Weise | Weise, M: Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kali | Buch | 978-3-8005-1835-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 62 g

Reihe: Automobilrecht in Forschung und Praxis

Weise

Weise, M: Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kali

Buch, Deutsch, 276 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 62 g

Reihe: Automobilrecht in Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-8005-1835-7
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft


Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung.

Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen.
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Zielgruppe


Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Wirtschaftsjuristen, Verkehrs- und IT-Experten, insbesondere aus dem Bereich der Automobilindustrie und der IT-Branche


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Mareike Weise hat an der Universität Münster sowie in Madrid und Santiago de Chile Rechtswissenschaften studiert. Nach Abschluss der ersten juristischen Staatsprüfung war sie in einer Kanzlei in Berlin, die auf den Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts spezialisiert ist, als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hat sie unter anderem Fragestellungen zum Automobilrecht bearbeitet.


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