Buch, Deutsch, 388 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 566 g
Theorie, Methodologie und Empirie
Buch, Deutsch, 388 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 566 g
ISBN: 978-3-531-12509-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Der Inhalt.- 1 Die Einführung: Journalismus in der Gesellschaft.- 2 Die Forschung: Journalismus und Wissenschaft.- 2.1 Theorien und Definitionen des Journalismus.- 2.2 Methodologie der Journalismusforschung.- 3 Das System: Funktion, Code und Programm.- 3.1 Grundlagentheoretischer Überblick.- 3.2 Operationalisierungen.- 3.3 Empirische Befunde.- 3.4 Systemtheorie und Empirie.- 4 Die Umwelt: Fremdreferenz und Selbstreferenz.- 4.1 Grundlagentheoretischer Überblick.- 4.2 Referenzen und Einflußfaktoren.- 4.3 Das Publikum.- 4.4 Public Relations.- 4.5 Journalismus — ein autopoietisches oder selbstreferentielles System?.- 5 Die Kopplung: Akteur und Handlungsorientierung.- 5.1 Grundlagentheoretischer Überblick.- 5.2 Rollenselbstverständnis, Rolle und Handlungsrelevanz.- 5.3 Journalistisches Handeln und Verantwortung.- 5.4 Journalistisches Handeln zwischen Akteur und System.- 6 Die Gesellschaft(en): Distinktionen von Journalismus-Systemen.- 6.1 Grundlagentheoretischer Überblick.- 6.2 Journalismus und ‚Weltgesellschaft‘.- 6.3 Eine komparative System-Analyse.- 6.4 Journalismus in Ost- und Westdeutschland (Exkurs).- 6.5 Geschlecht als Distinktion.- 6.6 Zur Synchronisierung von Journalismus-Systemen.- 7 Die Zukunft: Tendenzen des Journalismus — Perspektiven der Forschung.- 8 Die Literatur.- 9 Die Studie (Anhang).- 9.1 Die Stichprobe.- 9.2 Die Befragung.- 9.3 Die Inhaltsanalyse.- 9.4 Die Auswertungsverfahren.- Das Register.