Buch, Deutsch, Band 67, 238 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 355 g
Buch, Deutsch, Band 67, 238 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 355 g
Reihe: Düsseldorfer Rechtswissenschaftliche Schriften
ISBN: 978-3-8329-4281-6
Verlag: Nomos
Das Werk leistet einen Beitrag zur wissenschaftlichen Aufarbeitung dieser höchst aktuellen Thematik. Im Zentrum stehen die Analyse der Werbebestimmungen des Glücksspielstaatsvertrags sowie der Funktion der Werbung als öffentliche Aufgabe zwischen Suchtförderung und Suchtprävention.
Die Autorin zeigt unter Berücksichtigung praxisrelevanter Zweifelsfragen Anwendungsbereich und Reichweite der Werbebestimmungen auf und kommt zum Ergebnis, dass jenseits des strikten Wortlauts des § 5 Abs. 1 und 2 GlüStV jegliche angemessene sachliche Werbung zulässig ist, die Informationen zum Glücksspiel im weiteren Sinn enthält und nicht gezielt zur Teilnahme am Glücksspiel auffordert. Als Auslegungshilfe für die Praxis sind ausführliche Werberichtlinien beigefügt.