E-Book, Deutsch, 226 Seiten
E-Book, Deutsch, 226 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7771-1
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kemal Bozay, Jg. 1969, Dr., ist Professor für Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften am dualen Studiengang der IUBH Internationale Hochschule in Düsseldorf.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
2.1;-;1
2.1.1;Zu den Phänomenen „Radikalisierung“ und „Deradikalisierung“;10
2.1.2;Zu den einzelnen Kapiteln und inhaltlichen Beiträgen;15
2.1.3;Danksagung;16
3;Teil I: Dimensionen und Ursachen von Radikalisierung;18
3.1;(Neo)Faschismus, Rechtsradikalismus, Rechtsextremismus, Rechtspopulismus;19
3.1.1;Definitionen und theoretische Konzepte;19
3.1.1.1;(Neo)Faschismus;19
3.1.1.2;Rechtsradikalismus/Rechtsextremismus;22
3.1.1.3;Kritische Anmerkungen zum Extremismuskonzept;25
3.1.1.4;Populismus und Rechtspopulismus;26
3.1.1.5;Fazit;28
3.2;Radikalisierungstendenzen in der gesellschaftlichen Mitte;30
3.2.1;Trennlinien zwischen Protest, Radikalisierung und Kriminalität;30
3.2.1.1;Zusammenfassung;30
3.2.1.2;Schlüsselwörter;30
3.2.1.3;Einleitung;30
3.2.1.4;Statistische Sachstände;33
3.2.1.5;Begriffe und Begriffsdilemmata;34
3.2.1.6;Trennlinien zwischen Protest, Radikalisierung und Kriminalität;35
3.2.1.7;Die soziale Ordnung, die aus der Mitte kommt;36
3.2.1.8;Avantgardistische Empörung als Beginn von Radikalität?;37
3.2.1.9;Ansichten in der Mittelschicht;38
3.2.1.10;Die Abweichung der Mittelschicht;39
3.2.1.11;Legitimationsstrategien der Mittelschicht;40
3.2.1.12;Fazit;42
3.3;Radikalisierung und Prävention in Zeiten der Corona-Proteste;46
3.3.1;-;1
3.3.1.1;Einleitung;46
3.3.1.2;Die Corona-Pandemie im Spiegel globaler Verschwörungsfantasien;48
3.3.1.3;Beeinflussung und Instrumentalisierung von Jugendlichen;50
3.3.1.4;Kinder und Jugendliche waren von den Corona-Maßnahmen besonders betroffen, fühlten sich aber von der Politik nicht gehört;51
3.3.1.5;Politische Bildung und Soziale Arbeit in Zeiten von COVID-19;52
3.3.1.6;Pädagogisches Handeln und politische Bildung als Herausforderung;54
3.4;Islamistische Radikalisierung – Ein Überblick über Erklärungsansätze auf Mikro-, Meso- und Makroebene;59
3.4.1;-;1
3.4.1.1;Zusammenfassung;59
3.4.1.2;Schlüsselwörter;59
3.4.1.3;Einleitung: Islamistische Radikalisierung als Bedrohung der offenen Gesellschaft;59
3.4.1.4;Multifaktorielle Erklärungsmodelle zu Ursachen islamistischer Radikalisierungsprozesse;60
3.4.1.5;Fazit;68
3.5;Ursachen und Formen von extrem rechter Radikalisierung in migrantisierten Communities;72
3.5.1;-;1
3.5.1.1;Ultra-Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Patriotismus: Zur begrifflichen Problematisierung des Phänomens;73
3.5.1.2;Re-Ethnisierung und extrem rechte Einstellungen in migrantisierten Communities;76
3.5.1.3;Konflikte und Konfliktpotential aus den sogenannten Herkunftsgesellschaften;76
3.5.1.4;Motive und Formen des Rechtsextremismus, Rassismus, Ultra-Nationalismus und Antisemitismus in der postmigranitschen Gesellschaft;78
3.5.1.5;Radikalisierungsprävention und politische Bildung als Herausforderung;81
4;Teil II: Prävention und Deradikalisierung;84
4.1;Professionalisierung und Professionalität in den Arbeitsfeldern der Prävention von rechtem und religiös begründetem Extremismus;85
4.1.1;-;1
4.1.1.1;Einleitung;85
4.1.1.2;Förderpolitik und Strukturentwicklungen;85
4.1.1.3;Was ist Prävention? – eine kurze Einführung;86
4.1.1.4;Basale Bedeutung;86
4.1.1.5;Dimensionen und Differenzierungen;87
4.1.1.6;Die Präventionslandschaft in Deutschland;88
4.1.1.7;Eine Annäherung an Professionalisierung im Arbeitsfeld der Radikalisierungsprävention;89
4.1.1.8;Professionalität;90
4.1.1.9;Zwei Ebenen;90
4.1.1.10;Professionalisierung auf Institutionelle Ebene;90
4.1.1.11;Professionalisierung auf Individueller Ebene;92
4.1.1.12;Fazit;93
4.2;Demokratische Strategien gegen Rechtextremismus und Rassismus;96
4.2.1;-;1
4.2.1.1;Rassismus und seine Dimensionen;96
4.2.1.2;Rechtextremismus als politische Dimension des Rassismus;101
4.2.1.3;Dimensionen einer demokratischen Strategie gegen Rechtsextremismus und Rassismus;104
4.3;Prävention und Deradikalisierung im Kontext islamistischer Radikalisierung;109
4.3.1;-;1
4.3.1.1;Einleitung: Gesellschaftliche Brisanz der Deradikalisierungsarbeit;109
4.3.1.2;Definitorische Überlegungen zu Abwendungsprozessen;109
4.3.1.3;Theoretische Konzeptualisierung im Kontext von Distanzierung und Deradikalisierung;111
4.3.1.4;Strukturen der Islamismusprävention in Deutschland;112
4.3.1.5;Professionelle Beratungsarbeit im Kontext islamistischer Deradikalisierung – Systematisierung der Methoden und Instrumente;114
4.3.1.6;Fazit;121
4.4;Islamische und migrantische Vereine in der Prävention von religiös begründetem Extremismus;124
4.4.1;-;1
4.4.1.1;Einleitung;124
4.4.1.2;Der Status Quo – Islamische Vereine in der Extremismusprävention;125
4.4.1.3;Der Status Quo – Migrantische Vereine in der Extremismusprävention;126
4.4.1.4;Methodisches Vorgehen;127
4.4.1.5;Studienergebnisse;127
4.4.1.6;Stigmatisierung durch Prävention;130
4.4.1.7;Vereinsangebote und Präventionsarbeit;132
4.4.1.8;Kooperationen und Partnerschaften;134
4.4.1.9;Schlussbemerkung;135
4.5;Islamischer Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention?;137
4.5.1;Eine Interviewstudie mit Dozierenden im Studienfach;137
4.5.2;Islamische Theologie;137
4.5.2.1;Zusammenfassung;137
4.5.2.2;Schlüsselwörter;137
4.5.2.3;Einleitung: Islamischer Religionsunterricht als ordentliches;137
4.5.2.4;Schulfach im Spagat zwischen staatlicher Verantwortung und;137
4.5.2.5;muslimischen Verbänden;137
4.5.2.6;Gesellschaftspolitische Erwartungen an den islamischen;140
4.5.2.7;Religionsunterricht;140
4.5.2.8;Ausgestaltung, Möglichkeiten und Grenzen eines präventiv;142
4.5.2.9;wirkenden islamischen Religionsunterrichts;142
4.5.2.10;Anforderungen an das Studium der Islamischen Theologie und;144
4.5.2.11;die angehenden Lehrkräfte zur Vermittlung von Kompetenzen;144
4.5.2.12;gegen Radikalisierungen;144
5;Teil III: Praxisperspektiven;150
5.1;Radikalisierungsprävention | ein kritischer Blick aus der Praxis;151
5.1.1;-;1
5.1.1.1;Einleitung;151
5.1.1.2;Was ist Präventionsarbeit?;151
5.1.1.3;Radikalisierungsprävention als reine Vorbeugung?;152
5.1.1.4;Eins, Zwei, Trias?!;153
5.1.1.5;Wer, wie, was mit wem und warum?;155
5.1.1.6;Risikofaktoren und Einstellungsmerkmale;155
5.1.1.7;Zwischenfazit;156
5.1.1.8;Anamnese als Methode der Sozialen Arbeit;157
5.1.1.9;Fazit;159
5.2;Was ich weiß, schützt mich – schützt mich nicht?;162
5.2.1;Extremismusbezogene Medienkompetenzen Jugendlicher angesichts islamistischer Propaganda auf Instagram;162
5.2.1.1;Einleitung;162
5.2.1.2;Gefahr „Islamismus“ für Jugendliche;163
5.2.1.3;Instagram als Teil Jugendlicher Lebenswelten und Werkzeug von Islamist:innen;164
5.2.1.4;Extremismusbezogene Medienkompetenzen Jugendlicher;165
5.2.1.5;Methode;166
5.2.1.6;Ergebnisse;168
5.2.1.7;Fazit;171
5.2.1.8;Handlungsempfehlungen;173
5.3;Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in Theorie und Praxis;177
5.3.1;-;1
5.3.1.1;Antisemitismus in der Öffentlichkeit;177
5.3.1.2;Dass Auschwitz sich nicht wiederhole;180
5.3.1.3;Fallstricke der Arbeit gegen Antisemitismus;181
5.3.1.4;Bildungsarbeit gegen Antisemitismus;184
5.3.1.5;Ausblick;186
5.4;Potenziale systemischer Beratung in der Distanzierungs- und Ausstiegsberatung;187
5.4.1;-;1
5.4.1.1;Einleitung;187
5.4.1.2;Systemische Beratung als ein Ansatz der Distanzierungs- und Ausstiegsberatung;187
5.4.1.3;Die Methode des Auftragskarussells am Fallbeispiel;191
5.4.1.4;Systemische Beratung in verschiedenen Extremismusbereichen;193
5.4.1.5;Herausforderungen und Grenzen der systemischen Beratung;195
5.4.1.6;Zusammenfassung;195
5.5;Selbstfürsorge in der Extremismusprävention gegen Islamismus – Lerntheoretische Überlegungen für sozialarbeitende Fachkräfte;199
5.5.1;-;1
5.5.1.1;Zusammenfassung;199
5.5.1.2;Schlüsselbegriffe;199
5.5.1.3;Einleitung;199
5.5.1.4;Prävention gegen islamistischen Extremismus;200
5.5.1.5;Sozialarbeitende Fachkräfte in der Prävention gegen islamistischen Extremismus;201
5.5.1.6;Fragestellung und Ziele;202
5.5.1.7;Befundlage: Mangelnde Bedarfsdeckung durch aktuelle Fortbildungsangebote;203
5.5.1.8;Emotionsfokussierte-reflexive Handlungskompetenz von Fachkräften in der Extremismusprävention;204
5.5.1.9;Grundlegende Ansatzpunkte für die Gestaltung von Schulungen von emotionsfo-kussierter-reflexiver Handlungskompetenz;205
5.5.1.10;Mediengestützte Schulung reflexiver Handlungskompetenz;206
5.5.1.11;Mehrwert digitaler Medien bei der berufsbegleitenden Schulung von Handlungskompetenz;208
5.5.1.12;Zusammenfassung und Ausblick;211
5.6;Schuld, Scham und Radikalisierung;215
5.6.1;Herausforderungen für Berater:innen in der Deradikalisierungsarbeit;215
5.6.1.1;Einleitung;215
5.6.1.2;„Unterschiedlich“: Schuld und Scham unterscheiden;216
5.6.1.3;„Unerträglich“: Scham wird abgewehrt;218
5.6.1.4;„Unaufschiebbar“: Würdevolle Räume schaffen;222
5.6.1.5;Die Versöhnung mit der Scham;223
6;Autor:innen;226