Wüthrich / Philipp / Frentz | Wüthrich, H: Vorsprung durch Virtualisierung | Buch | 978-3-322-84691-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 584 g

Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management

Wüthrich / Philipp / Frentz

Wüthrich, H: Vorsprung durch Virtualisierung

Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 584 g

Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management

ISBN: 978-3-322-84691-4
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Anhand von über 50 untersuchten Unternehmen zeigen die Autoren das faszinierende Spektrum virtueller Wertschöpfungsmöglichkeiten auf. Dem Leser wird eine Vorgehensmethode beschrieben, anhand derer er den Eignungsgrad seiner Branche für eine Virtualisierung der Wertschöpfung erkennen sowie die für sein Unternehmen geeignete Form der Virtualisierung ableiten kann. Im Mittelpunkt stehen Fallstudien virtueller Pionierunternehmen.
Wüthrich / Philipp / Frentz Wüthrich, H: Vorsprung durch Virtualisierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I. Management Summary.- II. Wertschöpfung im Wandel — Unternehmen im Wandel.- 1. Intelligente Leistungserstellung im Informationszeitalter.- 2. Virtualität - ein weitverbreitetes Phänomen.- 3. Zusammenfassung - die Zukunft hat bereits begonnen.- III. Gestaltungsmöglichkeiten virtueller Wertschöpfung.- 1. Informations-und Kommunikationstechnologie als Basis.- 2. Vom virtuellen Markt bis zum Ad-hoc Netzwerk - ein Vorschlag zur Systematisierung.- 3. Virtuelle Welten - neue Chancen und Kundengruppen.- 4. Virtuelle Organisationsformen - neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung.- 5. Gesamtwertschöpfung - Mechanik und Bezugsrahmen.- 6. Zusammenfassung - mehr Chancen als Risiken.- IV. Wettbewerbsvorsprung virtueller Pionierunternehmen.- 1. Fallstudie I: VW – Resende Modulares Massenproduktions-Netzwerk auf Zeit Fokus: Produktionseffizienz.- 2. Fallstudie II: Nintendo Zentral gesteuertes Sourcing-Netzwerk Fokus: Logistikoptimierung und Time to market.- 3. Fallstudie III: Euregio Langfristig auftragsorientierter Netzwerk-Pool Fokus: Wertschöpfungsergänzung.- 4. Fallstudie IV: Startek Interdisziplinäres Wissens-Netzwerk Fokus: Know-how Synergien.- 5. Fallstudie V: CargoLifter Entwicklungs-Netzwerk für Großprojekte Fokus: Innovatives Projektmanagement.- 6. Fallstudie VI: Rauser Advertainment/ The Rickard Group Ad-hoc Dienstleistungsnetzwerk Fokus: Digitalisierte Wertschöpfung.- 7. Zusammenfassung - Stakeholder-value durch Unternehmensvernetzung.- V. Entscheidungshilfen für das Management: Der Weg zu Ihrem eigenen Virtuellen Unternehmen.- 1. Methodisches Vorgehen - Ausgangspunkt.- 2. Schritt 1: Eignungsgrad der Branche bzw. Marktkonstellation für eine Virtualisierung der Wertschöpfung.- 3. Schritt 2: Adäquate(r) Virtualisierungsgrad bzw. Virtualisierungsform.- 4.Schritt 3: Interpretation des Virtualisierungsprofils.- 5. Zusammenfassung - die Entscheidung liegt bei Ihnen.- VI. Ausblick — Grenzen des Grenzenlosen.- 1. Eine Minderheit auf dem Weg zu einer liberalen, unsozialen Informationsgesellschaft?.- 2. Konsequenzen für Mensch und Unternehmen.- 3. Konsequenzen aus volkswirtschaftlicher Sicht.- 4. Erste Antworten und neue Fragen.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Hans A. Wüthrich ist ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität der Bundeswehr München sowie Partner der B & RSW AG Management Consulting, Zürich.

Dr. Martin H. Frentz ist externer Habilitand bei Prof. Wüthrich und selbständiger Unternehmensberater.

Dipl.-Kfm. Andreas Philipp ist Doktorand und wissenschaftl. Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Wüthrich.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.