Bayrhuber / Abraham / Frederking | Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 300 Seiten

Bayrhuber / Abraham / Frederking Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik

Allgemeine Fachdidaktik, Band 1

E-Book, Deutsch, 300 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8532-7
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In diesem Band werden Umrisse einer allgemeinen Theorie der Fachdidaktiken entwickelt. Die Autoren bezeichnen sie als Allgemeine Fachdidaktik und verstehen sie als Metatheorie der Fachdidaktiken. In dieser wird das Verhältnis von Fachlichkeit, fachbezogener Bildungstheorie und empirischer wie theoretischer fachdidaktischer Forschung im Hinblick auf fachliches Lernen innerhalb und außerhalb der Schule systematisch reflektiert. Dabei erfasst und erklärt die Allgemeine Fachdidaktik die Fachdidaktiken in ihren Gemeinsamkeiten ebenso wie in ihren Differenzen.
Die Kapitelabfolge folgt einer inneren Logik: Im ersten Abschnitt werden die Entwicklung der Fachdidaktiken und ihr besonderer Status im Spannungsfeld von 'Bildungswissenschaften' und 'Fachwissenschaften' skizziert. Der zweite Abschnitt thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Fachdidaktiken mit Blick auf das Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Im dritten Buchabschnitt schließlich werden konstitutive Bausteine einer Theorie der Allgemeinen Fachdidaktik entwickelt. Auf dieser Grundlage treten im vierten Abschnitt erste Konturen einer Theorie fachlicher Bildung in Auseinandersetzung mit dem Bildungsdiskurs vom Mittelalter bis zur Gegenwart ins Blickfeld. Der Band schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven.
Die Arbeit entstand auf Initiative der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD).


Prof. Dr. Horst Bayrhuber studierte Philosophie, Biologie und Chemie in Innsbruck und München und promovierte 1971 in Zoologie. Von 1972 bis 1980 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN an der Universität Kiel. Lehrte von 1980 bis 1985 Biologiedidaktik an der Tierärztlichen Hochschule Hannover; von 1985 bis 2007 Professor für Biologiedidaktik an der Universität Kiel und Leiter der Abteilung Biologiedidaktik des IPN. In seinen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten befasste er sich mit der fachdidaktischen Modellierung neuerer biologischer und interdisziplinärer Forschungsbereiche von besonderer gesellschaftlicher Relevanz wie z. B. Biotechnik und System Erde. Dabei untersuchte er Fragen der ethischen Begründung und Schülervorstellungen im Bereich Biologie. Gründungsherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Vorsitzender der Sektion Fachdidaktik im Verband Deutscher Biologen sowie der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD); Träger der Treviranus-Medaille des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO).
Bayrhuber / Abraham / Frederking Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Vorwort (Horst Bayrhuber);5
1.3;Inhalt;7
2;Einführung;11
2.1;1. Zur jüngeren Entwicklung der Fachdidaktiken in Deutschland (Helmut J. Vollmer);11
2.2;2. Fachdidaktik im Spannungsfeld von ‚Bildungswissenschaft‘ und ‚Fachwissenschaft‘ (Ulf Abraham und Martin Rothgangel);15
2.2.1;2.1 Vorbemerkung;15
2.2.2;2.2 Zwei Aufgaben im traditionellen Verständnis von Fachdidaktik;15
2.2.3;2.3 Modell eines traditionellen Fachdidaktikverständnisses;16
2.2.4;2.4 Kommentierung des Modells;17
2.2.5;2.5 Problematisierung der herkömmlichen Verortung zwischen Fach- und Bildungswissenschaften;19
2.2.6;2.6 Institutionelle Kontexte der Fachdidaktik;21
3;Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Vergleichende Beobachtungen;22
3.1;3. Ausgangspunkte (Martin Rothgangel und Helmut J. Vollmer);22
3.1.1;3.1 Zur Genese und Prozesshaftigkeit des Vergleichs (Martin Rothgangel);22
3.1.2;3.2 Lernen im Fach und über das Fach hinaus (Helmut J. Vollmer);23
3.1.2.1;Fachliches Lernen;24
3.1.2.2;Beschreibung der Fächer;26
3.1.2.3;Lernen im Fach;26
3.1.2.4;Lernen über das Fach hinaus;27
3.1.2.5;Perspektiven des Fächervergleichs;29
3.2;4. Biologie und Biologiedidaktik (Horst Bayrhuber);31
3.2.1;4.1 Zur Geschichte des Faches;31
3.2.2;4.2 Lernen im Fach Biologie;36
3.2.2.1;a) Fachliche Inhalte;36
3.2.2.2;b) Fachliche Kompetenzen;39
3.2.3;4.3 Lernen über das Fach Biologie hinaus;45
3.2.3.1;a) Inhalte überfachlich verknüpfen;45
3.2.3.2;b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern;48
3.2.4;4.4 Ausblick;51
3.3;5. Deutsch und Deutschdidaktik (Ulf Abraham und Volker Frederking);53
3.3.1;5.1 Zur Geschichte des Faches;53
3.3.2;5.2 Lernen im Fach Deutsch;55
3.3.2.1;a) Fachliche Inhalte;55
3.3.2.2;b) Fachliche Kompetenzen;56
3.3.3;5.3 Lernen über das Fach Deutsch hinaus;66
3.3.3.1;a) Inhalte überfachlich verknüpfen;66
3.3.3.2;b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern;70
3.3.4;5.4 Ausblick;73
3.4;6. Englisch und Englischdidaktik (Helmut J. Vollmer);74
3.4.1;6.1 Zur Geschichte des Faches;74
3.4.2;6.2 Lernen im Fach Englisch;80
3.4.2.1;a) Fachliche Inhalte;80
3.4.2.2;b) Fachliche Kompetenzen;82
3.4.3;6.3 Lernen über das Fach Englisch hinaus;93
3.4.3.1;a) Inhalte überfachlich verknüpfen;93
3.4.3.2;b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern;96
3.4.4;6.4 Ausblick;101
3.5;7. Musik und Musikdidaktik (Werner Jank);105
3.5.1;7.1 Zur Geschichte des Faches;105
3.5.2;7.2 Lernen im Fach Musik;109
3.5.2.1;a) Fachliche Inhalte;109
3.5.2.2;b) Fachliche Kompetenzen;112
3.5.3;7.3 Lernen über das Fach Musik hinaus;114
3.5.3.1;a) Inhalte überfachlich verknüpfen;114
3.5.3.2;b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern;120
3.5.4;7.4 Ausblick;122
3.6;8. Religion und Religionsdidaktik (Martin Rothgangel);123
3.6.1;8.1 Zur Geschichte des Faches;123
3.6.2;8.2 Lernen im Fach Religion;126
3.6.2.1;a) Fachliche Inhalte;126
3.6.2.2;b) Fachliche Kompetenzen;129
3.6.3;8.3 Lernen über das Fach Religion hinaus;134
3.6.3.1;a) Inhalte überfachlich verknüpfen;134
3.6.3.2;b) Fachliche Kompetenzen verallgemeinern;135
3.6.4;8.4 Ausblick;135
3.7;9. Vergleich der Fächer (Martin Rothgangel);137
3.7.1;9.1 Geschichtlich bedeutsame Kontexte und Entwicklungen;137
3.7.2;9.2 Lernen im Fach;140
3.7.3;9.3 Lernen über das Fach hinaus;142
3.7.4;9.4 Resümee und Perspektive;145
4;Allgemeine Fachdidaktik: Bausteine einer theoretischen Grundlegung;147
4.1;10. Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachdidaktiken und Allgemeiner Didaktik (Martin Rothgangel);147
4.1.1;10.1 Historische und zeitgeschichtliche Perspektiven;147
4.1.2;10.2 Gründe für den Relevanzverlust der Allgemeinen Didaktik;151
4.1.3;10.3 Zur Bedeutung Allgemeiner Didaktik für die Fachdidaktiken;154
4.1.4;10.4 Ziel und Gegenstandsbereich einer Allgemeinen Fachdidaktik;156
4.1.4.1;a) Förderung des Dialogs als Ziel Allgemeiner Fachdidaktik;156
4.1.4.2;b) „Beobachtung fachdidaktischer Beobachtungen“ als Gegenstandsbereich Allgemeiner Fachdidaktik;157
4.2;11. Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als Modellierungswissenschaf (Horst Bayrhuber);161
4.2.1;11.1 Zum komplementären Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft;163
4.2.1.1;Zum Begriff ‚Fach‘;163
4.2.2;11.2 Schritte fachdidaktischen Modellierens;165
4.2.2.1;Fachdidaktisches Modellieren;165
4.2.3;11.3 Bildung als konstitutives Merkmal der Fachwissenschaften;170
4.2.3.1;a) Lernprozesse in den Fachwissenschaften;170
4.2.3.2;b) Lehre in den Fachwissenschaften;171
4.2.4;11.4 Fachdidaktik als Modellierungswissenschaft;171
4.2.4.1;a) Analyse von fachlichen Zielvorgaben, Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf allgemeine Theorien fachlicher Bildung;172
4.2.4.2;b) Analyse fachlicher Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf den Stand und die jeweilige Rationalität des fachwissenschaftlichen Wissens;173
4.2.4.3;c) Analyse fachlicher Ziele, Wissensstrukturen und Kompetenzen im Hinblick auf den Stand des Wissens in der fachbezogenen Grundlagenforschung zum Lehrern und Lernen;175
4.2.4.4;d) Empirische Untersuchung der Wirkung fachdidaktischer Modelle hinsichtlich des Lernerfolgs;175
4.2.4.5;e) Untersuchung der Wirkung von Lehr- und Lernstrategien;176
4.2.5;11.5 Ausblick;177
4.3;12. Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen (Volker Frederking);179
4.3.1;12.1 Wissenschaftstheoretische Verortung der Allgemeinen Fachdidaktik;179
4.3.1.1;12.1.1 Der metatheoretische Grundansatz der Allgemeinen Fachdidaktik;179
4.3.1.2;12.1.2 Allgemeine Fachdidaktik als fachdidaktische Metawissenschaft;182
4.3.2;12.2 Die Fachdidaktiken im metatheoretischen und metawissenschaftlichen Blick der Allgemeinen Fachdidaktik;186
4.3.2.1;12.2.1 Fachdidaktiken als Wissenschaften mit transdisziplinäremForschungsprofil;186
4.3.2.2;12.2.2 Die ‚Fachlichkeit‘ der Fachdidaktiken;190
4.3.2.3;12.2.3 Zwischen Theorie und Empirie. Formate fachdidaktischer Forschung;193
4.3.2.4;12.2.4 Zwischen „basic research“ und „applied research“. Fachdidaktische Grundlagen- und Anwendungsforschung;195
4.3.2.5;12.2.5 Evidenz als Kriterium fachdidaktischer Grundlagen und Anwendungsforschung;201
4.3.3;12.3 Ausblick: Allgemeine Fachdidaktik und educational sciences;203
5;Fachliche Bildung;205
5.1;13. Fachliche Bildung – Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie (Volker Frederking und Horst Bayrhuber);205
5.1.1;13.1 Fachliche Bildung – Desiderat fachdidaktischer Theoriebildung und Aufgabe Allgemeiner Fachdidaktik;205
5.1.2;13.2 ‚Entbilden‘ und ‚bilden‘. Spuren fachlicher Bildung im Bildungsbegriff von Meister Eckhart bis zum Barock;209
5.1.3;13.3 Fachliche Bildung im Bildungsdiskurs des 18. undfrühen 19. Jahrhunderts;214
5.1.3.1;13.3.1 Der Diskurs um ästhetische Bildung in Kunst- und Literaturtheorie;215
5.1.3.2;13.3.2 Der Diskurs um wissenschaftliche Bildung in Poetik, Historik, Naturwissenschaft und Philosophie;219
5.1.3.3;13.3.3 Das Personale und das Funktionale. Wilhelm von Humboldt als Spiritus rector einer Theorie fachbasierter Bildung;223
5.1.4;13.4 Spuren fachlicher Bildung im Bildungsdiskurs des 20. und frühen 21. Jahrhunderts;227
5.1.4.1;13.4.1 Philosophische Beiträge zum Bildungsdiskurs und ihre Bedeutungfür eine fachdidaktische Theorie fachlicher Bildung;227
5.1.4.2;13.4.2 Pädagogisch-erziehungswissenschaftliche Modellierungen von Bildung und ihre Bedeutung für eine fachdidaktische Theorie fachlicher Bildung;231
5.1.4.2.1;13.4.2.1 Fachliche Bildung vor dem Hintergrund von Jürgen Baumerts domänenspezifischen Modi der Weltbegegnung;232
5.1.4.2.2;13.4.2.2 Der Beitrag der Klieme-Expertise zu einer Theorie fachlicher Bildung;235
5.1.4.2.3;13.4.2.3 Fachliche Bildung im Horizont der Bildungsstandards am Beispiel der Fächer Deutsch und Biologie;240
5.1.5;13.5 Zusammenfassung und Ausblick;244
6;Schluss;248
6.1;14. Aufgaben der Allgemeinen Fachdidaktik (Horst Bayrhuber);248
6.1.1;14.1 Arbeitsschwerpunkte der Allgemeinen Fachdidaktik im Bildungszusammenhang;248
6.1.2;14.2 Einzelaufgaben der Allgemeinen Fachdidaktik;250
6.1.2.1;a) Fachdidaktik im Spannungsfeld von „Bildungswissenschaft“ und „Fachwissenschaft“;250
6.1.2.2;b) Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Vergleichende Beobachtungen;250
6.1.2.3;c) Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachdidaktiken und Allgemeiner Didaktik;251
6.1.2.4;d) Allgemeine Fachdidaktik im Spannungsfeld von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als Modellierungswissenschaft;251
6.1.2.5;e) Allgemeine Fachdidaktik als Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen;252
6.1.2.6;f) Fachliche Bildung – Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie;252
6.1.3;14.3 Ausblick;253
7;Literatur;254
8;Autoren;297


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.