Buch, Deutsch, 441 Seiten, Gewicht: 587 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Buch, Deutsch, 441 Seiten, Gewicht: 587 g
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-8244-0757-6
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Erster Teil: Einführung.- 1. Einleitung.- 2. Problemstellung der Arbeit und Gang der Untersuchung.- 3. Begriffsbestimmung zum Thema Rating.- Zweiter Teil: Theoretische Fundierung und Funktionen des Ratings.- 4. Theoretische Fundierung des Ratings: institutionenökonomische und ordnungstheoretische Sichtweisen unter Berücksichtigung landesspezifischer Gegebenheiten.- 5. Funktionen des Ratings.- 6. Gesamtgesellschaftliche Risikokultur: Voraussetzung funktionierender Finanzmärkte und die Implementierung des Ratingsystems.- Dritter Teil: Rating und Risikokultur als Element der Wirtschafts- und Gesellschaftstransformation.- 7. Kulturelle Rahmenbedingungen und Adaptionsprobleme der chinesischen Gesellschaft für eine Risikokultur.- 8. Schaffung einer adäquaten Risikokultur durch den chinesischen Bankensektor.- Vierter Teil: Rating und Ratingagenturen in China.- 9. Ratingagenturen in China.- 10. Ratings in China.- 11. Das Länderrisiko Chinas.- Fünfter Teil: Würdigung und Schlußbetrachtung.- Anhänge.