Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 249 mm, Gewicht: 741 g
Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 249 mm, Gewicht: 741 g
ISBN: 978-3-446-44053-1
Verlag: Hanser Fachbuchverlag
Das Buch erläutert die wesentlichen Unternehmensfunktionen und ihr Zusammenwirken im Laufe der Produktentstehung und Auftragsabwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. Hierzu zählen die Kunden- und Mitarbeiterorientierung, die Ausrichtung der Geschäftsprozesse an der Wertschöpfungskette und die Einbettung in ein globales Umfeld einschließlich ökologischer Aspekte.
Ausgehend von der Organisation, Planung und Führung des gesamten Unternehmens und seinen rechtlichen Rahmenbedingungen folgt eine detaillierte Beschreibung der Produktplanung, -entwicklung und -konstruktion, des betrieblichen Informationswesens, der Arbeitsvorbereitung und Fabrikplanung, der Produktionsplanung und -steuerung sowie des Qualitätsmanagements. Die prinzipiellen Abläufe werden jeweils ergänzt durch die vielfach rechnerunterstützten Methoden und Hilfsmittel sowie zahlreiche anschauliche Bilder und praktische Beispiele. Eine ausführliche Literaturliste am Ende eines jeden Kapitels sowie Hinweise auf wichtige Normen und Vorschriften ermöglichen die Vertiefung einzelner Aspekte.