Buch, Deutsch, Band 34, 474 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 611 g
Reihe: Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte
Buch, Deutsch, Band 34, 474 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 611 g
Reihe: Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte
ISBN: 978-3-428-12439-8
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Anders als die bisherige Forschung nimmt Agnes Winter das Berliner Gelehrtenschulwesen erstmals in seiner Gesamtheit in den Blick. Dies geschieht in der Tradition einer modernen Bildungsforschung, die geistig-kulturelle Entwicklungen im Kontext allgemeinhistorischer Prozesse analysiert. Von besonderem Interesse sind dabei die jeweiligen Funktionen der Gelehrtenschulen im konfessionellen und frühabsolutistischen Staat und ihre Einbindung in die Sozial-, Kultur- und Geistesgeschichte Berlins und Brandenburg-Preußens. Im Zentrum stehen die Motive für die Gründung neuer Schulen, das jeweilige Ausmaß des landesherrlichen Zugriffs, die Zusammensetzung und überregionale Prägung der jeweiligen Lehrer- und Schülerschaft, die "Traditionalität" oder "Modernität" der Lehrprofile sowie die Einbindung der Schulen in die verschiedenen Konfessionskulturen der Stadt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Untersuchungsgegenstand und Problemstellung - Gliederung und Vorgehen - Forschungsstand - Quellenlage - B. Historische Rahmenbedingungen: Der Prozeß der Konfessionalisierung in Brandenburg-Preußen - Die Etablierung des Pietismus in Brandenburg-Preußen - Die Frühaufklärung in Brandenburg-Preußen - Das höhere Bildungswesen in der Frühen Neuzeit - C. Die Genese der Berliner Gelehrtenschulen: Das Berlinische Gymnasium zum Grauen Kloster als führende städtische Gelehrtenschule lutherischer Konfession - Das Cöllnische Gymnasium als zweites altstädtisches Gymnasium - Das reformierte Joachimsthalsche Gymnasium als landesherrliche Fürstenschule - Das bikonfessionelle Friedrichswerdersche Gymnasium als erste neustädtische Gelehrtenschule - Das französisch-reformierte Collège François als Gelehrtenschule der Hugenotten - D. Das personelle Profil der Berliner Gelehrtenschulen: Biographische Profile der wichtigsten Lehrer und Rektoren - Das Profil der Lehrerschaft - Das Profil der Schülerschaft - E. Das Lehrprofil der Berliner Gelehrtenschulen: Allgemeine Unterrichtsstrukturen - Die Genese der einzelnen Unterrichtsdisziplinen - F. Die Berliner Gelehrtenschulen und die Residenz: Die Aufgaben der Berliner Gymnasien im religiösen und kulturellen Leben der Stadt - Die Bedeutung der Berliner Gymnasien für die Berliner Gelehrtenrepublik - G. Ergebnisse - Quellen- und Literaturverzeichnis - Anlagen, Personen-, Orts- und Sachregister