E-Book, Deutsch, Band 9, 152 Seiten
Zwischen Regulation und Information
E-Book, Deutsch, Band 9, 152 Seiten
Reihe: Beiträge zur Verbraucherforschung
ISBN: 978-3-86336-922-4
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Wem vertrauen Verbraucher?
Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung".
Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Der "vertrauende Verbraucher"
Mehr als eine Metapher?, Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski
Vertrauensinfrastrukturen der digitalen Gesellschaft
Vertrauen als Schlüsselkategorie zur Weiterentwicklung des Datenschutzes
Markus Uhlmann, Fabian Pittroff und Jörn Lamla
NRWs Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet der Dinge
Vom vertrauenden zum verletzlichen Verbraucher?, Michael Schuhen, Minoubanu Askari und Susanne Schürkmann
Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy
Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens, Christian Wiencierz und Ulrike Röttger
Die Bedeutung der Impulsivität auf die Vertrauensbildung in Online-Settings
Erste Ergebnisse der Consumer Neuroscience, Marco Hubert, Marc Linzmajer, René Riedl, Mirja Hubert und Peter Kenning
Autonomie und Vertrauen in der Finanzberatung
Ergebnisse einer Interviewstudie zum Verbrauchervertrauen aus verhaltensökonomischer Perspektive, Julia Sprenger
Thesen: Der vertrauende Verbraucher,
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Impressum