Voll | Voll, L: Erfolgswirkung des Management-Stils | Buch | 978-3-8349-1302-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Entrepreneurship

Voll

Voll, L: Erfolgswirkung des Management-Stils

Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Entrepreneurship

ISBN: 978-3-8349-1302-9
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Begleitet man Unternehmensgründer bei der Gründung und im Wachstum ihrer Unt- nehmen, so kann man dabei allerlei interessante Beobachtungen vornehmen. Eine - von ist, dass sich ein Gründer in frühen Lebenszyklusphasen um fast alle Prozesse s- ber kümmern muss, um diese zu einem ersten Erfolg zu bringen. Doch um den ein- schlagenen Weg dauerhaft erfolgreich fortzusetzen, sollte der Gründungsunternehmer alsbald einen Wachstumspfad einschlagen. Dies erfordert von ihm – unter anderem – eine grundsätzliche Veränderung seines Aufgabenspektrums: weg vom Detail (über dieses sollte er jedoch noch grundsätzlich Bescheid wissen, um in bestimmten Fällen auch operativ eingreifen zu können) hin zu stärker koordinierenden und strategisch orientierten Aufgaben. In der Literatur wird diese anstehende Veränderung der Rolle des Gründers und - ternehmers häufig als Wachstumsgrenze für die jungen Unternehmen interpretiert. So könne ein Unternehmen nur wachsen, wenn der Gründer von Bord geht und die F- rung an professionelles Management übergibt. Doch es existieren auch Studien, die sehr wohl Anhaltspunkte sehen, dass Gründer den Weg zum professionellen Manager selbst schaffen können. Wesentlich ist dabei allerdings, dass sie ihr eigenes Aufgab- spektrum adäquat anpassen. Wie Gründerunternehmer einen solchen Weg zu gehen in der Lage sind, ist – trotz aller existierenden Forschungsbeiträge – weiterhin fraglich. Genau an dieser Stelle setzt die vorliegende Dissertationsschrift von Ludwig Voll an. Sie hat zum Ziel, den Zusammenhang zwischen dem Führungsstil des Unternehmers und dem Erfolg eines jungen Wachstumsunternehmens zu ergründen.
Voll Voll, L: Erfolgswirkung des Management-Stils jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einleitung: Vorstellung des Forschungsvorhabens.- Betrachtungsobjekt: der Unternehmer oder Manager im Wachstumsunternehmen.- Theoretische Grundlagen: Veränderung des Management-Stils über die Wachstumsphasen.- Forschungsmodell und Konzeptualisierung: die Messung der Erfolgswirkung des Management-Stils.- Methodik und Operationalisierung: Vorstellung des Messinstrumentes.- Durchführung der empirischen Untersuchung: Befragung von Unternehmern und Managern.- Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse: Erkenntnisse zur Erfolgswirkung des Management-Stils.


Dr. Ludwig Karl Voll ist Projektleiter bei OC&C Strategy Consultants GmbH.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.