E-Book, Deutsch, 172 Seiten
Die Geschichte des Alfred-Adler-Instituts München
E-Book, Deutsch, 172 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8274-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mag. pth. Nina Arbesser-Rastburg, geb. 1989, lebt in Wien. Sie ist Doktorandin der Psychotherapiewissenschaft in der Katastrophenforschung mit dem Wahlpflichtfach Individualpsychologie. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Psychotherapeutischen Ambulanz der Sigmund-Freud-Privatuniversität. Als Behindertenbetreuerin ist sie beim Verein GIN tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;Einleitung;9
4;I Theoretischer Teil;10
4.1;1 Forschungs(gegen)stand;10
4.1.1;1.1 Was ist das AAIM?;10
4.1.1.1;1.1.1 Charakteristikum „Institut“: eine Lehr- und Forschungsorganisation;11
4.1.1.2;1.1.2 Charakteristikum „Individualpsychologie“;13
4.1.2;1.2 Forschungsfrage;14
4.1.3;1.3 Bestandsaufnahme;15
4.2;2 Methodik;17
4.2.1;2.1 Forschung im „context of discovery“;17
4.2.2;2.2 Grundsätzliche Überlegungen;18
4.2.2.1;2.2.1 Perspektiefe – epistemologische Überlegungen;18
4.2.2.2;2.2.2 Pragmatische Konsequenzen der Perspektivität;21
4.2.2.3;2.2.3 Funktionalität . Intentionalität;22
4.2.3;2.3 Subjektive objektivierende Geschichtsschreibung;23
4.2.3.1;2.3.1 Rückblick und seine Konsequenzen für den Ausblick;23
4.2.3.2;2.3.2 Wo und wie die „Mosaiksteine“ finden?;25
4.2.3.2.1;2.3.2.1 Objektive Hermeneutik;26
4.2.3.2.2;2.3.2.2 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring;27
4.2.3.2.3;2.3.2.3 Qualitative Sozialforschung;28
4.2.3.2.4;2.3.2.4 Semistrukturierte Interviews;29
4.2.3.3;2.3.3 Welche Steine auswählen?;29
4.2.3.3.1;2.3.3.1 Explikation der Forschungsfrage;30
4.2.3.3.2;2.3.3.2 Sinn und Zweck dieser Arbeit;30
4.2.3.4;2.3.4 Bearbeitung und Anordnung der Steine – die Methode;30
5;II Die Geschichte des Alfred-Adler-Instituts München;34
5.1;3 Eine Geschichte des AAIM – Prolog;34
5.1.1;3.1 Vorgeschichte – es war einmal …;35
5.1.1.1;3.1.1 Das Adler’sche Saatgut keimt;36
5.1.1.2;3.1.2 Kriegsjahre: das Zentralinstitut;38
5.1.1.3;3.1.3 Reorganisation – Gründung der Alfred-Adler-Gesellschaft;40
5.1.2;3.2 Gründungsphase (1968–ca. 1975);42
5.1.2.1;3.2.1 Kontext – ein Blick über den „Tellerrand“;43
5.1.2.1.1;3.2.1.1 Politik und Zeitgeist;43
5.1.2.1.2;3.2.1.2 Überlegungen zum mentalitätsgeschichtlichen Kontext;48
5.1.2.1.3;3.2.1.3 Kontext Resümee;51
5.1.2.2;3.2.2 Die „gedankliche Geburtsstunde“ und ihre Folgen;52
5.1.2.3;3.2.3 Die offizielle Geburtsstunde des AAIM;57
5.1.2.3.1;3.2.3.1 Gründungssitzung – ereignisgeschichtliche Ebene;57
5.1.2.3.2;3.2.3.2 Die Gründermutter und die sechs Gründerväter;58
5.1.2.3.3;3.2.3.3 Ein Blick hinter den Vorhang – inhaltliche und atmosphärische Aspekte;60
5.1.2.4;3.2.4 Die ersten Schritte – weitere Entwicklung bis 1975;62
5.1.3;3.3 1975–1988/89: Aktion/Spannung/Reduktion und die stete Frage der Transparenz;66
5.1.3.1;3.3.1 1976: KVB und PT-Richtlinien – eine Frage der Anerkennung und Bekennung;66
5.1.3.2;3.3.2 1976: 13. Kongress und inhaltliche Ausrichtung des AAIM;70
5.1.3.3;3.3.3 1976: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieausbilung;73
5.1.3.4;3.3.4 1978/79: Dall’Armistraße – Zeit für neue Projekte;74
5.1.3.5;3.3.5 Spannungsquerschnitt 1976/79–1982;77
5.1.3.5.1;3.3.5.1 AAIM und seine Umgebung – IP-Institute, KBV, DGIP, DGPT;78
5.1.3.5.2;3.3.5.2 Vorstandsintern;81
5.1.3.5.3;3.3.5.3 Wie/was erlebten davon die Ausbildungskandidaten?;85
5.1.3.5.4;3.3.5.4 Ausbildungskandidatenebene – WBT untereinander;87
5.1.3.6;3.3.6 1982/83: Satzungsänderung der DGIP und die Öffnung des AAIM;89
5.1.3.7;3.3.7 1985: Ausschussergebnis: Unzufriedenheit;93
5.1.3.8;3.3.8 1986–1988: Konflikt (um Mohr);94
5.1.3.9;3.3.9 Übergangszeit – neuer Vorstand;99
5.1.4;3.4 Die 1990er: Aufbruch und Neuorganisation;103
5.1.4.1;3.4.1 1990: Neuer Vorstand – eine neue Ära bricht an – „Öffnung nach Außen, Demokratisierung nach Innen“;103
5.1.4.1.1;3.4.1.1 Revision der Organisationsstruktur;104
5.1.4.1.2;3.4.1.2 Das Ende der Gründergenerationsära;104
5.1.4.1.3;3.4.1.3 AAIM und DGIP – inhaltliche Ausrichtung;106
5.1.4.1.4;3.4.1.4 Wo versucht wurde Mauern einzureißen, wo sie immer noch bestanden;107
5.1.4.2;3.4.2 Anfang der 1990er;107
5.1.4.2.1;3.4.2.1 Gasteig und die Profilierung der IP;108
5.1.4.2.2;3.4.2.2 1992: Schließung der Erziehungsberatungsstelle;108
5.1.4.2.3;3.4.2.3 Trollblumenstraße und die finanzielle Lage des Instituts;109
5.1.4.2.4;3.4.2.4 Unzufriedenheit seitens der Berater wächst;109
5.1.4.3;3.4.3 1995: Neuer Vorstand, keine Sekretärin und die Berufspolitik;110
5.1.4.4;3.4.4 1995: Spannungen zwischen Beratern und Psychotherapeuten gehen weiter;111
5.1.4.5;3.4.5 1996–1998: Der Ruf der Berufspolitik und der Mangel im Institut;111
5.1.5;3.5 1998–2005: Psychotherapeutengesetz und Krisenjahre;114
5.1.5.1;3.5.1 1998: Vorbereitungen auf das Psychotherapeutengesetz;114
5.1.5.2;3.5.2 1999: PsychThG in Kraft – viel Arbeit und das Schreckgespenst „Psychiatriepraktikum“;116
5.1.5.3;3.5.3 2000: Jubiläumsjahr – Frust & Freud – inhaltliche Positionierung der IP, finanzieller Abstieg und die Beraterproblematik;117
5.1.5.4;3.5.4 2002–2004: Es wird ruhig in und ums AAIM;120
5.1.6;3.6 2005–2012;121
5.1.6.1;3.6.1 2005: Start der Fortbildungsveranstaltungen;121
5.1.6.2;3.6.2 2006–2009: Ist eine Rettung des AAIM noch möglich?;122
5.1.6.3;3.6.3 2009–2012: Ein Adler aus der Asche?!;123
5.2;4 Und die Moral von der Geschicht’ …;125
5.3;5 Chronik, Daten und Fakten;127
5.3.1;5.1 Entwicklung der Psychotherapierichtlinien und des Psychotherapeutengesetzes;127
5.3.2;5.1 Die „klassische“ Chronik;128
5.3.3;5.2 Die „erweiterte“ Chronik;129
5.3.4;5.3 „Daten und Fakten“;130
5.3.4.1;5.3.1 WBT und Ambulanzkonsolidierungen;130
5.3.4.2;5.3.2 Mitglieder;130
5.4;6 „Nebenbefunde“;132
5.4.1;6.1 Neues über Fritz Künkel;132
5.4.2;6.2 Gender: Feminisierung des AAIM?;137
5.4.3;6.3 Skurrilitäten;138
6;III Psychodynamische Überlegungen;139
6.1;7 Annäherung an das AAIM;139
6.1.1;7.1 Das AAIM als „Ganzes“;139
6.1.2;7.2 Individualpsychologie als das verbindende Band;139
6.2;8 Psychoanalytische Beiträge zu Gruppen/Organisationen/Institutionen;141
6.2.1;8.1 Paranoid-schizoide und depressive Position nach Melanie Klein;142
6.2.2;8.2 Angst und Institution;143
6.2.3;8.3 Destruktiv-aggressive Kräfte und Entwicklungsphasen;144
6.2.4;8.4 Psychotherapeutische Ausbildungsinstitute;146
6.3;9 Psychodynamische Überlegungen zur Geschichte des AAIM;148
6.3.1;9.1 Gründung und Pionierphase;148
6.3.2;9.2 Übergang in die dritte Phase;149
6.3.2.1;9.2.1 Die Frage nach dem „Gründervater“;150
6.3.2.2;9.2.2 Spaltung der Ausbildung und des Instituts;151
6.3.2.3;9.2.3 Der Fall Mohr(s) und die Einleitung der dritten Phase;152
6.3.3;9.3 Dritte Phase: neuer Vorstand;152
6.3.4;9.4 Vierte Phase: Labilität und die nützliche Fiktion der Stabilität;153
6.3.5;9.5 AAIM und die Probleme eines Ausbildungsinstituts;154
6.3.6;9.6 „Lebensstil“ und weitere Überlegungen;156
7;IV Resümee;157
7.1;10 Beitrag zur PTW;157
7.2;11 Rückblick und Ausblick;157
8;Anhang;159
8.1;Abkürzungsverzeichnis;159
8.2;Literatur und Quellen;160
8.3;Abbildungsverzeichnis;170