Baake | Begutachtungsverfahren NBA - Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Baake Begutachtungsverfahren NBA - Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen

So funktionieren Feststellungsverfahren und Einstufung nach dem neuen Recht; Mit Praxisbeispielen zur Berechnung

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

ISBN: 978-3-8029-4834-3
Verlag: Walhalla und Praetoria
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Praxisnah und verständlich erläutert: Das Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit

Die Profi-Arbeitshilfe Begutachtungsverfahren NBA - Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen vermittelt praxisnah und verständlich das seit dem 1. Januar 2017 geltende Feststellungsverfahren. Die Autorin zeigt dabei die Bedeutung der Plausibilität sowie mögliche Stolpersteine auf und gibt Tipps zur Umsetzung bei Begutachtung und Versorgungsplanung:


Was ändert sich im Feststellungsverfahren?
Was erfragt der Gutachter beim Begutachtungstermin?
Wie können sich Antragsteller auf den Begutachtungstermin vorbereiten?
Welche Bereiche fließen - je nach Lebensalter - in die Pflegegradermittlung ein?
Welche Kriterien werden geprüft?
Wie ist der Vergleich mit altersentsprechend entwickelten Kindern und Jugendlichen vorzunehmen?
Welche Stolpersteine sind während der Begutachtung zu erwarten und wie können Leser diese vermeiden?
Wie wird der Pflegegrad berechnet?
Was muss der Versorgungsplan enthalten?
Was passiert nach der Begutachtung?


So funktioniert die "neue" Kinderbegutachtung

Der Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen wird auf der Basis der Kriterien ermittelt, die auch für Erwachsene gelten.

Entscheidend für die Bewertung und damit den Pflegegrad ist bei ihnen jedoch der Vergleich ihrer Selbständigkeit und ihrer Fähigkeiten mit altersentsprechend entwickelten Kindern.


Kindspezifische Anamnese, um dem individuellen Entwicklungsverlauf und der besonderen Versorgungssituation gerecht zu werden
Erforderlichkeit einer eingehenden Befunderhebung
Sonderregelungen für Kinder bis zu18 Monaten


Hintergrund: Paradigmenwechsel beim Pflegebedürftigkeitsbegriff

Das Zweite Pflegestärkungsgesetz verändert die Pflegeversicherung grundlegend. Seit dem 1. Januar 2017 gilt der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff und damit die Betrachtungsweise, wann Pflegebedürftigkeit und in welchem Grad vorliegt.

Die Berücksichtigung von Hilfeleistungen im Bereich der Grundpflege und deren minutengenaue Auswertung sind passé. Das neue Begutachtungsassessment rückt den Fokus auf die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten des Betroffenen.

Jeder, der ab diesem Zeitpunkt Leistungen der Pflegeversicherung erstmals oder als Höherstufung beantragt, wird mit einem neuen Begutachtungsverfahren begutachtet – dem Neuen Begutachtungsassessment (NBA). Dieses Verfahren berücksichtigt die neue Betrachtungsweise.

Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen sind zu beachten

Kinder und Jugendliche werden nach denselben Kriterien wie Erwachsene begutachtet. Für die Bewertung ihrer Selbständigkeit und ihrer Fähigkeiten ist jedoch der Vergleich mit altersentsprechend entwickelten Kindern und Jugendlichen entscheidend. Für Kinder bis zum 18. Lebensmonat gelten zusätzlich besondere Bewertungsvorschriften.

Wie das Feststellungsverfahren, die Begutachtung und der Vergleich mit altersentsprechend entwickelten Kindern und Jugendlichen konkret ablaufen, ist in den „Richtlinien zum Verfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit sowie zur pflegefachlichen Konkretisierung der Inhalte des Begutachtungsinstrumentes nach dem Elften Buch des Sozialgesetzbuches“ festgelegt, die zeitgleich mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff am 1. Januar 2017 in Kraft getreten sind.

Der Blick auf die detaillierten Regelungen im Elften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XI) und in den neuen Begutachtungs-Richtlinien zeigt: Das Neue Begutachtungsassessment bietet für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern eine gute Basis, um einen Pflegegrad zu erhalten und damit Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Es bietet jedoch auch mindestens ebenso viele potenzielle Streitpunkte wie das bisherige System. Leser, die diese Punkte von Beginn an kennen, können das Neue Begutachtungsassessment bestmöglich nutzen.

Zielgruppe

Bestens geeignet für Pflegeberater und -sachverständige, Mitarbeiter in Klinik- oder Rehasozialdiensten, bei ambulanten Diensten, in stationären Einrichtungen, in der Frühförderung, in der Sozial- und Behindertenhilfe und für alle, die professionell mit Pflegebegutachtung und Einstufung befasst sind.
Baake Begutachtungsverfahren NBA - Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Begutachtungsverfahren NBA – Pflegegrad bei Kindern und Jugendlichen;1
1.1;Schnellübersicht;5
1.1.1;Vorwort;7
1.1.2;Abkürzungen;10
1.1.3;1 Antragstellung und Bearbeitung durch die Pflegekasse;13
1.1.3.1;Das Feststellungsverfahren im Überblick;14
1.1.3.2;Antrag und Bearbeitungsfristen der Pflegekasse;15
1.1.3.2.1;Antragsteller, Antragsform, Antragsadressat;15
1.1.3.2.2;Bearbeitungsfristen der Pflegekasse nach § 18 SGB XI;16
1.1.3.2.2.1;Frist nach § 18 Absatz 3 Satz 2 SGB XI – reguläre Frist;16
1.1.3.2.2.2;Fristen nach § 18 Abs. 3 Satz 3 bis 5 SGB XI – verkürzte Fristen;17
1.1.3.2.2.3;70 Euro „Strafzahlung“;18
1.1.3.2.3;Von der Pflegekasse veranlasste Wiederholungsbegutachtungen;18
1.1.3.3;Paradigmenwechsel durch das Neue Begutachtungsassessment;19
1.1.3.3.1;Gesetzlich vorgegeben: Module und Kriterien;24
1.1.3.3.2;Punktesystem zur Ermittlung des Pflegegrades;27
1.1.3.3.3;Besonderheiten bei Kindern;28
1.1.3.3.3.1;Einzelne Module und Kriterien erst ab einem bestimmten Alter zu beurteilen;28
1.1.3.3.4;Pflegegrade bei Kindern ab 19 Monate;29
1.1.3.3.5;Pflegegrade bei Kindern bis 18 Monate;29
1.1.4;2 Vorbereitung und Durchführung des Begutachtungstermins;31
1.1.4.1;Vorbereitung des Begutachtungstermins;32
1.1.4.1.1;So bereitet sich der beauftragte Gutachter vor;33
1.1.4.1.2;So können Sie sich vorbereiten;33
1.1.4.1.2.1;Medizinische Unterlagen;34
1.1.4.1.2.2;Schriftliche Aufzeichnungen, Dokumentation durch Pflegeberater;34
1.1.4.1.2.3;Vorhandene Pflegedokumentation als Informationsquelle nutzen;35
1.1.4.1.2.4;Informationen Dritter einholen;37
1.1.4.1.2.5;Pflegetagebuch, eigene Aufzeichnungen;37
1.1.4.1.2.6;Praxis-Check vor der Begutachtung: „Praxis schlägt Theorie“;38
1.1.4.2;Ablauf des Begutachtungstermins;41
1.1.4.2.1;Angaben zur Person und zur Begutachtungssituation;43
1.1.4.2.2;Anamnese;44
1.1.4.2.3;Wohn- und Lebenssituation;46
1.1.4.2.4;Versorgungssituation;47
1.1.4.2.4.1;Präsenzzeiten;47
1.1.4.2.4.2;Häufigkeit nächtlicher Unterstützung;48
1.1.4.2.4.3;Vorhandene Hilfs- Pflegehilfsmittel und deren Nutzung;48
1.1.4.2.4.4;Angaben zum Pflegeaufwand durch Pflegepersonen;48
1.1.4.2.5;Befunderhebung zu Schädigungen und Beeinträchtigungen;49
1.1.4.2.6;Neues Begutachtungsinstrument;52
1.1.5;3 Grundlagen der Bewertung: Selbständigkeit und Fähigkeiten;55
1.1.5.1;Dreh- und Angelpunkt:Was KANN das Kind/der Jugendliche?;56
1.1.5.1.1;Grad der Selbständigkeit – 4 Abstufungen;56
1.1.5.1.2;Kognitive Fähigkeiten – 4 Abstufungen;59
1.1.5.1.3;Pflegefachliche Konkretisierung;61
1.1.5.1.4;Was das Kind/der Jugendliche KANN entscheidet;62
1.1.5.2;Plausibilität beachten;63
1.1.5.2.1;Plausibilität vereinfacht die Einschätzung oder: Wie Sie den Dominoeffekt nutzen können;63
1.1.5.2.1.1;Beispiel: Modul 1 – Kriterium „Umsetzen“;65
1.1.5.2.1.2;Beispiel: Modul 1 – Kriterium „Halten einer stabilen Sitzposition“;66
1.1.5.2.1.3;Beispiel: Modul 2 – Kriterium „Zeitliche Orientierung“;67
1.1.5.2.1.4;Beispiel: Modul 2 – Kriterium „Steuern von mehrschrittigen Alltagshandlungen“;67
1.1.5.2.1.5;Beispiel: Modul 3 – Kriterium „Motorisch geprägte Verhaltensauffälligkeiten“;68
1.1.5.2.1.6;Beispiel: Modul 3 – Kriterium „Wahnvorstellungen“;69
1.1.6;4 Die Module und Pflegegradberechnung im Detail;71
1.1.6.1;Nico begleitet Sie durch die Module;72
1.1.6.2;Modul 1: Mobilität;72
1.1.6.2.1;Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit;74
1.1.6.2.2;Positionswechsel im Bett (Kriterium 1.1);75
1.1.6.2.3;Halten einer stabilen Sitzposition (Kriterium 1.2);76
1.1.6.2.4;Umsetzen (Kriterium 1.3);77
1.1.6.2.5;Fortbewegen innerhalb des Wohnbereichs (Kriterium 1.4);78
1.1.6.2.6;Treppensteigen (Kriterium 1.5);79
1.1.6.2.7;So fließen die in Modul 1 erreichten Einzelpunkte in den Pflegegrad ein;79
1.1.6.2.8;Modul 1 – Besondere Bedarfskonstellation;80
1.1.6.2.9;Mögliche Stolpersteine im Modul 1;81
1.1.6.2.9.1;Stolperstein 1: Tagesform;81
1.1.6.2.9.2;Stolperstein 2: Unbewusstes Reichen, Bereitstellen von Hilfsmitteln;81
1.1.6.2.9.3;Stolperstein 3: Sitzen;81
1.1.6.2.9.4;Stolperstein 4: Gehstrecke;82
1.1.6.2.9.5;Stolperstein 5: Treppensteigen;82
1.1.6.3;Modul 2: Kognitive und kommunikative Fähigkeiten;83
1.1.6.3.1;Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit;85
1.1.6.3.2;Erkennen von Personen aus dem näheren Umfeld (Kriterium 2.1);87
1.1.6.3.3;Örtliche Orientierung (Kriterium 2.2);88
1.1.6.3.4;Zeitliche Orientierung (Kriterium 2.3);88
1.1.6.3.5;Erinnern an wesentliche Ereignisse oder Beobachtungen (Kriterium 2.4);90
1.1.6.3.6;Steuern von mehrschrittigen Alltagshandlungen (Kriterium 2.5);91
1.1.6.3.7;Treffen von Alltagsentscheidungen (Kriterium 2.6);92
1.1.6.3.8;Verstehen von Sachverhalten (Kriterium 2.7);93
1.1.6.3.9;Erkennen von Risiken und Gefahren (Kriterium 2.8);94
1.1.6.3.10;Mitteilen von elementaren Bedürfnissen (Kriterium 2.9);95
1.1.6.3.11;Verstehen von Aufforderungen (Kriterium 2.10);96
1.1.6.3.12;Beteiligen an einem Gespräch (Kriterium 2.11);97
1.1.6.3.13;Punktebewertung;98
1.1.6.3.14;Mögliche Stolpersteine im Modul 2;98
1.1.6.3.14.1;Stolperstein 1: Orientierungshilfen;98
1.1.6.3.14.2;Stolperstein 2: Fassadenverhalten;98
1.1.6.3.14.3;Stolperstein 3: Demonstration der Fähigkeiten;99
1.1.6.3.14.4;Stolperstein 4: Tagesform berücksichtigen;99
1.1.6.3.14.5;Stolperstein 5: Mehrschrittige Alltagshandlungen;100
1.1.6.3.14.6;Stolperstein 6: Alltagsentscheidungen berücksichtigen;100
1.1.6.3.14.7;Stolperstein 7: Sachverhalte verstehen;100
1.1.6.4;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;101
1.1.6.4.1;Motorisch geprägte Verhaltensauffälligkeiten (Kriterium 3.1);103
1.1.6.4.2;Nächtliche Unruhe (Kriterium 3.2);103
1.1.6.4.3;Selbstschädigendes und autoaggressives Verhalten (Kriterium 3.3);104
1.1.6.4.4;Beschädigen von Gegenständen (Kriterium 3.4);104
1.1.6.4.5;Physisch aggressives Verhalten gegenüber anderen Personen (Kriterium 3.5);104
1.1.6.4.6;Verbale Aggression (Kriterium 3.6);104
1.1.6.4.7;Andere pflegerelevante vokale Auffälligkeiten (Kriterium 3.7);105
1.1.6.4.8;Abwehr pflegerischer oder anderer unterstützender Maßnahmen (Kriterium 3.8);105
1.1.6.4.9;Wahnvorstellungen (Kriterium 3.9);105
1.1.6.4.10;Ängste (Kriterium 3.10);106
1.1.6.4.11;Antriebslosigkeit bei depressiver Stimmungslage (Kriterium 3.11);106
1.1.6.4.12;Sozial inadäquate Verhaltensweisen (Kriterium 3.12);106
1.1.6.4.13;Sonstige pflegerelevante inadäquate Handlungen (Kriterium 3.13);106
1.1.6.4.14;So fließen die in den Modulen 2 und 3 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein;107
1.1.6.4.15;Fallbeispiel: Nico;107
1.1.6.4.16;Mögliche Stolpersteine im Modul 3;108
1.1.6.4.16.1;Stolperstein 1: Tagesform;108
1.1.6.4.16.2;Stolperstein 2: Alleinlebende Antragsteller;108
1.1.6.4.16.3;Stolperstein 3: Nur einmalige Erfassung erlaubt;108
1.1.6.4.16.4;Stolperstein 4: Krankenkassenleistungen nicht vergessen;108
1.1.6.4.17;Tipp zu Modul 2 und 3: Quicktest mit Modul 3;109
1.1.6.5;Modul 4: Selbstversorgung;110
1.1.6.5.1;Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit;113
1.1.6.5.2;Waschen des vorderen Oberkörpers (Kriterium 4.1);115
1.1.6.5.3;Körperpflege im Bereich des Kopfes (Kriterium 4.2);116
1.1.6.5.4;Waschen des Intimbereichs (Kriterium 4.3);117
1.1.6.5.5;Duschen und Baden einschließlich Waschen der Haare (Kriterium 4.4);117
1.1.6.5.6;An- und Auskleiden des Oberkörpers (Kriterium 4.5);119
1.1.6.5.7;An- und Auskleiden des Unterkörpers (Kriterium 4.6);120
1.1.6.5.8;Mundgerechtes Zubereiten der Nahrung und Eingießen von Getränken (Kriterium 4.7);121
1.1.6.5.9;Essen (Kriterium 4.8);122
1.1.6.5.10;Trinken (Kriterium 4.9);123
1.1.6.5.11;Benutzen einer Toilette oder eines Toilettenstuhls (Kriterium 4.10);124
1.1.6.5.12;Bewältigen der Folgen einer Harninkontinenz und Umgang mit Dauerkatheter und Urostoma (Kriterium 4.11);125
1.1.6.5.13;Bewältigen der Folgen einer Stuhlinkontinenz und Umgang mit Stoma (Kriterium 4.12);126
1.1.6.5.14;Ernährung parenteral oder über Sonde (Kriterium 4.13);127
1.1.6.5.15;So fließen die in Modul 4 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein;127
1.1.6.5.16;Fallbeispiel: Nico;128
1.1.6.5.17;Mögliche Stolpersteine im Modul 4;128
1.1.6.5.17.1;Stolperstein 1: Tagesform;128
1.1.6.5.17.2;Stolperstein 2: Schamgefühl, Fassadenverhalten;128
1.1.6.5.17.3;Stolperstein 3: Handreichungen;129
1.1.6.5.17.4;Stolperstein 4: Kognitive Beeinträchtigungen;129
1.1.6.5.17.5;Stolperstein 5: Bereitlegung von Kleidungsstücken;130
1.1.6.6;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;130
1.1.6.6.1;Kriterien-Block 1: Kriterien 5.1 bis 5.7;135
1.1.6.6.2;Kriterien-Block 2: Kriterien 5.8 bis 5.11;137
1.1.6.6.3;Kriterien-Block 3: Kriterien 5.12 bis 5.K;139
1.1.6.6.4;Kriterien-Block 4: Kriterium 5.16;142
1.1.6.6.5;So fließen die in Modul 5 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein;143
1.1.6.6.6;Fallbeispiel: Nico;144
1.1.6.6.7;Mögliche Stolpersteine;144
1.1.6.6.7.1;Stolperstein 1: Hilfestellung je Applikation;144
1.1.6.6.7.2;Stolperstein 2: Richten der Medikamente;144
1.1.6.6.7.3;Stolperstein 3: Umrechnungsvorschriften Woche/Monat;145
1.1.6.6.7.4;Stolperstein 4: Anlegen unterschiedlicher körpernaher Hilfsmittel;146
1.1.6.6.7.5;Stolperstein 5: Arztbesuche in größeren Abständen;147
1.1.6.7;Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte;147
1.1.6.7.1;Kinder unter 11 Jahre: Tabelle altersentsprechende Selbständigkeit;148
1.1.6.7.2;Gestaltung des Tagesablaufs und Anpassung an Veränderungen (Kriterium 6.1);149
1.1.6.7.3;Ruhen und Schlafen (Kriterium 6.2);151
1.1.6.7.4;Sichbeschäftigen (Kriterium 6.3);152
1.1.6.7.5;Vornehmen von in die Zukunft gerichteten Planungen (Kriterium 6.4);153
1.1.6.7.6;Interaktion mit Personen im direkten Kontakt (Kriterium 6.5);154
1.1.6.7.7;Kontaktpflege zu Personen außerhalb des direkten Umfelds (Kriterium 6.6);155
1.1.6.7.8;So fließen die in Modul 6 erreichten Punkte in den Pflegegrad ein;156
1.1.6.7.9;Fallbeispiel: Nico;156
1.1.6.7.10;Mögliche Stolpersteine;156
1.1.6.7.10.1;Stolperstein 1: Tagesform;156
1.1.6.7.10.2;Stolperstein 2: Unbewusste Hilfestellungen;157
1.1.6.7.10.3;Stolperstein 3: Schleichende Erhöhung des Bedarfs;157
1.1.6.8;Gesamtergebnis für Nico;157
1.1.6.9;Zusammenfassung: Besonderheiten bei Kindern bis zum 18. Monat;158
1.1.6.9.1;Eingruppierung ab Pflegegrad 2: Per Gesetz weniger Punkte für Pflegegrade erforderlich;158
1.1.6.9.2;Durch BRi-Vorgaben maximal 65 Punkte (Pflegegrad 4) erreichbar;159
1.1.6.10;Weitere versorgungsrelevante Informationen (Modul 7, Modul 8);160
1.1.6.10.1;Modul 7: Außerhäusliche Aktivitäten;160
1.1.6.10.1.1;Verlassen des Bereichs der Wohnung oder der Einrichtung (Kriterium 7.1);161
1.1.6.10.1.2;Fortbewegen außerhalb der Wohnung oder Einrichtung (Kriterium 7.2);161
1.1.6.10.1.3;Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Nahverkehr (Kriterium 7.3);162
1.1.6.10.1.4;Mitfahren in einem Kraftfahrzeug (Kriterium 7.4);162
1.1.6.10.1.5;Teilnahme an kulturellen, religiösen oder sportlichen Veranstaltungen (Kriterium 7.5);163
1.1.6.10.1.6;Besuch von Kindertagesstätte, Schule, Werkstatt für behinderte Menschen, Tages- oder Nachtpflege oder eines Tagesbetreuungsangebotes (Kriterium 7.6);163
1.1.6.10.1.7;Teilnahme an sonstigen Aktivitäten mit anderen Menschen (Kriterium 7.7);164
1.1.6.10.2;Modul 8: Haushaltsführung;164
1.1.7;5 Fallbeispiele mit Pflegegradberechnung (Kinder bis 18 Monate);165
1.1.7.1;Fallbeispiel 1: Lene, 11 Monate alt;166
1.1.7.1.1;Auswertung der pflegegradrelevanten Module;166
1.1.7.1.1.1;Module 1 und 2: nicht prüfungsrelevant;166
1.1.7.1.1.2;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;166
1.1.7.1.1.3;Modul 4: Selbstversorgung;166
1.1.7.1.1.4;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;167
1.1.7.1.1.5;Module 6: nicht prüfungsrelevant;170
1.1.7.1.2;Einstufungsergebnis;170
1.1.7.2;Fallbeispiel 2: Martin, 6 Monate alt;171
1.1.7.2.1;Auswertung der pflegegradrelevanten Module;171
1.1.7.2.1.1;Module 1 und 2: nicht prüfungsrelevant;171
1.1.7.2.1.2;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;171
1.1.7.2.1.3;Modul 4: Selbstversorgung;171
1.1.7.2.1.4;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;172
1.1.7.2.1.5;Module 6: nicht prüfungsrelevant;174
1.1.7.2.2;Einstufungsergebnis;174
1.1.7.3;Fallbeispiel 3: Nadine, 9 Monate alt;175
1.1.7.3.1;Auswertung der pflegegradrelevanten Module;175
1.1.7.3.1.1;Module 1 und 2: nicht prüfungsrelevant;175
1.1.7.3.1.2;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;175
1.1.7.3.1.3;Modul 4: Selbstversorgung;175
1.1.7.3.1.4;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;176
1.1.7.3.1.5;Module 6: nicht prüfungsrelevant;179
1.1.7.3.2;Einstufungsergebnis;179
1.1.8;6 Fallbeispiele mit Pflegegradberechnung (Kinder ab 19 Monaten);181
1.1.8.1;Fallbeispiel 1: Caroline, 8 Jahre alt;182
1.1.8.1.1;Ausgangslage und Begutachtungstermin;182
1.1.8.1.2;Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6;182
1.1.8.1.2.1;Modul 1: Mobilität;182
1.1.8.1.2.2;Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten;183
1.1.8.1.2.3;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;185
1.1.8.1.2.4;Modul 4: Selbstversorgung;186
1.1.8.1.2.5;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;188
1.1.8.1.2.6;Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte;191
1.1.8.1.3;Einstufungsergebnis;192
1.1.8.2;Fallbeispiel 2: Oskar, 2 Jahre und 1 Monat alt;192
1.1.8.2.1;Ausgangslage und Begutachtungstermin;192
1.1.8.2.2;Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6;193
1.1.8.2.2.1;Modul 1: Mobilität;193
1.1.8.2.2.2;Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten;194
1.1.8.2.2.3;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;196
1.1.8.2.2.4;Modul 4: Selbstversorgung;196
1.1.8.2.2.5;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;198
1.1.8.2.2.6;Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte;201
1.1.8.2.3;Einstufungsergebnis;202
1.1.8.3;Fallbeispiel 3: Klara, 4 Jahre und 2 Monate alt;202
1.1.8.3.1;Ausgangslage und Begutachtungstermin;202
1.1.8.3.2;Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6;203
1.1.8.3.2.1;Modul 1: Mobilität;203
1.1.8.3.2.2;Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten;203
1.1.8.3.2.3;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;205
1.1.8.3.2.4;Modul 4: Selbstversorgung;207
1.1.8.3.2.5;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;208
1.1.8.3.2.6;Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte;209
1.1.8.3.3;Einstufungsergebnis;210
1.1.8.4;Fallbeispiel 4: Gregor, 14 Jahre alt;210
1.1.8.4.1;Ausgangslage und Begutachtungstermin;210
1.1.8.4.2;Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6;211
1.1.8.4.2.1;Modul 1: Mobilität;211
1.1.8.4.2.2;Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten;211
1.1.8.4.2.3;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;213
1.1.8.4.2.4;Modul 4: Selbstversorgung;213
1.1.8.4.2.5;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;215
1.1.8.4.2.6;Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte;215
1.1.8.4.3;Einstufungsergebnis;216
1.1.8.5;Fallbeispiel 5: Luzie, 3 Jahre und 2 Monate alt;216
1.1.8.5.1;Ausgangslage und Begutachtungstermin;216
1.1.8.5.2;Auswertung der pflegegradrelevanten Module 1 bis 6;217
1.1.8.5.2.1;Modul 1: Mobilität;217
1.1.8.5.2.2;Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten;217
1.1.8.5.2.3;Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen;219
1.1.8.5.2.4;Modul 4: Selbstversorgung;219
1.1.8.5.2.5;Modul 5: Umgang mit und selbständige Bewältigung von krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen;221
1.1.8.5.2.6;Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte;222
1.1.8.5.3;Einstufungsergebnis;223
1.1.9;7 Das Gutachten;225
1.1.9.1;Überblick zu den Inhalten des Gutachtens;226
1.1.9.2;Empfehlungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Hilfsmittelversorgung;226
1.1.9.2.1;Medizinische Rehabilitation;227
1.1.9.2.2;Hilfsmittelversorgung;228
1.1.9.3;Empfehlungen nach Handlungsfeldern;232
1.1.9.4;Befristeter Bescheid;235
1.1.9.4.1;Verringerung der Pflegebedürftigkeit muss wahrscheinlich sein;235
1.1.9.4.2;Gesamtdauer vom Mehrfachbefristungen begrenzt;236
1.1.9.4.3;Versorgung nach Fristende muss nahtlos fortgeführt werden können;236
1.1.9.4.4;Bei Änderung der tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnisse zu beachten;237
1.1.10;8 Rechtsmittel gegen den Bescheid;239
1.1.10.1;Lohnt sich ein Widerspruch?;240
1.1.10.2;Widerspruchsfrist, Widerspruchsform;242
1.1.10.3;Mögliche Widerspruchsbegründung bei Kindern bis 18 Monaten;245
1.1.10.3.1;Mögliche Punkte in den „verbotenen“ Modulen 1, 2 und 6;246
1.1.10.3.1.1;Modul 1 – Mobilität;246
1.1.10.3.1.2;Modul 2 – Kognitive und kommunikative Fähigkeiten;248
1.1.10.3.1.3;Modul 6 – Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte;250
1.1.10.4;Widerspruchsverfahren;251
1.1.10.5;Erneuter Antrag oder Gang vor das Sozialgericht?;252
1.1.11;9 Leistungen der Pflegekassen je Pflegegrad auf einen Blick;255
1.1.11.1;Leistungen bei Pflegegrad 1;256
1.1.11.2;Leistungen bei Pflegegrad 2;258
1.1.11.3;Leistungen bei Pflegegrad 3;260
1.1.11.4;Leistungen bei Pflegegrad 4;262
1.1.11.5;Leistungen bei Pflegegrad 5;264
1.1.12;10 Stichwortverzeichnis;267


Carmen P. Baake ist Diplomökonomin und berät seit 2011 Pflegedienste und Sozialstationen. Zuvor war sie viele Jahre als Sozialversicherungsangestellte und Volkswirtin bei gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen beschäftigt.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.