E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5761-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Britta Baumert, Mareike Willen (Hrsg.) Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung;1
2;Titelei;4
3;Impressum;4
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
6;Britta Baumert: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs;10
7;1 Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung;16
8;Markus Dederich: Schulische Inklusion: Grundannahmen, Probleme und Perspektiven;18
8.1;Einleitende Überlegungen;18
8.2;Menschenrechtliche Grundlagen;20
8.3;Ein pädagogisches Verständnis von Inklusion;22
8.4;Einige Zahlen und empirische Befunde zur Inklusion;26
8.5;Dilemmata und Probleme bei der Umsetzung;28
8.6;Fazit;30
8.7;Literatur;32
9;Ursula Boos-Nünning: Der Einfluss der Familie und des sozialen Umfeldes auf den Schulerfolg und auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund;34
9.1;1 Fehlender Schulerfolg – Familien- oder umfeldbedingt?;34
9.2;2 Persönlichkeitsentwicklung durch familiäre Sozialisation oder durch das soziale Umfeld?;40
9.3;Fazit;44
9.4;Literatur;44
10;2 Alles eine Frage der Haltung?;48
11;Harry Kullmann und Andreas Hülshoff: „In erster Linie Kopfsache“!? – Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde;50
11.1;1 Einleitung;50
11.2;2 Einstellungen von Lehrkräften im Kontext schulischer Inklusion;50
11.3;3 Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden gegenüber inklusivem Unterricht und schulischer Heterogenität;54
11.4;4 Prädiktoren inklusionsbezogener Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden;56
11.5;5 Von der Einstellung zur Bereitschaft in Bezug auf die Gestaltung eigenen inklusiven Unterrichts;58
11.6;6 Einstellungen und Bereitschaften als Gelingensbedingungen schulischer Inklusion aus der Perspektive von Lehrkräften – Befunde einer explorativen Interviewstudie;60
11.7;7 Ausblick;64
11.8;Literatur;64
12;Kathrin Rheinländer und Thomas Fischer: Einstellungen zu Inklusion und Leistung als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung;70
12.1;1 Einleitung;70
12.2;2 In- und Exklusion in leistungsgesellschaftlichen Zusammenhängen;72
12.3;3 Inklusion: Bedeutungsvielfalt und Anspruch;72
12.4;4 Einstellungen von Lehrkräften zu Inklusion;74
12.5;5 Leistung zwischen sozialer Konstruktion, pädagogischer Ordnung und objektivem Kriterium;76
12.6;6 Vorliegende Studien;78
12.7;7 Zusammenfassung und Diskussion;78
12.8;Literatur;80
13;3 Das Dilemma der Diagnose;86
14;Benjamin Möbus und Marie-Christine Vierbuchen: Die Kritik an Diagnostik im inklusiven Schulsystem – Ein Plädoyer für (sonder-)pädagogische Diagnostik im Spiegel des RTI-Modells;88
14.1;1 Einleitung: (Sonder-)pädagogische Diagnostik undinklusiver Unterricht;88
14.2;2 (Sonder-)pädagogische Diagnostik: Definition(en) undFunktionen;88
14.3;3 Grundsätze (sonder-)pädagogischer Diagnostik;90
14.4;4 Kritik an diagnostischen Kategorien und das ‚Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma‘;90
14.5;5 Grundlagen des Response-to-Intervention-Modells;92
14.6;6 Resümee: Der Nutzen (sonder-)pädagogischer Diagnostik (am Beispiel des RTI-Modells);94
14.7;Literatur;96
15;Theresa Kohlmeyer: Stigmatisierung als Zeichen des Heils – Eine religionsdidaktische Perspektive auf Diagnoseprozesse;98
15.1;1 Einleitung;98
15.2;2 Vom abweichenden Verhalten zur Stigmatisierung;98
15.3;3 Diagnose und Stigmatisierung im Religionsunterricht;100
15.4;Literatur;102
16;4 Fachdidaktische Impulse;104
17;Claudia Schomaker: Auf dem Weg zur Inklusion!? – Inklusiver Sachunterricht im Spannungsfeld von Fachdidaktik und Pädagogik;106
17.1;1 Sachunterricht im Kontext von Inklusion und Heterogenität;106
17.2;2 Fachdidaktische Perspektiven auf inklusiven Sachunterricht;108
17.3;Literatur;110
18;Björn Tischler: Themen- und erlebnisbasierte Inklusion – Ein Ausweg aus Missverständnissen und Widersprüchlichkeiten;112
18.1;1 Einleitung;112
18.2;2 Inklusionsbegriff;112
18.3;3 Inklusion und Exklusion;112
18.4;4 Anspruch und Wirklichkeit;112
18.5;5 Dekategorisierung und Etikettierung;112
18.6;6 Ressourcen- und Defizitorientierung;112
18.7;7 Individuelle Lernleistungen und Fachanforderungen;112
18.8;8 Einheitsschule für alle und differenziertes Schul- und Fördersystem;112
18.9;9 Gemeinsamer und getrennter Unterricht;114
18.10;10 Musikunterricht in themen- und erlebnisbasierten Kontexten;114
18.11;11 Unterrichtsbeispiel: Ein Platz für Musik, ein Platz für alle;116
18.12;12 Fazit;116
18.13;Literatur;116
19;Johanna Schnuch: Sprachenvielfalt nutzen und Sprachbewusstheitfördern. Welche Bedeutung hat die Sprachvielfalt für das weitere Sprachenlernen?;118
19.1;Was ist mit Sprachbewusstheit oder Language Awareness gemeint?;118
19.2;Welche Rolle spielt Mehrsprachigkeit für Sprachbewusstheit?;120
19.3;Welche Rolle spielt Sprachbewusstheit für das Sprachenlernen?;120
19.4;Entwicklung und Förderung von Sprachbewusstheit;122
19.5;Fazit und Ausblick;126
19.6;Literatur;126
20;Simone Abels: Inklusion und Exklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht;130
20.1;1 Binnendifferenzierung im Naturwissenschaftsunterricht;130
20.2;2 Inklusive Ansätze im Naturwissenschaftsunterricht;132
20.3;Literatur;134
21;5 Impulse aus der Empirie;138
22;Jan Springob: Promoting Inclusion in Foreign Language Teaching. Das dynamische Zusammenspiel von Forschung und Praxis;140
22.1;1 Einleitung;140
22.2;2 Ausgangspunkte: Action Teacher Research im Klassenzimmer;140
22.3;3 Ein Ausblick: what should and could happen next;144
22.4;4 Abschließender Gedanke;148
22.5;Literatur;148
23;Steffi Morkötter: Zur Förderung von language (learning) awareness durch sprachenübergreifende Aufgaben ? Untersuchungen in der Sekundarstufe I;152
23.1;1 Einleitung – language (learning) awareness und mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze;152
23.2;2 Zur Untersuchung von Sprachlernkompetenz zu Beginn der Sekundarstufe;152
23.3;3 Abschließende Überlegungen;158
23.4;Literatur;158
24;6 Inklusion in der Praxis – Konkrete Unterrichtsbeispiele im inklusiven Kontext;160
25;Janieta Bartz und Pauline Sabine Wiegand: Die Gestaltung inklusiver Lehr-/Lernarrangements durch Anwendung des Universal Design for Learning in der Fachdidaktik Kath. Theologie;162
25.1;1 Das UDL als methodische Grundlage für die Planung inklusiven Unterrichts;162
25.2;2 Das UDL anhand eines Beispiels im Religionsunterricht;162
25.3;3 Beobachtungen und Reflexion zum Einsatz des UDL im Religionsunterricht;166
25.4;Literatur;168
26;Natascha Albersmann und Katrin Rolka: Auf der Suche nach Gegenständen des gemeinsamen Lernens in der Mathematik;168
26.1;Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand;168
26.2;Zahlen an der Stellentafel verändern;170
26.3;Fazit;174
26.4;Literatur;174
27;Uta Häsel-Weide: Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung;176
27.1;1 Grundzüge inklusiven Mathematikunterrichts;176
27.2;2 Konkretisierung: Lernumgebungen zur Multiplikation zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung;178
27.3;3 Zusammenfassung und Fazit;182
27.4;Literatur;182
28;Daniela Laufer: Vielfältiger Musikunterricht;182
28.1;Ausgangsbasis;182
28.2;Praxis;184
28.3;Unterrichtsplanung;184
28.4;Zielebenen;188
28.5;Visualisierungen des Liedes;188
28.6;Fazit;190
28.7;Literatur;190
29;Michael Huhn: Individualisierung und Barrierefreiheit im Musikunterricht. Methoden der Ensemblearbeit im inklusiven Kontext;192
29.1;1 Was bedeutet Barrierefreiheit im Musikunterricht?;192
29.2;2 Jedem Kind ein passendes Instrument;194
29.3;3 Differenzierendes Arrangieren des gemeinsamen Lerngegenstands;196
29.4;4 Zusammenfassung;198
29.5;Literatur;198
30;7 Inklusion jenseits des Klassenzimmers;200
31;Johan Reinert: Das Integrations Projekt am ZERUM – oder … über ein Umweltbildungszentrum, das sich aufmacht(e), „inklusiv“ zu werden!;202
31.1;1 Das „IntegrationsProjekt“ am ZERUM;202
31.2;2 Das Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung (ZERUM);202
31.3;3 Originaltöne;204
31.4;4 Selbstverständnis der inklusiven Arbeit am ZERUM;206
31.5;5 Eine Entwicklungsgeschichte;208
31.6;6 „Barrieren im Kopf“ … und ihre Überwindung;210
31.7;7 Möglichkeiten eines Schullandheims;212
31.8;Literatur;212
32;Rolf Dasecke und Thomas Südbeck: „Von der nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein“ (Hartmut von Hentig) – Nachhaltige Schülerfirmen als Beitrag zur Förderung von Inklusion;215
32.1;1 Merkmale nachhaltiger Schülerfirmen;215
32.2;2 Kurzer Abriss der Geschichte der nachhaltigen Schülerfirmen;216
32.3;3 Das Projekt „Nachhaltige Schülerfirmen als Instrument zur Förderung von Inklusion“ der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg;218
32.4;4 Erfahrungen aus dem Projekt;220
32.5;5 Ausblick und Perspektiven;222
32.6;Literatur;222
33;Nicole Degenhardt: Qualitätskriterien außerschulischer inklusiver Arbeit – Erfahrungen aus der praktischen Umweltbildungsarbeit (Klimaschutzbildung/BNE);224
33.1;Einleitung;224
33.2;Wie wird Teilhabe aller am NaturGut Ophoven konkretmöglich gemacht?;226
33.3;Fazit;230
33.4;Literatur;230
34;8 Inneneinsichten;232
35;Britta Baumert im Gespräch mit Michael Rimpler, Tim Lisowski, Indra Tappe, Marcel Hamann und Marvin Bothe: Inklusion aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung;234
36;Marlena Dorniak: Akteur*innen in der Inklusion – Veränderte Rollenbilder am Beispiel der Sonderpädagogik;240
36.1;1 Einleitung;240
36.2;2 Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen;240
36.3;3 Rahmenbedingungen für gelingende sonderpädagogische Arbeit in inklusiven Schulen;246
36.4;4 Abschluss und Ausblick;248
36.5;Literatur;248
37;Autor*innenverzeichnis;252
38;P92150_Baumert_US_back;258