Postdigitale Kunstpraktiken bergen große Potenziale für die Kulturelle Bildung, da sie kreative Aneignungsformen im Kontext digitaler Technologien hervorbringen, neue Rezeptionserfahrungen kreieren und eine kritisch informierte Betrachtung von Digitalisierungsprozessen befördern. Dennoch sind sie bislang wenig erforscht und nehmen nur vereinzelt Eingang in Bildung und Vermittlung. Der Sammelband kombiniert theoretische Betrachtungen postdigitaler Kunst mit Projektberichten aus der Praxis, um Leser*innen die Möglichkeit zu geben, das Feld besser zu verstehen und Anwendungsideen für die eigenen Tätigkeitsbereiche zu entwickeln.
Ackermann / Egger
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Weitere Infos & Material
Postdigitale Kunst: Spezifitäten und Bildungspotenziale.- Postdigitale Kunst: Entstehungs- und Ausstellungszusammenhänge.- Immersive Praktiken: Präsenz und (Des)Orientierung.- Generative Praktiken: Kollaboration und (geplanter) Zufall.- Kulturelle Bildung Konkret
Dr. Judith Ackermann ist Forschungsprofessorin für Digitale und vernetzte Medien in der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam.
Benjamin Egger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-geförderten Projekt “Postdigitale Kunstpraktiken in der Kulturellen Bildung” an der FH Potsdam.