E-Book, Deutsch, 286 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-29791-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Dipl.-Psych. Ulrike Abel, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Goethe-Universität Frankfurt. Prof. Dr. Dipl.-Psych. Martin Hautzinger, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Autorenverzeichnis;13
4;I Theoretischer Teil: Grundlagen und Theorie;14
4.1;1 Depression im Kindes- und Jugendalter – Theorie und Empirie;15
4.1.1;1.1 Einleitung;16
4.1.2;1.2 Klassifikation und Epidemiologie;16
4.1.2.1;1.2.1 Klassifikation;16
4.1.2.2;1.2.2 Epidemiologie;18
4.1.3;1.3 Symptomatik und Prognose;20
4.1.3.1;1.3.1 Symptomatik;20
4.1.3.2;1.3.2 Prognose;22
4.1.4;1.4 Ätiologie;23
4.1.4.1;1.4.1 Genetik und Gen-Umweltinteraktion;24
4.1.4.2;1.4.2 Andere biologische Einflüsse;24
4.1.4.3;1.4.3 Kognitive Entwicklung und Stress;28
4.1.4.4;1.4.4 Depressogene Informationsverarbeitung;29
4.1.4.5;1.4.5 Ein multifaktorielles Modell der Depression im Kindes- und Jugendalter;34
4.1.5;Literatur;36
4.2;2 Diagnostik;40
4.2.1;2.1 Einleitung;41
4.2.2;2.2 Anamnese;41
4.2.3;2.3 Interviews und Testpsychologie;42
4.2.4;2.4 Komorbidität und Differenzialdiagnostik;44
4.2.4.1;2.4.1 Komorbidität;44
4.2.4.2;2.4.2 Differenzialdiagnostik;45
4.2.5;Literatur;47
4.3;3 Stand der Behandlungsforschung;49
4.3.1;3.1 Einleitung;50
4.3.2;3.2 Pharmakologie;50
4.3.3;3.3 Psychosoziale Intervention;51
4.3.3.1;3.3.1 Kognitive Verhaltenstherapie;52
4.3.3.2;3.3.2 Interpersonelle Psychotherapie;56
4.3.3.3;3.3.3 Psychodynamische Therapie und Familientherapie;57
4.3.3.4;3.3.4 Elternarbeit;57
4.3.3.5;3.3.5 Spezifische Programme zur Behandlung der Kinder- und Jugenddepression;57
4.3.4;3.4 Entwicklungsarbeit und Therapiestudie der Autoren;58
4.3.4.1;3.4.1 Stichprobe;60
4.3.4.2;3.4.2 Merkmale der Stichprobe;60
4.3.4.3;3.4.3 Messinstrumente;61
4.3.4.4;3.4.4 Ergebnisse;62
4.3.4.5;3.4.5 Zusammenfassung;64
4.3.5;Literatur;65
5;II Praktischer Teil: Therapieprogramm;69
5.1;4 Trainingskonzept;71
5.1.1;4.1 Einleitung;72
5.1.2;4.2 Konzeption des Manuals;72
5.1.3;4.3 Zielgruppe und Behandlungsziele;72
5.1.3.1;4.3.1 Allgemeine Zielgruppe;72
5.1.3.2;4.3.2 Therapieziele;73
5.1.3.3;4.3.3 Einsatzmöglichkeiten des Behandlungsmanuals;73
5.1.3.4;4.3.4 Therapieindividualisierungen;74
5.1.4;4.4 Allgemeine und spezifische Methoden;76
5.1.4.1;4.4.1 Allgemeine Methoden;76
5.1.4.2;4.4.2 Spezifische Methoden;78
5.1.5;Literatur;80
5.2;5 Struktur und Handhabung des Behandlungsmanuals;81
5.2.1;5.1 Einleitung;82
5.2.2;5.2 Kurzüberblick über das Behandlungsmanual;82
5.2.2.1;5.2.1 Äußere Struktur des Behandlungsmanuals oder wie lese ich das Manual?;82
5.2.2.2;5.2.2 Inhaltliche Struktur des Behandlungsmanuals;84
5.2.2.3;5.2.3 Module;89
5.2.3;5.3 Äußere Rahmenbedingungen;93
5.2.3.1;5.3.1 Häufiges Dilemma: strukturierte Therapie und flexible Anforderungen im klinischen Alltag;94
5.2.4;Literatur;95
5.3;6 Sitzung 1: Psychoedukation;96
5.3.1;6.1 Hintergrund und Ziele der Sitzung;97
5.3.2;6.2 Einführung;97
5.3.3;6.3 Was ist kognitive Verhaltenstherapie und wie wirkt sie?;97
5.3.4;6.4 Kennenlernspiele (Vorschläge);98
5.3.4.1;6.4.1 Namensalphabet;98
5.3.4.2;6.4.2 Vorstellungsrunde;99
5.3.5;6.5 Erarbeiten der Gruppenregeln als Poster;99
5.3.6;6.6 Quiz;100
5.4;7 Sitzung 2: Psychoedukation;101
5.4.1;7.1 Hintergrund und Ziele der Sitzung;102
5.4.2;7.2 Traurig oder depressiv?;102
5.4.3;7.3 Symptome und Ätiologie der Depression bei Jugendlichen: Der Einfluss von Stress;104
5.4.4;7.4 Gefühle – Gedanken – Verhalten: ein Kreislaufmodell;107
5.4.5;7.5 Besser aktiv – aller Anfang ist schwer!;111
5.4.6;7.6 Stimmungstagebuch;115
5.4.7;7.7 Quiz und Hausaufgabe;117
5.4.7.1;7.7.1 Quiz;117
5.4.7.2;7.7.2 Hausaufgabe;117
5.5;8 Sitzung 3: Psychoedukation;119
5.5.1;8.1 Rückblick und Hausaufgabe;120
5.5.2;8.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;120
5.5.3;8.3 Umgang mit problematischen Situationen – 5 Strategien;121
5.5.4;8.4 Was ist das Problem und was ist das Ziel?;128
5.5.5;8.5 Quiz und Hausaufgabe;129
5.5.5.1;8.5.1 Quiz;129
5.5.5.2;8.5.2 Hausaufgabe;129
5.6;9 Sitzung 4: Positive Aktivitäten;133
5.6.1;9.1 Rückblick und Hausaufgaben;134
5.6.1.1;9.1.1 Rückblick;134
5.6.1.2;9.1.2 Quiz: Lösungen für AB 12;135
5.6.2;9.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;135
5.6.3;9.3 Was sind positive Aktivitäten?;135
5.6.4;9.4 Planen positiver Aktivitäten;137
5.6.4.1;9.4.1 Ziele;137
5.6.4.2;9.4.2 Positive Aktivitäten (Einzelarbeit);142
5.6.4.3;9.4.3 Positive Aktivitäten (Gruppenarbeit);142
5.6.4.4;9.4.4 Gute und schlechte Aktivitätsziele (optional);142
5.6.5;9.5 Quiz und Hausaufgabe;144
5.6.5.1;9.5.1 Quiz;144
5.6.5.2;9.5.2 Hausaufgabe;145
5.6.6;Literatur;147
5.7;10 Sitzung 5: Gedanken verändern;148
5.7.1;10.1 Rückblick und Hausaufgaben;149
5.7.2;10.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;149
5.7.3;10.3 Gedanken kann man verändern und damit die Stimmung positiv beeinflussen;150
5.7.3.1;10.3.1 Cartoons „Zu spät … 1 und 2“: eine Situation – zwei Sichtweisen;151
5.7.3.2;10.3.2 Cartoons „Das Biologiereferat 1 und 2“: eine Situation – zwei Sichtweisen;152
5.7.4;10.4 Negative Blitzgedanken entdecken;154
5.7.5;10.5 Die kognitive Triade – ein gedanklicher Kreislauf in die Depression;157
5.7.6;10.6 Einschub: Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken (optional);160
5.7.7;10.7 Quiz und Hausaufgabe;161
5.7.7.1;10.7.1 Quiz;161
5.7.7.2;10.7.2 Hausaufgabe;161
5.8;11 Sitzung 6: Gedanken verändern;162
5.8.1;11.1 Rückblick und Hausaufgabe;163
5.8.2;11.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;163
5.8.3;11.3 Möglichkeiten, mit negativen Gedanken umzugehen;164
5.8.4;11.4 Erkennen negativer Gedanken und zu diesen negativen Gedanken passende positivere Gedanken überlegen;165
5.8.5;11.5 Quiz und Hausaufgabe;174
5.8.5.1;11.5.1 Quiz;174
5.8.5.2;11.5.2 Hausaufgabe;174
5.9;12 Sitzung 7: Gedanken verändern;176
5.9.1;12.1 Rückblick und Hausaufgabe;177
5.9.2;12.2 Hintergrund und Ziele dieser Sitzung;177
5.9.3;12.3 Mehr positive Gedanken denken – gerade wenn es stressig ist!;178
5.9.4;12.4 Mehr positive Gedanken – auch über die anderen! (optional);179
5.9.5;12.5 Erkennen negativer Gedanken und zu negativen Gedanken passende positivere Gedanken überlegen;180
5.9.6;12.6 Quiz und Hausaufgabe;181
5.9.6.1;12.6.1 Quiz;181
5.9.6.2;12.6.2 Hausaufgabe;181
5.10;13 Sitzung 8: Gedanken verändern;182
5.10.1;13.1 Rückblick und Hausaufgabe;183
5.10.2;13.2 Hintergrund und Ziele dieser Sitzung;183
5.10.3;13.3 Auslösende Situationen für negative Gedanken erkennen;184
5.10.4;13.4 Das ABC der Gefühle;185
5.10.5;13.5 Quiz und Hausaufgabe;192
5.10.5.1;13.5.1 Quiz;192
5.10.5.2;13.5.2 Hausaufgabe;192
5.10.6;Literatur;194
5.11;14 Sitzung 9: Gedanken verändern;195
5.11.1;14.1 Rückblick und Hausaufgabe;196
5.11.2;14.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;197
5.11.3;14.3 Sich Ablenken;197
5.11.4;14.4 Sport und Entspannung als positive Aktivitäten;200
5.11.5;14.5 Psychoedukation zu Sport;200
5.11.6;14.6 Planen sportlicher und Entspannungsaktivitäten;202
5.11.7;14.7 Hausaufgabe;203
5.11.8;Literatur;203
5.12;15 Sitzung 10: Gedanken verändern;204
5.12.1;15.1 Rückblick und Hausaufgabe;205
5.12.2;15.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;205
5.12.3;15.3 Verändern negativer Gedanken;205
5.12.4;15.4 Hausaufgabe;207
5.12.5;Literatur;207
5.13;16 Sitzung 11: Umgang mit anderen;208
5.13.1;16.1 Rückblick und Hausaufgabe;209
5.13.2;16.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;209
5.13.3;16.3 Was sind soziale Fertigkeiten?;210
5.13.4;16.4 Beziehung bedeutet, miteinander zu reden;210
5.13.5;16.5 Wie man Freunde gewinnt;211
5.13.5.1;16.5.1 Eine Unterhaltung beginnen;211
5.13.5.2;16.5.2 Jemandem Dinge über sich mitteilen;213
5.13.5.3;16.5.3 Aufmerksam zuhören;216
5.13.6;16.6 Quiz und Hausaufgabe;220
5.13.6.1;16.6.1 Quiz;220
5.13.6.2;16.6.2 Hausaufgabe;220
5.13.7;Literatur;220
5.14;17 Sitzung 12: Umgang mit anderen;221
5.14.1;17.1 Rückblick und Hausaufgabe;222
5.14.2;17.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;222
5.14.3;17.3 Unsicheres, selbstsicheres und aggressives Verhalten;222
5.14.4;17.4 Konfliktlösungen – negative Gefühle äußern;226
5.14.5;17.5 Das C-A-B-Schema – Gefühle als Signal;227
5.14.6;17.6 Hausaufgabe;230
5.15;18 Sitzung 13 und 14: Umgang mit anderen;232
5.15.1;18.1 Rückblick und Hausaufgabe;233
5.15.2;18.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;233
5.15.3;18.3 Missverständnisse (optional);234
5.15.3.1;18.3.1 Spielvorschlag: Stille Post;234
5.15.4;18.4 Wie man ein Problem ansprechen kann;234
5.15.5;18.5 Bearbeiten von Konflikten im Rollenspiel;234
5.15.6;18.6 14. Sitzung;236
5.15.7;18.7 Hausaufgabe;236
5.16;19 Sitzung Jugendliche und Eltern: Umgang mit anderen;238
5.16.1;19.1 Hintergrund und Ziele der Sitzung;239
5.16.2;19.2 Besonderheiten in der Beziehung zwischen Kindern und Eltern;239
5.16.3;19.3 Übung zur Problemlösung in der Familie;243
5.16.4;19.4 Hausaufgabe;243
5.16.5;19.5 Sitzung Eltern und Jugendliche Teil 2;243
5.16.6;Literatur;246
5.17;20 Schlusssitzung;247
5.17.1;20.1 Rückblick und Hausaufgabe;248
5.17.2;20.2 Hintergrund und Ziele der Sitzung;248
5.17.3;20.3 Fünf Strategien mit Problemen umzugehen;248
5.17.4;20.4 Kreislaufmodell;249
5.17.5;20.5 Traurig oder depressiv?;249
5.17.5.1;20.5.1 Wie erkenne ich, wann eine Depression wiederkommt?;249
5.17.6;20.6 Individuelle Stressoren und Bewältigungsmöglichkeiten;250
5.17.6.1;20.6.1 Individuelle Stressoren;250
5.17.6.2;20.6.2 Bewältigungsstrategien;250
5.17.7;20.7 Unterstützende Personen;250
5.17.8;20.8 Auffrischungssitzungen;252
5.18;21 Elternsitzung 1;253
5.18.1;21.1 Hintergrund und Ziele der Sitzung;254
5.18.2;21.2 Einführung;254
5.18.2.1;21.2.1 Überblick über Inhalte und Ziele der Elterngruppe;254
5.18.2.2;21.2.2 Vorstellungsrunde und Gruppenregeln;255
5.18.3;21.3 Die Kinder- und Jugenddepression;255
5.18.3.1;21.3.1 Ziel;255
5.18.3.2;21.3.2 Symptome der Depression;256
5.18.3.3;21.3.3 Ursachen der Depression;256
5.18.4;21.4 Ein Arbeitsmodell der Kinder- und Jugenddepression;257
5.18.4.1;21.4.1 Einführung;257
5.18.4.2;21.4.2 Kreislaufmodell der Depression: Gefühle – Gedanken – Verhalten;258
5.18.4.3;21.4.3 Unterstützendes Elternverhalten beim Verändern depressiver Gedanken;260
5.18.5;21.5 Wege in die Depression und aus der Depression: Die Ab- und Aufwärtsspirale;261
5.18.5.1;21.5.1 Unterstützendes Elternverhalten bei der Aktivierung;264
5.18.6;21.6 Hausaufgabe;264
5.19;22 Elternsitzung 2;266
5.19.1;22.1 Hintergrund und Ziele der Sitzung;267
5.19.2;22.2 Rückblick und Fragen;267
5.19.3;22.3 Die emotionalen Stürme in der Pubertät;268
5.19.3.1;22.3.1 Einführung;268
5.19.3.2;22.3.2 Traurig oder depressiv?;268
5.19.4;22.4 Verbesserte Kommunikation in der Familie, um Stress zu reduzieren;269
5.19.4.1;22.4.1 Einführung;269
5.19.4.2;22.4.2 Was bedeutet Kommunikation?;269
5.19.4.3;22.4.3 Wie ein Missverständnis entsteht;272
5.19.5;22.5 Aufmerksam zuhören;272
5.19.5.1;22.5.1 Einführung;272
5.19.6;22.6 Imaginationsübung: Erinnern Sie sich an Ihre eigene Pubertät;274
5.19.7;22.7 Hausaufgabe;275
5.19.8;Literatur;275
5.20;23 Elternsitzung 3;276
5.20.1;23.1 Hintergrund und Ziele der Sitzung;277
5.20.2;23.2 Rückblick und Fragen;277
5.20.3;23.3 Sich öffnen – Etwas Positives sagen;277
5.20.3.1;23.3.1 Einführung;277
5.20.3.2;23.3.2 Ich-Aussagen über positive Gefühle;278
5.20.4;23.4 Sich öffnen – Wie man negative Gefühle und Kritik ansprechen kann;279
5.20.5;23.5 Sich öffnen – Wie man ein seit Längerem bestehendes Problem ansprechen kann;281
5.20.6;Literatur;282
6;Serviceteil;283
6.1;Stichwortverzeichnis;284
I Theoretischer Teil: Grundlagen und Theorie.- 1 Depression im Kindes- und Jugendalter – Theorie und Empirie.- 2 Diagnostik.- 3 Stand der Behandlungsforschung.- II Praktischer Teil: Therapieprogramm.- 4 Trainingskonzept.- 5 Struktur und Handhabung des Behandlungsmanuals.- 6 Sitzung 1: Psychoedukation.- 7 Sitzung 2: Psychoedukation.- 8 Sitzung 3: Psychoedukation.- 9 Sitzung 4: Positive Aktivitäten.- 10 Sitzung 5: Gedanken verändern.- 11 Sitzung 6: Gedanken verändern.- 12 Sitzung 7: Gedanken verändern.- 13 Sitzung 8: Gedanken verändern.- 14 Sitzung 9: Gedanken verändern.- 15 Sitzung 10: Gedanken verändern.- 16 Sitzung 11: Umgang mit anderen.- 17 Sitzung 12: Umgang mit anderen.- 18 Sitzung 13 und 14: Umgang mit anderen.- 19 Sitzung Jugendliche und Eltern: Umgang mit anderen.- 20 Schlusssitzung.- 21 Elternsitzung 1.- 22 Elternsitzung 2.- 23 Elternsitzung 3.