Baumert / Willen | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Baumert / Willen Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung

Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs

E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5761-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band „Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung“ aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Baumert / Willen Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Britta Baumert, Mareike Willen (Hrsg.) Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;4
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
6;Britta Baumert: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs;10
7;1 Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung;16
8;Markus Dederich: Schulische Inklusion: Grundannahmen, Probleme und Perspektiven;18
8.1;Einleitende Überlegungen;18
8.2;Menschenrechtliche Grundlagen;20
8.3;Ein pädagogisches Verständnis von Inklusion;22
8.4;Einige Zahlen und empirische Befunde zur Inklusion;26
8.5;Dilemmata und Probleme bei der Umsetzung;28
8.6;Fazit;30
8.7;Literatur;32
9;Ursula Boos-Nünning: Der Einfluss der Familie und des sozialen Umfeldes auf den Schulerfolg und auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund;34
9.1;1 Fehlender Schulerfolg – Familien- oder umfeldbedingt?;34
9.2;2 Persönlichkeitsentwicklung durch familiäre Sozialisation oder durch das soziale Umfeld?;40
9.3;Fazit;44
9.4;Literatur;44
10;2 Alles eine Frage der Haltung?;48
11;Harry Kullmann und Andreas Hülshoff: „In erster Linie Kopfsache“!? – Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde;50
11.1;1 Einleitung;50
11.2;2 Einstellungen von Lehrkräften im Kontext schulischer Inklusion;50
11.3;3 Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden gegenüber inklusivem Unterricht und schulischer Heterogenität;54
11.4;4 Prädiktoren inklusionsbezogener Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden;56
11.5;5 Von der Einstellung zur Bereitschaft in Bezug auf die Gestaltung eigenen inklusiven Unterrichts;58
11.6;6 Einstellungen und Bereitschaften als Gelingensbedingungen schulischer Inklusion aus der Perspektive von Lehrkräften – Befunde einer explorativen Interviewstudie;60
11.7;7 Ausblick;64
11.8;Literatur;64
12;Kathrin Rheinländer und Thomas Fischer: Einstellungen zu Inklusion und Leistung als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung;70
12.1;1 Einleitung;70
12.2;2 In- und Exklusion in leistungsgesellschaftlichen Zusammenhängen;72
12.3;3 Inklusion: Bedeutungsvielfalt und Anspruch;72
12.4;4 Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion;74
12.5;5 Leistung zwischen sozialer Konstruktion, pädagogischer Ordnung und objektivem Kriterium;76
12.6;6 Vorliegende Studien;78
12.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;78
12.8;Literatur;80
13;3 Das Dilemma der Diagnose;86
14;Benjamin Möbus und Marie-Christine Vierbuchen: Die Kritik an Diagnostik im inklusiven Schulsystem – Ein Plädoyer für (sonder-)pädagogische Diagnostik im Spiegel des RTI-Modells;88
14.1;1 Einleitung: (Sonder-)pädagogische Diagnostik undinklusiver Unterricht;88
14.2;2 (Sonder-)pädagogische Diagnostik: Definition(en) undFunktionen;88
14.3;3 Grundsätze (sonder-)pädagogischer Diagnostik;90
14.4;4 Kritik an diagnostischen Kategorien und das ‚Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma‘;90
14.5;5 Grundlagen des Response-to-Intervention-Modells;92
14.6;6 Resümee: Der Nutzen (sonder-)pädagogischer Diagnostik (am Beispiel des RTI-Modells);94
14.7;Literatur;96
15;Theresa Kohlmeyer: Stigmatisierung als Zeichen des Heils – Eine religionsdidaktische Perspektive auf Diagnoseprozesse;98
15.1;1 Einleitung;98
15.2;2 Vom abweichenden Verhalten zur Stigmatisierung;98
15.3;3 Diagnose und Stigmatisierung im Religionsunterricht;100
15.4;Literatur;102
16;4 Fachdidaktische Impulse;104
17;Claudia Schomaker: Auf dem Weg zur Inklusion!? – Inklusiver Sachunterricht im Spannungsfeld von Fachdidaktik und Pädagogik;106
17.1;1 Sachunterricht im Kontext von Inklusion und Heterogenität;106
17.2;2 Fachdidaktische Perspektiven auf inklusiven Sachunterricht;108
17.3;Literatur;110
18;Björn Tischler: Themen- und erlebnisbasierte Inklusion – Ein Ausweg aus Missverständnissen und Widersprüchlichkeiten;112
18.1;1 Einleitung;112
18.2;2 Inklusionsbegriff;112
18.3;3 Inklusion und Exklusion;112
18.4;4 Anspruch und Wirklichkeit;112
18.5;5 Dekategorisierung und Etikettierung;112
18.6;6 Ressourcen- und Defizitorientierung;112
18.7;7 Individuelle Lernleistungen und Fachanforderungen;112
18.8;8 Einheitsschule für alle und differenziertes Schul- und Fördersystem;112
18.9;9 Gemeinsamer und getrennter Unterricht;114
18.10;10 Musikunterricht in themen- und erlebnisbasierten Kontexten;114
18.11;11 Unterrichtsbeispiel: Ein Platz für Musik, ein Platz für alle;116
18.12;12 Fazit;116
18.13;Literatur;116
19;Johanna Schnuch: Sprachenvielfalt nutzen und Sprachbewusstheitfördern. Welche Bedeutung hat die Sprachvielfalt für das weitere Sprachenlernen?;118
19.1;Was ist mit Sprachbewusstheit oder Language Awareness gemeint?;118
19.2;Welche Rolle spielt Mehrsprachigkeit für Sprachbewusstheit?;120
19.3;Welche Rolle spielt Sprachbewusstheit für das Sprachenlernen?;120
19.4;Entwicklung und Förderung von Sprachbewusstheit;122
19.5;Fazit und Ausblick;126
19.6;Literatur;126
20;Simone Abels: Inklusion und Exklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht;130
20.1;1 Binnendifferenzierung im Naturwissenschaftsunterricht;130
20.2;2 Inklusive Ansätze im Naturwissenschaftsunterricht;132
20.3;Literatur;134
21;5 Impulse aus der Empirie;138
22;Jan Springob: Promoting Inclusion in Foreign Language Teaching. Das dynamische Zusammenspiel von Forschung und Praxis;140
22.1;1 Einleitung;140
22.2;2 Ausgangspunkte: Action Teacher Research im Klassenzimmer;140
22.3;3 Ein Ausblick: what should and could happen next;144
22.4;4 Abschließender Gedanke;148
22.5;Literatur;148
23;Steffi Morkötter: Zur Förderung von language (learning) awareness durch sprachenübergreifende Aufgaben ? Untersuchungen in der Sekundarstufe I;152
23.1;1 Einleitung – language (learning) awareness und mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze;152
23.2;2 Zur Untersuchung von Sprachlernkompetenz zu Beginn der Sekundarstufe;152
23.3;3 Abschließende Überlegungen;158
23.4;Literatur;158
24;6 Inklusion in der Praxis – Konkrete Unterrichtsbeispiele im inklusiven Kontext;160
25;Janieta Bartz und Pauline Sabine Wiegand: Die Gestaltung inklusiver Lehr-/Lernarrangements durch Anwendung des Universal Design for Learning in der Fachdidaktik Kath. Theologie;162
25.1;1 Das UDL als methodische Grundlage für die Planung inklusiven Unterrichts;162
25.2;2 Das UDL anhand eines Beispiels im Religionsunterricht;162
25.3;3 Beobachtungen und Reflexion zum Einsatz des UDL im Religionsunterricht;166
25.4;Literatur;168
26;Natascha Albersmann und Katrin Rolka: Auf der Suche nach Gegenständen des gemeinsamen Lernens in der Mathematik;168
26.1;Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand;168
26.2;Zahlen an der Stellentafel verändern;170
26.3;Fazit;174
26.4;Literatur;174
27;Uta Häsel-Weide: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung;176
27.1;1 Grundzüge inklusiven Mathematikunterrichts;176
27.2;2 Konkretisierung: Lernumgebungen zur Multiplikation zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung;178
27.3;3 Zusammenfassung und Fazit;182
27.4;Literatur;182
28;Daniela Laufer: Vielfältiger Musikunterricht;182
28.1;Ausgangsbasis;182
28.2;Praxis;184
28.3;Unterrichtsplanung;184
28.4;Zielebenen;188
28.5;Visualisierungen des Liedes;188
28.6;Fazit;190
28.7;Literatur;190
29;Michael Huhn: Individualisierung und Barrierefreiheit im Musikunterricht. Methoden der Ensemblearbeit im inklusiven Kontext;192
29.1;1 Was bedeutet Barrierefreiheit im Musikunterricht?;192
29.2;2 Jedem Kind ein passendes Instrument;194
29.3;3 Differenzierendes Arrangieren des gemeinsamen Lerngegenstands;196
29.4;4 Zusammenfassung;198
29.5;Literatur;198
30;7 Inklusion jenseits des Klassenzimmers;200
31;Johan Reinert: Das Integrations Projekt am ZERUM – oder … über ein Umweltbildungszentrum, das sich aufmacht(e), „inklusiv“ zu werden!;202
31.1;1 Das „IntegrationsProjekt“ am ZERUM;202
31.2;2 Das Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung (ZERUM);202
31.3;3 Originaltöne;204
31.4;4 Selbstverständnis der inklusiven Arbeit am ZERUM;206
31.5;5 Eine Entwicklungsgeschichte;208
31.6;6 „Barrieren im Kopf“ … und ihre Überwindung;210
31.7;7 Möglichkeiten eines Schullandheims;212
31.8;Literatur;212
32;Rolf Dasecke und Thomas Südbeck: „Von der nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein“ (Hartmut von Hentig) – Nachhaltige Schülerfirmen als Beitrag zur Förderung von Inklusion;215
32.1;1 Merkmale nachhaltiger Schülerfirmen;215
32.2;2 Kurzer Abriss der Geschichte der nachhaltigen Schülerfirmen;216
32.3;3 Das Projekt „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg;218
32.4;4 Erfahrungen aus dem Projekt;220
32.5;5 Ausblick und Perspektiven;222
32.6;Literatur;222
33;Nicole Degenhardt: Qualitätskriterien außerschulischer inklusiver Arbeit – Erfahrungen aus der praktischen Umweltbildungsarbeit (Klimaschutzbildung/BNE);224
33.1;Einleitung;224
33.2;Wie wird Teilhabe aller am NaturGut Ophoven konkretmöglich gemacht?;226
33.3;Fazit;230
33.4;Literatur;230
34;8 Inneneinsichten;232
35;Britta Baumert im Gespräch mit Michael Rimpler, Tim Lisowski, Indra Tappe, Marcel Hamann und Marvin Bothe: Inklusion aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung;234
36;Marlena Dorniak: Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik;240
36.1;1 Einleitung;240
36.2;2 Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen;240
36.3;3 Rahmenbedingungen für gelingende sonderpädagogische Arbeit in inklusiven Schulen;246
36.4;4 Abschluss und Ausblick;248
36.5;Literatur;248
37;Autor*innenverzeichnis;252
38;P92150_Baumert_US_back;258


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.