Buch, Deutsch, 310 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 515 g
Eine gerechte Unternehmensbesteuerung durch ¿naming and shaming¿?
Buch, Deutsch, 310 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 515 g
Reihe: Bochumer Schriften zum Steuerrecht
ISBN: 978-3-631-87995-5
Verlag: Peter Lang
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis - Vorwort - Teil 1: Einleitung - A. Starbucks und der Zorn der Öffentlichkeit - B. Steuervermeidung als gesellschaftliches und rechtliches Problem - C. Die Öffentlichkeit als Kontroll- und Sanktionsorgan - D. Gang der Darstellung - Teil 2: Steuervermeidung und Steuergerechtigkeit - A. Steuergestaltung durch multinationale Unternehmen - B. Steuergestaltung als Problem der Steuergerechtigkeit - Teil 3: Die Öffentlichkeit im Steuerrecht - A. Öffentliche Kontrollen und Sanktionen im Steuerrecht als Lösung? - B. Der Ertragsteuerinformationsbericht - Teil 4: Die grundrechtliche Dimension öffentlicher Kontrollen und Sanktionen im Steuerrecht - B. Steuerliche Veröffentlichungspflichten als Grundrechtseingriff - C. Die Unionsrechtskonformität des Ertragsteuerinformationsberichts - Teil 5: Auswirkungen auf das Steuerrecht - A. Gesetz- und Tatbestandsmäßigkeit des Steuerrechts - B. Vertrauensschutz durch Steuergesetze - C. Öffentliche Willkür im Steuerrecht - D. Finanzbehördliche Verifikationsverwaltung und öffentliche Kontrolle - E. Rechtsschutz gegen die Finanzbehörde und gegen die Öffentlichkeit - F. Öffentliche Steuerkontrolle als Bruch mit grundlegenden Wertungen des Steuerrechts - Teil 6: Zusammenfassung der Ergebnisse - Literaturverzeichnis.