Wiethäuper | Wiethäuper, H: Akteursperspektive im Kampfkunsttraining | Buch | 978-3-8340-2084-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 510 g

Reihe: Bewegungspädagogik

Wiethäuper

Wiethäuper, H: Akteursperspektive im Kampfkunsttraining

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 510 g

Reihe: Bewegungspädagogik

ISBN: 978-3-8340-2084-0
Verlag: wbv Media GmbH


In der Forschung zum Lernen von Bewegung ist bislang unklar, wie genau ein bestimmtes Können entsteht und in welcher Weise ein vorausgehender Prozess zu konzeptualisieren ist. In modelltheoretischen Überlegungen bleiben lebensweltliche Erfahrungszusammenhänge und subjektseitige Prozesse der Auseinandersetzung und Aneignung in der Regel unterbelichtet. Dies wird in Fragen didaktischer Gestaltung und vor allem unter typischen Praxisbedingungen zu einer Herausforderung, weil zwar ein situativ-variables Bewegungsvermögen angestrebt wird, jedoch ohne lernrelevante Erfahrungsgelegenheiten im Kontext oder individuelle Unterschiedlichkeit zu berücksichtigen.
Das Dissertationsprojekt thematisiert diesen Zusammenhang anhand einer rekonstruktiven Interviewstudie. In dieser wird nach dem Umgang mit Übungspartnern im Kampfkunsttraining gefragt, wobei aus den zumeist vor-reflexiven, leiblichen Klärungen und in Teilen unwillkürlichen Abstimmungen zur Aufgabenbearbeitung gewisse Spielräume des Nicht-Angeleiteten resultieren. In der Studie werden jene handlungsbezogenen Klärungen mittels episodisch-narrativer Interviews in einer Fallgruppe erhoben und auf die unterlegten Orientierungsmuster in einem sequenzanalytischen und komparativen Vorgehen hin analysiert und interpretiert.
Die entwickelte Typologie und deren Merkmalsräume dienen als Hinweis auf die Akteursperspektive in der unmittelbaren Partnerarbeit (bzw. Konstitution von Erfahrungsgelegenheiten) und können von Lehrenden als Reflexionsmedium für eine auf die Lernenden fokussierte Vermittlungsgestaltung herangezogen werden.
Wiethäuper Wiethäuper, H: Akteursperspektive im Kampfkunsttraining jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Holger Wiethäuper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik der Philipps-Universität Marburg. Seine vor allem didaktisch motivierten Arbeitsschwerpunkte liegen in Forschungen zum Lernen (und Vermitteln) von Bewegung, in der Erwachsenenbildung sowie in der Kampfkunst-Praxis. Im Fokus steht dabei insbesondere das Schnittfeld zwischen Bewegungswissenschaft, phänomenologischer Psychologie und Erziehungswissenschaft.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.