Buch, Deutsch, Band 9, 152 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Zwischen Regulation und Information
Buch, Deutsch, Band 9, 152 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Beiträge zur Verbraucherforschung
ISBN: 978-3-86336-921-7
Verlag: Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen
Wem vertrauen Verbraucher?
Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung".
Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Der "vertrauende Verbraucher"Mehr als eine Metapher?, Christian Bala und Wolfgang SchuldzinskiVertrauensinfrastrukturen der digitalen GesellschaftVertrauen als Schlüsselkategorie zur Weiterentwicklung des DatenschutzesMarkus Uhlmann, Fabian Pittroff und Jörn LamlaNRWs Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet der DingeVom vertrauenden zum verletzlichen Verbraucher?, Michael Schuhen, Minoubanu Askari und Susanne SchürkmannKonsumentenvertrauen in der Sharing EconomyVertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens, Christian Wiencierz und Ulrike RöttgerDie Bedeutung der Impulsivität auf die Vertrauensbildung in Online-SettingsErste Ergebnisse der Consumer Neuroscience, Marco Hubert, Marc Linzmajer, René Riedl, Mirja Hubert und Peter KenningAutonomie und Vertrauen in der FinanzberatungErgebnisse einer Interviewstudie zum Verbrauchervertrauen aus verhaltensökonomischer Perspektive, Julia SprengerThesen: Der vertrauende Verbraucher, Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRWImpressum