Buch, Deutsch, Band 5012, 144 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 234 mm, Gewicht: 230 g
Reihe: UTB Uni-Taschenbücher
Buch, Deutsch, Band 5012, 144 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 234 mm, Gewicht: 230 g
Reihe: UTB Uni-Taschenbücher
ISBN: 978-3-8252-5012-6
Verlag: UTB GmbH
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Berufliche Bildung, bereits in der Erwachsenenbildung Tätige
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Abbildungsverzeichnis 7Tabellenverzeichnis 71 Einleitung zum Thema 'Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung' 91 .1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung 101 .2 Verortung in der Wissenschaft Erwachsenenbildung 121 .3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 151 .3 .1 Ziele des Lehrbuches 161 .3 .2 Struktur des Lehrbuches 172 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 192 .1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 192 .2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 222 .3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 232 .3 .1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 282 .3 .2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32Reflexionsaufgaben 35Kommentierte Literatur 353 Theoretische Grundlagen zum Lernen 373 .1 Lerntheorien 383 .1 .1 Stark individualisierende Lerntheorien 393 .1 .2 Relationale Lerntheorien 443 .2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51Reflexionsaufgaben 55Kommentierte Literatur 554 Didaktische Modelle 574 .1 Bildungstheoretische Didaktik 584 .2 Konstruktivistische Didaktik 634 .3 Kompetenzorientierte Didaktik 664 .4 Identitätstheoretische Didaktik 714 .5 Subjektorientierte Didaktik 73Reflexionsaufgaben 77Kommentierte Literatur 775 Didaktische Prinzipien 795 .1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 805 .2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 825 .3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 855 .3 .1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 855 .3 .2 Teilnehmendenorientierung 885 .3 .3 Sach- oder Inhaltsorientierung 935 .3 .4 Handlungs- und Situationsorientierung 975 .4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 101Reflexionsaufgaben 103Kommentierte Literatur 1036 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 1056 .1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 1056 .2 Zusammenführender Ausblick 111Reflexionsaufgaben 114Kommentierte Literatur 1147 Literaturverzeichnis 1158 Register 137