Buch, Deutsch, 710 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1247 g
Buch, Deutsch, 710 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1247 g
ISBN: 978-3-322-90268-9
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Einführung und Grundlegung.- Vision und Verantwortung als zentrale Leitvorstellungen einer zukunftsgerichteten Managementpraxis und –Wissenschaft.- II: Vision und Verantwortung in Markt und Gesellschaft — Ausgangspunkte, Problemlagen, Bedingungen und Entwicklungsperspektiven.- Markt mit Moral: Ordnungspolitische Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft und ihrer protestantischen Wurzeln.- Eigenverantwortung in der sozialen Marktwirtschaft.- Innovation und Unternehmertum.- Zwischen Eigennutz und gesellschaftlicher Verantwortung: Unternehmen als Anbieter und Nachfrager von Bildungsleistungen.- Interkulturelle Entwicklung und nationale Identität.- Vertrauen und Loyalität — Eine empirische Analyse am Beispiel von Markenartikeln.- Werte-orientiertes Marketing: Eine interkulturelle theoretische und empirische Analyse zur Bedeutung von Werten für den Kauf ökologischer Lebensmittel.- Ethik — Schönwetterthema oder Erfolgsfaktor? Der Einfluss unternehmerischen Verantwortungsbewusstseins auf die Kundenloyalität in der Automobilindustrie.- Corporate Social Responsibility — eine neue Herausforderung für den vergleichenden Warentest.- III Management mit Vision und Verantwortung als Herausforderung an die Wissenschaft und die wissenschaftliche Grundlagenreflexion.- Grundlagenstreit und Theorie-Praxis-Verhältnis in der Betriebswirtschaftslehre.- Ethisch-normative Analysen in den Wirtschaftswissenschaften — möglich und sinnvoll.- Wie vermeintliche Werturteilsfreiheit das Managementverhalten normativ beeinflusst.- Betriebswirtschaftslehre und Verantwortung — Anmerkungen zur Ethikdebatte in der Betriebswirtschaftslehre.- Pfade nach und Pfade aus Utopia. Ein Essay.- Zu den Grundlagen des Marketing. Reflexionen vor dem Hintergrund der Grundlagenforschung.- IV Religion und Kirche — Plattformen für ein Management mit Vision und Verantwortung oder: Wer kann von wem lernen?.- Zur Interdisziplinarität von Theologie und Marketing — Ein Scheingefecht oder eine “never ending story”?.- Von Grund, Auftrag und Ziel der Kirche. Visitationen als Instrumente der Kirchenleitung.- Nächstenliebe aus Kundensicht — Zur Relevanz „Prosozialen Dienstleisterverhaltens” in kirchlichen Dienstleistungsorganisationen.- V Management mit Vision und Verantwortung als Herausforderung an die unternehmerische Praxis.- a) Grundkonzepte einer Neuausrichtung unternehmerischen Handelns.- Soziale Verantwortung als Leitidee der Unternehmensführung und Gegenstand der akademischen Ausbildung.- Ethische Verantwortung als Führungsaufgabe.- Nachhaltigkeits-Marketing. Ein entscheidungsorientierter Ansatz.- b) Vision und Innovation als Antwort auf relevante Herausforderungen in Markt und Gesellschaft.- Die unternehmerische Vision — Fixstern auf dem Weg zum Erfolg.- Werteorientierung als strategische Ausrichtung von Innovationen.- Ethische Verantwortung im Innovationsprozess.- c) Der Kunde im Zentrum eines visionären und verantwortlichen Management.- Der „gläserne Kunde“ als Leitidee eines Marketing in Verantwortung?.- Zufriedenheitsdynamik im Business-to-Business -Marketing.- Das Kundenpotenzial-Portfolio. Ein individuell gestaltbares, ganzheitliches Kundenbewertungsmodell im Rahmen des Customer Relationship Managements.- Guanxi: Beziehungsmanagement auf Chinesisch.- d) Zur Umsetzung eines Management mit Vision und Verantwortung — Anforderungen und Einschätzungen aus der Praxis.- Talents for Sustainability. Analyse der Arbeitgeberanforderungen und Werteprofile von Nachhaltigkeitstalenten auf empirischer Grundlage.- Reflexionen zur Vision des „Global Managers“.- Management und Verantwortung — Ausprägung und Umsetzung in der Unternehmenspraxis.- Management mit Vision und Verantwortung — Kritik und Hoffnung aus dem Blickwinkel eines Praktikers.