Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 584 g
Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Buch, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 235 mm, Gewicht: 584 g
Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
ISBN: 978-3-322-84691-4
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Management Summary.- II. Wertschöpfung im Wandel — Unternehmen im Wandel.- 1. Intelligente Leistungserstellung im Informationszeitalter.- 2. Virtualität - ein weitverbreitetes Phänomen.- 3. Zusammenfassung - die Zukunft hat bereits begonnen.- III. Gestaltungsmöglichkeiten virtueller Wertschöpfung.- 1. Informations-und Kommunikationstechnologie als Basis.- 2. Vom virtuellen Markt bis zum Ad-hoc Netzwerk - ein Vorschlag zur Systematisierung.- 3. Virtuelle Welten - neue Chancen und Kundengruppen.- 4. Virtuelle Organisationsformen - neue Möglichkeiten der Arbeitsteilung.- 5. Gesamtwertschöpfung - Mechanik und Bezugsrahmen.- 6. Zusammenfassung - mehr Chancen als Risiken.- IV. Wettbewerbsvorsprung virtueller Pionierunternehmen.- 1. Fallstudie I: VW – Resende Modulares Massenproduktions-Netzwerk auf Zeit Fokus: Produktionseffizienz.- 2. Fallstudie II: Nintendo Zentral gesteuertes Sourcing-Netzwerk Fokus: Logistikoptimierung und Time to market.- 3. Fallstudie III: Euregio Langfristig auftragsorientierter Netzwerk-Pool Fokus: Wertschöpfungsergänzung.- 4. Fallstudie IV: Startek Interdisziplinäres Wissens-Netzwerk Fokus: Know-how Synergien.- 5. Fallstudie V: CargoLifter Entwicklungs-Netzwerk für Großprojekte Fokus: Innovatives Projektmanagement.- 6. Fallstudie VI: Rauser Advertainment/ The Rickard Group Ad-hoc Dienstleistungsnetzwerk Fokus: Digitalisierte Wertschöpfung.- 7. Zusammenfassung - Stakeholder-value durch Unternehmensvernetzung.- V. Entscheidungshilfen für das Management: Der Weg zu Ihrem eigenen Virtuellen Unternehmen.- 1. Methodisches Vorgehen - Ausgangspunkt.- 2. Schritt 1: Eignungsgrad der Branche bzw. Marktkonstellation für eine Virtualisierung der Wertschöpfung.- 3. Schritt 2: Adäquate(r) Virtualisierungsgrad bzw. Virtualisierungsform.- 4.Schritt 3: Interpretation des Virtualisierungsprofils.- 5. Zusammenfassung - die Entscheidung liegt bei Ihnen.- VI. Ausblick — Grenzen des Grenzenlosen.- 1. Eine Minderheit auf dem Weg zu einer liberalen, unsozialen Informationsgesellschaft?.- 2. Konsequenzen für Mensch und Unternehmen.- 3. Konsequenzen aus volkswirtschaftlicher Sicht.- 4. Erste Antworten und neue Fragen.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.