Wiedmann / Fritz / Abel | Management mit Vision und Verantwortung | Buch | 978-3-322-90268-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 710 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1247 g

Wiedmann / Fritz / Abel

Management mit Vision und Verantwortung

Buch, Deutsch, 710 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1247 g

ISBN: 978-3-322-90268-9
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Soll man zum 75. Geburtstag eines Hochschullehrers eigentlich noch eine Festschrift herausgeben? Wenn der Jubilar so aktiv ist wie Prof. Dr. Hans Raffee, dann auf jeden Fall. Diese Auffassung teilten zahlreiche Freunde' und Kollegen sowie ehemalige Mit­ arbeiter von Hans Raffee mit uns, die sich zusammengefunden haben, um mit diesem Buch ihre Wertschätzung gegenüber Hans Raffee und seinem gesamten Lebenswerk auszudrücken. Die Autoren und der Verlag gratulieren sehr herzlich zu dem am 13.8.2004 begangenen 75. Geburtstag und wünschen Hans Raffee für die Zukunft alles Gute. Zwar ist Hans Raffee schon mit 65 Jahren offiziell aus dem Hochschullehrerdienst ausgeschieden, letztlich ist er aber bis heute im Dienste der Universität Mannheim äußerst aktiv. Zum einen hat er nach seinem offiziellen Ausscheiden lange Jahre noch zentrale Vorlesungen an der Universität Mannheim gehalten, um die Lücke, die der tragische Tod seines Freundes und ehemaligen Kollegen, Erwin Dichtl, gerissen hat, auszugleichen zu helfen. Zum anderen stellt Absolventum, das Alumni-Netzwerk der Universität Mannheim, einen Wirkungskreis dar, in dem er bis heute tätig ist. Und: Ohne das Engagement von Hans Raffee wäre dieses Alumni-Netzwerk sicher nicht so extrem erfolgreich, wie es heute ist. Wie erfolgreich Absolventum ist, mag man u.a. auch daran erkennen, dass es in zahlreichen Städten sehr lebendige "Niederlassun­ gen" gibt, die immer wieder Vortragsveranstaltungen o.ä. organisieren, zu denen Hans Raffee freilich sehr gerne geht, wenn es die Zeit erlaubt.
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I: Einführung und Grundlegung.- Vision und Verantwortung als zentrale Leitvorstellungen einer zukunftsgerichteten Managementpraxis und –Wissenschaft.- II: Vision und Verantwortung in Markt und Gesellschaft — Ausgangspunkte, Problemlagen, Bedingungen und Entwicklungsperspektiven.- Markt mit Moral: Ordnungspolitische Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft und ihrer protestantischen Wurzeln.- Eigenverantwortung in der sozialen Marktwirtschaft.- Innovation und Unternehmertum.- Zwischen Eigennutz und gesellschaftlicher Verantwortung: Unternehmen als Anbieter und Nachfrager von Bildungsleistungen.- Interkulturelle Entwicklung und nationale Identität.- Vertrauen und Loyalität — Eine empirische Analyse am Beispiel von Markenartikeln.- Werte-orientiertes Marketing: Eine interkulturelle theoretische und empirische Analyse zur Bedeutung von Werten für den Kauf ökologischer Lebensmittel.- Ethik — Schönwetterthema oder Erfolgsfaktor? Der Einfluss unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins auf die Kundenloyalität in der Automobilindustrie.- Corporate Social Responsibility — eine neue Herausforderung für den vergleichenden Warentest.- III Management mit Vision und Verantwortung als Herausforderung an die Wissenschaft und die wissenschaftliche Grundlagenreflexion.- Grundlagenstreit und Theorie-Praxis-Verhältnis in der Betriebswirtschaftslehre.- Ethisch-normative Analysen in den Wirtschaftswissenschaften — möglich und sinnvoll.- Wie vermeintliche Werturteilsfreiheit das Managementverhalten normativ beeinflusst.- Betriebswirtschaftslehre und Verantwortung — Anmerkungen zur Ethikdebatte in der Betriebswirtschaftslehre.- Pfade nach und Pfade aus Utopia. Ein Essay.- Zu den Grundlagen des Marketing. Reflexionen vor dem Hintergrund der Grundlagenforschung.- IV Religion und Kirche — Plattformen für ein Management mit Vision und Verantwortung oder: Wer kann von wem lernen?.- Zur Interdisziplinarität von Theologie und Marketing — Ein Scheingefecht oder eine “never ending story”?.- Von Grund, Auftrag und Ziel der Kirche. Visitationen als Instrumente der Kirchenleitung.- Nächstenliebe aus Kundensicht — Zur Relevanz „Prosozialen Dienstleisterverhaltens” in kirchlichen Dienstleistungsorganisationen.- V Management mit Vision und Verantwortung als Herausforderung an die unternehmerische Praxis.- a) Grundkonzepte einer Neuausrichtung unternehmerischen Handelns.- Soziale Verantwortung als Leitidee der Unternehmensführung und Gegenstand der akademischen Ausbildung.- Ethische Verantwortung als Führungsaufgabe.- Nachhaltigkeits-Marketing. Ein entscheidungsorientierter Ansatz.- b) Vision und Innovation als Antwort auf relevante Herausforderungen in Markt und Gesellschaft.- Die unternehmerische Vision — Fixstern auf dem Weg zum Erfolg.- Werteorientierung als strategische Ausrichtung von Innovationen.- Ethische Verantwortung im Innovationsprozess.- c) Der Kunde im Zentrum eines visionären und verantwortlichen Management.- Der „gläserne Kunde“ als Leitidee eines Marketing in Verantwortung?.- Zufriedenheitsdynamik im Business-to-Business -Marketing.- Das Kundenpotenzial-Portfolio. Ein individuell gestaltbares, ganzheitliches Kundenbewertungsmodell im Rahmen des Customer Relationship Managements.- Guanxi: Beziehungsmanagement auf Chinesisch.- d) Zur Umsetzung eines Management mit Vision und Verantwortung — Anforderungen und Einschätzungen aus der Praxis.- Talents for Sustainability. Analyse der Arbeitgeberanforderungen und Werteprofile von Nachhaltigkeitstalenten auf empirischer Grundlage.- Reflexionen zur Vision des „Global Managers“.- Management und Verantwortung — Ausprägung und Umsetzung in der Unternehmenspraxis.- Management mit Vision und Verantwortung — Kritik und Hoffnung aus dem Blickwinkel eines Praktikers.


Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management an der Universität Hannover.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Fritz ist Leiter der Abteilung (Lehrstuhl) Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, im Institut für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig sowie Honorarprofessor für Marketing an der Universität Wien.

Univ.-Prof. Dr. Bodo Abel ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik.


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