer 58
Leserunden und Blogtouren – stellen Sie sich! von Ingrid Haag 65
Rezensionsblogs 72
Links & Literatur 76

2. Aus- und Fortbildung für SchriftstellerInnen

Kunst oder Handwerk? Kann man Schreiben lernen? Kapitelbeitrag von Eike Fuhrmann 82
Fortbildungsseminare und Studium 86
Autoren- und Schreibgruppen 104
Regionale Gruppen für Literarisches Schreiben Überregionale Gruppen: Genre-Gruppen Autorenforen im Internet
Sprachberatung am Telefon und im Internet 114
Gedruckte und digitale Ratgeber 118
Poetiken Rechtschreibung, Grammatik und Stil Kreatives und Literarisches Schreiben Autorenratgeber
Kleiner Katechismus für Berufsschreiber von Wolf Schneider 123
Weitere Hinweise von Sandra Uschtrin 136
Tipps von AutorInnen für AutorInnen Freie LektorInnen, Schreibcoaches Nützliche Fertigkeiten

3. Der Heftroman und wie man ihn verkauft

Der Heftroman und wie man ihn verkauft von Anna Basener 142
Aus der Sicht des Verlages 142
Aus der Sicht des Autors 148
Weitere Verdienstquellen 150
Genre-Übersicht 152
Geküsst von einem Prinzen von Anna Basener 154
Eon – Das letzte Zeitalter von Sascha Vennemann 156
Links & Literatur 159

4. Schreiben fürs Theater

Schreiben fürs Theater Einführung von Jennifer E. Muhr 162
„Lieber kurz und knackig, bevor es geschwätzig wirkt“
Interview mit Maria Viktoria Linke und Armin Breidenbach 166
Die Regelsammlung Bühne in Fragen und Antworten
Beitrag von Jan Ehrhardt 170
Aus- und Fortbildung für TheaterautorInnen 174
Veranstaltungen und Stellen für HausautorInnen 178
Theaterverlage und ihre Programmschwerpunkte 181
Links & Literatur, Literaturwettbewerbe (Theaterstücke) 185

5. Hörspiele schreiben und produzieren

Die richtigen Fehler machen oder: Warum man das Rad nicht
permanent neu erfinden muss von Jochen Meißner 190
„Das Hörspiel definiert seine eigene Zukunft“ Interview mit dem akustischen Autor Robert Schoen über seine Arbeitsweise 206
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten 212
Webguide 214
Hörspieldatenbanken ARD/DLR/ORF/SRF Hörspielpreise Aus- und Fortbildung Förderung Arbeitsmittel Professionelles Freie Szene Kritik
Honorare Hörspiel Zusammenstellung von Sandra Uschtrin 219

6. Drehbuchschreiben

Schreiben für TV-Serien von Marcus Seibert 224
Literaturverfilmungen von Marcus Seibert 242
Kann man Drehbuchschreiben lernen? von Peter Henning 250
Der Tatort im Ersten 258
Links & Literatur 260

7. Literaturzeitschriften

Literaturzeitschriften – Adressen und Profile 268
Interviews mit Armin Steigenberger: außer.dem 271
Anton G. Leitner: DAS GEDICHT 279
Bruno Kartheuser: Krautgarten 283
Axel Helbig: OSTRAGEHEGE 292
Zeitschriften der Berufsverbände und des Buchhandels 308
Weitere Zeitschriften 312
Links & Literatur 313

8. Kontaktaufnahme: Anschreiben, Exposé, Textprobe/Manuskript

Wie man in den Wald hineinruft. Einführung von Sandra Uschtrin 316
Wie trete ich mit einem Verlag in Verbindung? Anschreiben, Exposé,
Vita, Manuskript von Birgit Politycki und Sandra Uschtrin 318
Normseite – „30 Zeilen à 60 Anschläge“ von Sandra Uschtrin 325
Keine Angst vorm Exposé! 328
Exposé-Vorlage des Gmeiner-Verlags 330
Beispiel-Exposé von Heidemarie Brosche 334
Links & Literatur 341

9. Literaturagenturen

Literaturagenturen – Alles, was man wissen muss - Einführung von Thomas Montasser 344
Was können Sie erwarten und worauf müssen Sie achten?
Ein kurzer Ratgeber von Sandra Uschtrin 346
„Drum prüfe, wer sich länger bindet“ – Partnerin Agentur. Interview mit Petra Hermanns 350
Literaturagenturen – Adressen und Profile 362
Links & Literatur 389
Der Agenturvertrag: ein Beispiel 390

10. Verlage und Genres

Verlage – Feinde, Freunde oder.? von Sandra Uschtrin 396
Selfpublishing oder Verlagsautor – was lohnt sich als E-Book-Autor? von Jennifer Jäger 400
Die bunte Welt der Verlage von Wolfgang Ehrhardt Heinold und Sandra Uschtrin 404
Warengruppen und Genres von Wolfgang Ehrhardt Heinold 420
Berufsbild LektorIn von Sarah Schönfelder 432
Warum so viele Lyrikmanuskripte abgelehnt werden von Sabine Franke 438
Kinder- und Jugendbücher. Interview mit Susanne Schürmann 444
Im Dickicht von Sachbuch, Ratgeber und Fachbuch. Interview mit Christine Proske 452
Verlagsadressen und Informationen 458

11. Infobörsen, Netzwerke & literarische Einrichtungen

Branchennews 490
Buchmessen, Events & Netzwerk-Treffen 492
(Länder-)Literaturportale & Autorendatenbanken 500
Literaturbüros & Literaturhäuser 502
Autorenvereinigungen & Facebook-Gruppen 506
Berufsverbände, Institutionen & Behörden 510
Einrichtungen im Ausland 526

12. Geld verdienen mit literarischen Dienstleistungen

Schreiben und nicht anschreiben lassen – Alternativen zum Leben als „armer Poet“ Einführung von Christiane Güth 532
Lesungen – mehr als nur ein Zubrot von Sandra Uschtrin 540
„Keine Panik! Alles wird gut!“ Interview mit Inge Löhnig über Lesungen 548
Lesen ohne Frust von Goetz Buchholz 550
Berufsbild Biograf/Biografin: das Leben anderer Menschen aufschreiben von Claudia Cremer 554
Schreibkurse in Eigenregie von Diana Hillebrand 560
Als Redenschreiber Reden schreiben von Daniel Jungblut 565
Lektoren und Korrektoren – Strategen und Buchhalter des Textgeschäftes von Momo Evers 568
Ghostwriting – Blicke in fremde Seelen Interview mit Shirley Michaela Seul 576
Links & Literatur 584

13. Recht und Soziales

Was Selfpublisher und VerlagsautorInnen wissen und beachten sollten. Von Heribert Hinrichs 588
Der neue Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen – Kommentare und Tipps aus der Praxis
von Rechtsanwalt Tobias Kiwitt 596
Das Geheimnis des perfekten Verlagsvertrags von Thomas Montasser 639
Die VG WORT in Fragen und Antworten von Anke Gasch 642
Ich brauche ein Pseudonym! von Claudia Luz 650
Soziale Sicherheit von Heribert Hinrichs 656
Die Künstlersozialkasse zum Thema „Selbstverlag“ 659
Links & Literatur 660

Anzeigen 663

Register von Jochen Fassbender 664– 704


Vorwort

Das Handbuch – stets zu Ihren Diensten „Der Mangel an einschlägiger Literatur zum Beruf des Autors bestimmte die Vorgehensweise bei den Recherchen. Viele Briefe, Interviews und Telefonate waren notwendig, um an die gewünschten Informationen heranzukommen.“ Diese Zeilen stammen aus dem Vorwort zur 1. Ausgabe dieses Handbuchs. 1985 gab es kein Buch zum Autorenberuf. Mit dem Handbuch wollten wir diese Lücke schließen.
Heute, 30 Jahre später, ist die Situation umgekehrt: Die Menge an Informationen ist dank der digitalen Revolution und des Internets derart gewaltig, dass sie einen fast erschlägt. Das Handbuch für Autorinnen und Autoren bietet Orientierung. Es hilft, sich im Dschungel der Informationen und Angebote zurechtzufinden. Das spart AutorInnen Zeit und (Lehr-)Geld.

Herzstück: Kommentar zum neuen Normvertrag Wie bei jeder Ausgabe haben wir alle Informationen und Adressen überprüft und aktualisiert. Viele Beiträge und Interviews sind neu und wurden eigens für dieses Handbuch akquiriert.
Jede Ausgabe punktet mit einem Bereich, der so noch nirgendwo aufbereitet wurde. Herzstück dieser Ausgabe ist der Kommentar zum neuen Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen. Rechtsanwalt Tobias Kiwitt erklärt auf 42 Seiten, worauf AutorInnen achten sollten, wenn sie einen Verlagsvertrag abschließen, und zeigt, welche Verhandlungsspielräume es gibt. Nützliche Informationen auch für Selfpublisher, die mehr über ihre Rechte und Pflichten wissen wollen. Denn die Freiheit der Kunst kann zum Beispiel mit dem Persönlichkeitsrecht kollidieren – die Ausführungen von Tobias Kiwitt helfen, Fehler zu vermeiden.

Kapitel 1: Selfpublishing und Marketing In dieser Ausgabe starten wir mit „Selfpublishing und Marketing“ (Kapitel 1) und beginnen erstmals nicht mit dem Kapitel „Verlage und Genres“ (Kapitel 10). Damit tragen wir der rasanten Entwicklung der letzten Jahre Rechnung. AutorInnen müssen sich nicht mehr (nur) fragen, wie sie einen Verlag finden; die Frage lautet jetzt: Brauche ich einen Verlag oder kann ich das Publishing selbst erledigen?
Antworten auf diese Frage finden Sie nicht nur in den Kapiteln 1 und 10. Das Thema Selfpublishing spielt im gesamten Handbuch eine Rolle, etwa bei „Infobörsen, Netzwerke & literarische Einrichtungen“ (Kapitel 11) oder bei „Recht und Soziales“ (Kapitel 13).
Weil sich im Bereich Selfpublishing derzeit so viel tut, haben wir Kapitel 1 wie ein letztes Puzzlestück erst zum Schluss in das Handbuch eingepasst – eine Herausforderung für unseren Registermacher, der bis kurz vor knapp mit temporären Seitenzahlen arbeiten musste (danke, Jochen Fassbender!).
Handbuchmachen ist immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit. 13 Monate dauerte es diesmal, alle Inhalte zu erstellen. Der Umbruch im Publishing bescherte uns dabei eine besonders spannende Zeit.

Für alle Autorinnen und Autoren Das Handbuch richtet sich nicht nur an E-Book/Buch-AutorInnen – mögen sie als Selfpublisher, als VerlagsautorInnen oder mal so und mal so unterwegs sein –, sondern nach wie vor an alle AutorInnen, also auch an Heftroman-, Theater-, Hörspiel- und DrehbuchautorInnen. Denn das Handbuch informiert nicht nur. Es inspiriert und regt an, einen Blick über die Grenzen des eigenen Genres zu werfen. Dabei richtet es sich sowohl an gestandene als auch an NachwuchsautorInnen mit wenig oder gar keiner Erfahrung im Publizieren.

Desillusionieren und motivieren Ein Handbuch für AutorInnen zu schreiben ist immer eine Gratwanderung. Noch nie war es so einfach, Texte zu veröffentlichen. Man lädt sie auf einer der zahlreichen Publishing-Plattformen hoch – und stellt dann fest, dass kaum jemand bereit ist, dafür Geld auszugeben und sie zu lesen, währenddessen es Absagen von Verlagen und Agenturen hagelt oder überhaupt nicht geantwortet wird. Das ist frustrierend. Doch es gehört zu unseren Aufgaben, zu desillusionieren und auch von den weniger erfreulichen Seiten des von Manuskripten überschwemmten Buchmarkts zu berichten.
Unser Fazit: Wenn Sie schreiben wollen, dann schreiben Sie! Lassen Sie sich nicht durch Schwierigkeiten beim Schreiben oder Probleme beim Veröffentlichen entmutigen. Werden Sie immer ein wenig besser und machen Sie nicht vorschnell das kommerzielle Ergebnis zum Maßstab Ihres Erfolges als Autorin oder als Autor!

Danke 30 Jahre Handbuch – so viele Leserinnen und Leser, die uns mit ihrer Kritik und ihrem Zuspruch anspornten! So viele InterviewpartnerInnen und BeiträgerInnen, die das Handbuch mit ihrem Wissen bereicherten! Danke!
Unser besonderer Dank geht an Ingrid Haag für ihr sorgfältiges Lektorat und an Petra Zwerenz für alle Fehler, die sie beim Korrekturlesen entdeckte.

Wie sich das Publishing in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird, weiß niemand. Sicher ist nur: Bedarf an guten Geschichten wird es immer geben.

Wir wünschen Ihnen beim Schreiben allen Erfolg!
Und viel Freude!

Sandra Uschtrin und Heribert Hinrichs
Inning am Ammersee, 5. Januar 2015


Anna Basener arbeitet im größten deutschen Heftromanverlag in Köln und ist mit ganzem Herzen dort, wo andere "nur" Kitsch vermuten. Zu ihrem Repertoire gehören Fürsten- und Heimatgeschichten, außerdem gibt sie Workshops zum Schreiben von Heftromanen.


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