Wolf | Kartellrechtliche Grenzen von Produktinnovationen | Buch | 978-3-8329-0618-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 37, 307 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 452 g

Reihe: Deutsches, Europäisches und Vergleichendes Wirtschaftsrecht

Wolf

Kartellrechtliche Grenzen von Produktinnovationen

Lehren aus den Verfahren gegen IBM und Microsoft für die Anwendung des Kartellrechts in Hochtechnologiemärkten

Buch, Deutsch, Band 37, 307 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 452 g

Reihe: Deutsches, Europäisches und Vergleichendes Wirtschaftsrecht

ISBN: 978-3-8329-0618-4
Verlag: Nomos


Nicht nur Anlegern, auch Kartellrechtsbehörden machen die
Wettbewerbsprozesse auf dynamischen Hochtechnologiemärkten zu schaffen. Nach IBM in den 80igern liefert sich Microsoft bereits seit Anfang der 90iger Jahre erbitterte Auseinandersetzungen mit den Kartellrechtsbehörden in Europa und den USA. Wie bei IBM richtet sich ein Hauptvorwurf gegen die Art und Weise, wie Microsoft neue Produkte entwickelt und auf den Markt bringt. Kann es für Produktinnovationen eines Marktbeherrschers kartellrechtliche Grenzen geben? Liegt eine
legitime Innovationsstrategie vor, die den Wettbewerbern zusetzt, weil sie am Markt erfolgreich ist? Oder hebelt ein marktmächtiges Unternehmen das freie Spiel des Wettbewerbs aus, um sich Zukunftsmärkte zu sichern oder vom Wettbewerbsdruck zu befreien? Basierend auf einer ökonomischen Analyse versucht die Arbeit, einen Weg zwischen Skylla und Charybdis zu finden und handhabbare Entscheidungskriterien für die Kartellrechtspraxis herauszuarbeiten.
Studium und Forschungstätigkeit in den USA ermöglichten dem Autor, Rechtsanwalt in Brüssel, eine vertiefe Auseinandersetzung auch mit U.S.-amerikanischer Rechtsprechung und Literatur. Die Arbeit gewann den Harry Westermann-Preis 2003.
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