Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 510 g
Reihe: Bewegungspädagogik
Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 510 g
Reihe: Bewegungspädagogik
ISBN: 978-3-8340-2084-0
Verlag: wbv Media GmbH
Das Dissertationsprojekt thematisiert diesen Zusammenhang anhand einer rekonstruktiven Interviewstudie. In dieser wird nach dem Umgang mit Übungspartnern im Kampfkunsttraining gefragt, wobei aus den zumeist vor-reflexiven, leiblichen Klärungen und in Teilen unwillkürlichen Abstimmungen zur Aufgabenbearbeitung gewisse Spielräume des Nicht-Angeleiteten resultieren. In der Studie werden jene handlungsbezogenen Klärungen mittels episodisch-narrativer Interviews in einer Fallgruppe erhoben und auf die unterlegten Orientierungsmuster in einem sequenzanalytischen und komparativen Vorgehen hin analysiert und interpretiert.
Die entwickelte Typologie und deren Merkmalsräume dienen als Hinweis auf die Akteursperspektive in der unmittelbaren Partnerarbeit (bzw. Konstitution von Erfahrungsgelegenheiten) und können von Lehrenden als Reflexionsmedium für eine auf die Lernenden fokussierte Vermittlungsgestaltung herangezogen werden.