Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 382 g
Historische Entdeckungen und Erkenntnisse als Lernhilfen im Chemieunterricht. Impuls für eine neue Fachdidaktik; geschrieben für Lernende und Lehrende. DE
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 382 g
ISBN: 978-3-7549-1382-6
Verlag: epubli
Wer steckt hinter Fachbegriffen wie Glaubersalz und Liebigkühler, Nobelpreis und Erlenmeyerkolben, Baeyerprobe und Bunsenbrenner? Welche Köpfe hatten diese Ideen – und wie kamen sie darauf?
-
Dieses Sachbuch regt dazu an, den Chemieunterricht interessanter zu machen. Verfasst von einem Kenner des Unterrichts will es dazu anstoßen, im Unterricht zu motivieren und (auch) von erfolglosen Goldmachern und erfolgreichen Urinverwertern zu erzählen, von Rettern vor Hungersnot und Voraussagen globaler Katastrophen, von Alchemisten, Erbsensenzählern und Improvisations-talenten.
Die Entdeckungen können dabei in den jeweiligen unterrichtlichen, zeit- und wissenschaftsgeschichtlichen Zusammenhang gestellt werden – vom „Leberkloß-Atommodell“ bis zum „Ozonloch“ am Himmel. Die Früchte der Erkenntnis- und Wirkungsgeschichte der Naturwissenschaften, didaktisch aufbereitet und gut verständlich erklärt, verhelfen zum entdeckenden Lernen und bereichern den Unterricht, so dass Lernende beginnen, selbst zu fragen und zu forschen.