Villiger / Meyer / Wüstenhagen | Villiger, A: Jenseits der Öko-Nische | Buch | 978-3-7643-6247-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Themenhefte Schwerpunktprogramm Umwelt

Villiger / Meyer / Wüstenhagen

Villiger, A: Jenseits der Öko-Nische

Buch, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Themenhefte Schwerpunktprogramm Umwelt

ISBN: 978-3-7643-6247-8
Verlag: Springer


Auf vielen Märkten haben heute umweltverträgliche Produkte
zwar eine ``Öko-Nische`` erobert, eine Diffusion in den Massenmarkt kann
jedoch erst an wenigen Einzelbeispielen beobachtet werden. Dabei ist der
Nischenstatus von Öko-Produkten keinesfalls eine unabänderliche
Tatsache, sondern durch ein Zusammenwirken von innovativem Marketing und
förderlichen Rahmenbedingungen durchaus überwindbar. Dies belegen die
Autoren, indem sie zunächst einen konzeptionellen Rahmen entwickeln, der
zur Analyse der heutigen Öko-Nischen sowie für die Erkundung von
Marktsegmenten und Unternehmensstrategien jenseits der Nische dient, und
diesen exemplarisch auf die Lebensmittel-, Bekleidungs- und
Elektrizitätsbranche anwenden.
Villiger / Meyer / Wüstenhagen Villiger, A: Jenseits der Öko-Nische jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen.- 2.1 Erweitertes Modell des ökologischen Transformationsprozesses.- 2.2 Porters Konzept der Branchenstrukturanalyse.- 2.3 Die 'Landkarte des ökologischen Massenmarktes'.- 2.4 Dynamische Betrachtungsweise: 'Ökologischer Branchenlebenszyklus'.- 2.5 Unternehmensstrategien: Vom Öko-Nischenmarketing zum Marketing jenseits der Nische.- 3 Jenseits der Öko-Nische in der Lebensmittelbranche.- 3.1 Branchenstrukturanalyse.- 3.2 Ökologische Transformation in der Schweizer Lebensmittelbranche.- 3.3 Landkarte des ökologischen Massenmarktes in der Lebensmittelbranche.- 3.4 Ökologischer Branchenlebenszyklus.- 3.5 Öko-Marketing in und jenseits der Öko-Nische.- 3.6 Fazit.- 4 Jenseits der Öko-Nische im Bekleidungshandel.- 4.1 Ökologische Transformation im Bekleidungshandel.- 4.2 Branchenstrukturanalyse.- 4.3 Landkarte des ökologischen Massenmarktes im Bekleidungshandel.- 4.4 Ökologischer Branchenlebenszyklus.- 4.5 Öko-Marketing in und jenseits der Öko-Nische.- 4.6 Zwischenfazit.- 5 Jenseits der Öko-Nische in der Elektrizitätsbranche.- 5.1 Branchenstrukturanalyse.- 5.2 Ökologische Transformation in der Schweizer Elektrizitätsbranche.- 5.3 Landkarte des ökologischen Massenmarktes in der Elektrizitätsbranche.- 5.4 Ökologischer Branchenlebenszyklus.- 5.5 Unternehmensstrategien: Vom Ökostrom-Marketing in der Nische zu Ansätzen eines erfolgreichen Mega-Marketing jenseits der Nische.- 5.6 Fazit.- 6 Fazit: (Syn-) Thesen zum Jenseits der Öko-Nische.- 6.1 Branchenstrukturanalyse: ökonomische Trends und Kräfteverhältnisse als Hintergrund für eine Entwicklung jenseits der Öko-Nische.- 6.2 Der ökologische Transformationsprozess: Zusammenhänge zwischen dem Branchengeschehen und den Lenkungssystemen Politik undÖffentlichkeit.- 6.3 Die 'Landkarte des ökologischen Massenmarktes': Das Ziel einer Entwicklung jenseits der Nische und die Wege dorthin.- 6.4 'Ökologischer Branchenlebenszyklus': Die Rolle von Davids und Goliaths im Zeitablauf.- 6.5 Unternehmensstrategien: Aspekte eines erfolgreichen Mega-Marketing jenseits der Nische.- 6.6 Ausblick.- 7 Ein Cyber-Ausblick: Mit dem World-Wide-Web aus der Öko-Nische?.- 7.1 Einleitung: Öko-Electronic-Commerce — der Markt der Zukunft?.- 7.2 Internet und Status Quo.- 7.3 Internet und der Einfluss auf die Branche.- 7.4 Internet und die 'Landkarte des ökologischen Massenmarktes'.- 7.5 Ökologieorientiertes Online-Marketing: Drei Beispiele aus der Praxis.- 7.6 Und die Zukunft? Electronic Öko-Commerce und Massenmarkt.- 8 Literaturverzeichnis.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.