Welte / Brandstätter / Richter | Darstellen und Mitteilen | Buch | 978-3-7957-0692-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Buch mit CD (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 534 g

Reihe: üben & musizieren – texte zur instrumentalpädagogik

Welte / Brandstätter / Richter

Darstellen und Mitteilen

Ein Handbuch der musikalischen Interpretation

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Buch mit CD (Broschur), Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 534 g

Reihe: üben & musizieren – texte zur instrumentalpädagogik

ISBN: 978-3-7957-0692-0
Verlag: Schott


In diesem Handbuch wird anhand 20 praktischer und theoretischer Beiträge gezeigt, was es konkret heißt, Musik zu interpretieren. An stilistisch unterschiedlichen Musikstücken werden methodische Möglichkeiten demonstriert, reflektiert und erörtert. Dabei wird nicht nur Auskunft gegeben, "was" dargestellt und mitgeteilt wird, sondern vor allem "wie" und "warum".
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Zielgruppe


Instrumentallehrer – Hochschuldozenten – Musikstudierende – Orchestermusiker – Musikschullehrkräfte

Weitere Infos & Material


Vorwort - Christoph Richter: Interpretation durch Musizieren. Die darstellende Aufgabe des Musizierens und des Instrumentalunterrichts. Ein kleiner Ratgeber in vier Thesen und acht praktischen Anregungen - Ursula Brandstätter: Metaphorisches Sprechen. Drei Interpretationsanalysen von Ludwig van Beethovens „Appassionata“ op. 57 im Vergleich - Barbara Busch: Interpretation als didaktische Herausforderung. Von der Klangvision zur Klangdarstellung: die Sonatine für Flöte und Klavier op. 12 von Philipp Jarnach - Sigi Busch: Jazz und Interpretation. Aufführungspraxis im Jazz am Beispiel von George Gershwins „Summertime“ - Michael Dartsch: Vom Kinderlied zum Mozart-Duett. Interpretation im Anfangsunterricht - Linde Großmann: Betrachtungen zu einem verkannten Stück. Sergej Rachmaninows Prélude cis-Moll op. 3 Nr. 2 von 1892 - Alexis Kivi: „Wir können uns doch alle als Vögel verkleiden!“ Beziehungen zur Musik als Interpretationsgrundlage eines Schulorchesters - Oliver Krämer: Improvisieren, Verfremden, Hinzufügen. Spielräume des Interpretierens am Beispiel des Klavierstücks „Für Alina“ von Arvo Pärt - Wolfgang Lessing: „Verweigerung von Gewohnheit“. Instrumentaldidaktische Annäherungen an „Pression“ von Helmut Lachenmann - Martin Losert: Spielen – Verstehen – Unterrichten – Proben. Wege der Interpretation Neuer Musik im Instrumentalunterricht am Beispiel der Deux Pièces op. 48 für Altsaxofon und Klavier von Edison Denisov - Gerhard Mantel: Interpretationsworkshop.Die ersten 18 Takte von Joseph Haydns Konzert in D-Dur für Cello und Orchester op. 101 - Thomas Menrath: Sonatenhauptsatz oder Adaption literarischer Kunstmittel? Anmerkungen zur Interpretation von Chopins Ballade in g-Moll op. 23 - Marc Mönig: Interpretation im Chor. Im Spannungsfeld zwischen individueller Bedeutungszuweisung und gemeinsamer Hervorbringung von musikalischem Sinn - Christoph Richter: Interpretation in der Kammermusik. Erörtert am ersten Satz des Klavierquartetts g-Moll KV 478 von Wolfgang Amadeus Mozart - Peter Röbke: Diesseits der Interpretation? Am Klavier mit der „Aria“ aus Bachs Goldberg-Variationen BWV 988: ein Bericht - Wolfgang Rüdiger: Von der Unergründlichkeit des Werks. Spielerische Skizzen zu Nicolaus A. Hubers „Mit Erinnerung“ für Fagott solo - Andrea Welte: „So hat der Spieler Lust, du hast Vergnügen dran“. Zur Interpretation und Vermittlung der Fantasia in D-Dur für Flöte solo von Georg Philipp Telemann - Bianka Wüstehube: Deutschland – Österreich. Wenn ein Fußballspiel die musikalische Fantasie beflügelt, oder: Musikalische Ausdrucksfähigkeit als Voraussetzung des Interpretierens - Daniel Zwiener: Der Bitte selbst gerecht werden. Zur Gestaltung von Mendelssohns Choralbearbeitung „Verleih uns Frieden“ - Martin Losert: Resümee. Versuch einer Interpretationsmethodik - Verzeichnis der Hörbeispiele - Autorenhinweise


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