Berggreen | Die »dissenting opinion« in der Verwaltung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 178, 332 Seiten

Reihe: Schriften zum Öffentlichen Recht (SÖR)

Berggreen Die »dissenting opinion« in der Verwaltung

Zum Problem der Öffentlichkeit staatlicher Entscheidungsvorgänge

E-Book, Deutsch, Band 178, 332 Seiten

Reihe: Schriften zum Öffentlichen Recht (SÖR)

ISBN: 978-3-428-42597-6
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
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1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abkürzungsverzeichnis und Angaben zur Zitierung;22
4;Erster Abschnitt: Problemstellung;26
4.1;§ 1 Die„dissenting opinion": ein Problem der Kollegialentscheidung;26
4.2;§ 2 Die „dissenting opinion": ein Problem jeder Meinungsdivergenz;27
4.3;§ 3 Möglichkeiten der Ausgestaltung einer „dissenting opinion";27
4.4;§ 4 Die Rechtsfolgen der „dissenting opinion";30
5;Zweiter Abschnitt: Die „dissenting opinion" in der Rechtsprechung;32
5.1;§ 5 Das Beratungs- und Abstimmungsgeheimnis;32
5.1.1;I. Grundlage des Beratungs- und Abstimmungsgeheimnisses;32
5.1.2;II. Umfang des Beratungs- und Abstimmungsgeheimnisses;33
5.1.2.1;1. Thesen Friesenhahns;33
5.1.2.2;2. Andere Ansichten;34
5.1.2.3;3. Durchbrechung des Beratungsgeheimnisses wegen höherrangiger Interessen;35
5.2;§ 6 Argumente für und wider die „dissenting opinion";36
5.2.1;I. Die „dissenting opinion" — Rezeption fremden Rechts?;36
5.2.2;II. Die „dissenting opinion" — Verstoß gegen die Einheit des Entscheidungsgremiums?;38
5.2.3;III. Die „dissenting opinion" — als Bedrohung der staatlichen Autorität und des Rechtsfriedens?;39
5.2.4;IV. Die „dissenting opinion" — als Bedrohung der Unabhängigkeit und der Unbefangenheit der mit der Entscheidung Befaßten?;43
5.2.5;V. Die „dissenting opinion" — als Erfordernis des Öffentlichkeitsprinzips?;46
5.2.6;VI. Die „dissenting opinion" — als Erfordernis des Rechts auf rechtliches Gehör?;49
5.2.7;VII. Die „dissenting opinion" — als Erfordernis der Gewissens- und Meinungsfreiheit;49
5.2.8;VIII. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Stärkung der Persönlichkeit des Einzelnen?;51
5.2.9;IX. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Überwindung der Rechtsfremdheit?;52
5.2.10;X. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Vorhersehbarkeit künftiger Entscheidungen?;53
5.2.11;XI. Die „dissenting opinion" — als Mittel zur Fortentwicklung des Rechts;53
5.2.12;XII. Die „dissenting opinion" — als Mittel zu besseren Entscheidungen;54
5.2.12.1;1. Sorgfältigere Erörterungen durch den einzelnen Entscheidenden;54
5.2.12.2;2. Sorgfältigere Beratung im Kollegium;55
5.2.12.3;3. Sorgfältigere Abfassung der Entscheidungsgründe;56
5.2.13;.III. Die „dissenting opinion" — Gefahr eines Mißbrauches?;57
5.2.14;XIV. Die „dissenting opinion" — Gefahr der Überlastung der Entscheidungsgremien?;58
5.2.15;XV. Die „dissenting opinion" — Gefahr für die europäische Rechtseinheit?;58
5.3;§ 7 Einzelprobleme bei der Ausgestaltung der „dissenting opinion";58
5.3.1;I. Öffentlichkeit der Beratung — öffentliche Abstimmung;58
5.3.2;II. Tatsacheninstanz — Rechtsmittelinstanz;59
5.3.3;III. Tatfragen — Rechtsfragen;59
5.3.4;IV. „Dissenting opinion" nur für Berufsrichter?;60
5.3.5;V. „Dissenting opinion" nur bei Mehrheitsbeschluß des Spruchkörpers?;61
5.3.6;VI. Die Form der „dissenting opinion";61
6;Dritter Abschnitt: Die „dissenting opinion" in der Verwaltung;63
6.1;§ 8 Anwendungsbereich der „dissenting opinion": Der Verwaltungsbegriff;63
6.1.1;I. Verwaltung im materiellen und im formellen Sinn;63
6.1.2;II. Der hier gebrauchte Verwaltungsbegriff;64
6.2;§ 9 Ausgang der Untersuchung: Die Verschwiegenheitspflicht;65
6.2.1;I. Allgemeines;65
6.2.2;II. Die persönliche Verschwiegenheitspflicht;66
6.2.2.1;1. Allumfassende Schweigegebote;66
6.2.2.2;2. Die beamtenrechtliche Schweigepflicht;67
6.2.2.3;3. Schweigepflicht für Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst- und Schweigepflicht nach der Bestechungsverordnung;70
6.2.2.4;4. Abstimmungs und Beratungsgeheimnisnormen für Verwaltungskollegien;70
6.2.2.5;5. Geheimnispflicht für Kommunalvertreter und Kommunalamtswalter;71
6.2.2.6;6. Schweigepflicht für Minister;71
6.2.2.7;7. Besondere Geheimnispflichten;71
6.2.3;.II. Gültigkeit der Verschwiegenheitsnormen;72
6.2.4;IV. Die behördliche Auskunft — Informationsrecht der Presse;74
6.2.5;V. Das Recht auf Akteneinsicht;77
6.2.6;VI. Das Recht auf rechtliches Gehör;78
6.2.7;VII. Öffentlichkeit der Sitzung;78
6.2.8;VIII. Durchbrechungen des Amtsgeheimnisses aus vorrangigen Interessen;79
6.2.9;IX. Ergebnis;79
6.3;§ 10 Träger der „dissenting opinion": Die Verwaltungsorganisation;80
6.3.1;I. Organisationsbegriffe;80
6.3.2;II. Der äußere Behördenaufbau;81
6.3.2.1;1. Das hierarchische Prinzip;81
6.3.2.2;2. Zentralisation und Dezentralisation;83
6.3.2.3;3. Konzentration und Dekonzentration;84
6.3.2.4;4. Mittelbare Staatsverwaltung und Selbstverwaltung;85
6.3.2.5;5. Arbeitsteilung;86
6.3.2.6;6. Die Behördenvielzahl und ihr Aufbau;86
6.3.2.7;7. Besondere Verwaltungsstellen;87
6.3.2.8;8. Ergebnis;88
6.3.3;III. Der innere Behördenaufbau;88
6.3.3.1;1. Das hierarchische Prinzip;88
6.3.3.2;2. Prinzip der Arbeitsteilung;88
6.3.4;IV. Das Kollegialprinzip in der Verwaltung;90
6.3.4.1;1. Allgemeines;90
6.3.4.2;2. Gründe für die Anwendung des Kollegialprinzipes;91
6.3.4.3;3. Der Organwillen;95
6.3.4.4;4. Arten der Kollegien;96
6.3.4.5;5. Ergebnis;100
6.3.5;V. Zusammenfassung;100
6.4;§ 11 Träger der „dissenting opinion": Der Einzelne in der Verwaltung;101
6.4.1;I. Der Organwalter im Widerstreit zu politischen Einflüssen;101
6.4.2;II. Der Einzelne im Kollegium;103
6.4.2.1;1. Die rechtliche Stellung des Kollegiumsmitgliedes in sachlicher Hinsicht;103
6.4.2.2;2. In persönlicher Hinsicht;106
6.4.2.3;3. Ergebnis;107
6.4.3;II.. Der Laie in der Verwaltung;107
6.4.3.1;1. Berufungsgründe und Aufgaben der Laien;107
6.4.3.2;2. Die Stellung des Laien in der Verwaltung;111
6.4.3.3;3. Ergebnis;114
6.4.4;IV. Der Beamte in der Hierarchie;115
6.4.4.1;1. Das Organwalterverhältnis;115
6.4.4.2;2. Freiheit und Abhängigkeit des Beamten in sachlicher Hinsicht;116
6.4.4.2.1;a) Die beamtenrechtliche Gehorsamspflicht;116
6.4.4.2.2;b) Die beamtenrechtliche Treuepflicht;120
6.4.4.2.3;c) Ergebnis;121
6.4.4.3;3. Freiheit und Abhängigkeit des Beamten in persönlicher Hinsicht;121
6.4.5;V. Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst;124
6.4.6;VI. Ergebnis;125
6.5;§ 12 Träger der „dissenting opinion": Die Verwaltung als Einheit;126
6.5.1;I. Die innere Einheitlichkeit der Verwaltung;126
6.5.2;II. Die äußere Einheitlichkeit der Verwaltung;128
6.5.2.1;1. Der moderne Staatsbegriff und die „dissenting opinion";128
6.5.2.2;2. Bürokratie und Persönlichkeit;129
6.5.2.3;3. Bestehende Durchbrechungen des Einheitlichkeitsprinzipes;133
6.5.2.4;4. Besonderheiten zur Einheit des Kollegiums;133
6.5.3;III. Ergebnis;134
6.6;§ 13 Träger der „dissenting opinion": Die Autorität der Verwaltung;134
6.7;§ 14 Träger der „dissenting opinion": Zusammenfassung;135
6.8;§ 15 Möglichkeit der „dissenting opinion": Die Verwaltungsfunktion;136
6.8.1;I. Das Wesen der Verwaltungsfunktion;136
6.8.2;II. Die politische Ausrichtung der Verwaltungstätigkeit;141
6.8.3;III. Ergebnis;143
6.9;§ 16 Möglichkeit der „dissenting opinion": Allgemeine Verwaltungsprinzipien;143
6.9.1;I. Prinzip der Verhältnismäßigkeit;144
6.9.2;II. Grundsatz der Schnelligkeit;144
6.9.3;III. Grundsatz der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit;145
6.9.4;IV. Ergebnis;146
6.10;§ 17 Möglichkeit der „dissenting opinion": Verwaltungsmittel;146
6.10.1;I. Der Verwaltungsakt;146
6.10.1.1;1. Belastende und begünstigende Verwaltungsakte;146
6.10.1.2;2. Feststellende, gestaltende und streitentscheidende Verwaltungsakte;147
6.10.1.3;3. Selbständige und unselbständige Verwaltungsakte;148
6.10.1.4;4. Vorbescheide und Zusagen;148
6.10.1.5;5. Antragsbedürftige und antragsfreie Verwaltungsakte;148
6.10.1.6;6. Mehrstufige Verwaltungsakte;149
6.10.1.7;7. In-sich-Verwaltungsakte;149
6.10.1.8;8. Dauerverwaltungsakte und sich in einmaligem Vollzug erschöpfende Akte;150
6.10.1.9;9. Ermessensakte, unbestimmte Rechtsbegriffe und Beurteilungsspielraum;150
6.10.1.10;10. Fehlerfreie und fehlerhafte Verwaltungsakte;152
6.10.1.11;11. Aufhebbare und nichtaufhebbare Verwaltungsakte — Die „Rechtskraft" der Verwaltungsakte;153
6.10.1.12;12. Ergebnis;155
6.10.2;II. Die Verwaltungsrechtsnormen;156
6.10.3;III. Der öffentlich-rechtliche Vertrag;157
6.10.4;IV. Schlichte Hoheitsmaßnahmen;158
6.10.5;V. Realakte;158
6.10.6;VI. Justizfreie Hoheitsakte;159
6.10.7;VII. Privatrechtliches Handeln der Verwaltung;159
6.10.8;VIII. Handeln der Verwaltung in 2 Stufen;160
6.10.9;IX. Die innerdienstlichen Akte der Verwaltung;160
6.10.10;X. Akte im besonderen Gewaltverhältnis;161
6.10.11;XI. Ergebnis;162
6.11;§ 18 Möglichkeit der „dissenting opinion" — Das Verwaltungsverfahren;162
6.11.1;I. Begriff des Verwaltungsverfahrens;162
6.11.2;II. Die Befangenheit des Organwalters;163
6.11.3;III. Die Förmlichkeit des Verwaltungsverfahrens;164
6.11.3.1;1. Nichtförmlichkeit des Verfahrens?;164
6.11.3.2;2. Verfahren vor Kollegialorganen;165
6.11.3.3;3. Prinzipien des förmlichen Verfahrens;165
6.11.4;IV. Der Vorgang der Entscheidungsfällung;166
6.11.4.1;1. Allgemeinner Willensbildungsvorgang der Verwaltungsbehörde;166
6.11.4.2;2. Beschlußfassung von Verwaltungskollegien;167
6.11.5;V. Die Verwaltungsentscheidung;168
6.11.5.1;1. Begründungszwang;168
6.11.5.2;2. Namensnennung und Unterschrift;169
6.11.6;VI. Bekanntgabe der Entscheidung;170
6.11.7;VII. Ergebnis;171
6.12;§ 19 Möglichkeit der „dissenting opinion": Der Verwaltungsrechtsschutz;171
6.13;§ 20 Möglichkeit der „dissenting opinion": Zusammenfassung;172
6.14;§ 21 Ergebnis: Demokratie und Öffentlichkeit;172
6.14.1;I. Öffentlichkeit als demokratisches Prinzip;172
6.14.2;II. Unterworfenheit der Verwaltung unter das demokratische Prinzip;173
6.14.3;III. Durchbrechung des Öffentlichkeitsgebotes;175
6.14.4;IV. Kontrollfunktion der „dissenting opinion";175
6.14.5;V. Öffentlichkeit und Staatsbürger;177
6.15;§ 22 Ergebnis: Ausgestaltung der „dissenting opinion";177
7;Vierter Abschnitt: Beispiele der „dissenting opinion" in der Verwaltung;179
7.1;§ 23 Häufigkeit von Kollegialgremien;179
7.2;§ 24 Gremien mit öffentlicher Abstimmung und lokale Gremien;180
7.2.1;I. Kommunale Gremien;180
7.2.1.1;1. Kommunale „Volksvertretungskollegien";180
7.2.1.2;2. Kommunale Ausschüsse;182
7.2.1.3;3. Lokale Kollegien auf Grund von Spezialgesetzen;183
7.2.1.4;4. Besondere lokale Gremien;183
7.2.1.5;5. Lokale Kollegien und „dissenting opinion";184
7.2.1.6;6. Ergebnis;185
7.2.2;II. Sonstige Gremien;185
7.2.3;III. Ergebnis;186
7.3;§ 25 Die Bundes- und Staatsregierung;186
7.3.1;I. Die Bundesregierung;186
7.3.2;II. Die bayerische Staatsregierung;190
7.3.3;III. Ergebnis;191
7.4;§ 26 Aufsichtsfreie Kollegien;192
7.4.1;I. Die Bundesbank;192
7.4.1.1;1. Das Unabhängigkeitsprinzip;192
7.4.1.2;2. Der Verschwiegenheitsgrundsatz — Arten der Kollegien;193
7.4.1.3;3. Die „dissenting opinion";194
7.4.2;II. Der Bundesrechnungshof;195
7.4.2.1;1. Das Unabhängigkeitsprinzip;195
7.4.2.2;2. Das Kollegialprinzip;196
7.4.2.3;3. Der Verschwiegenheitsgrundsatz;197
7.4.2.4;4. Prüfungsverfahren und Prüfungsaufgabe;198
7.4.2.5;5. Sonstige Aufgaben;199
7.4.2.6;6. Bayerischer Oberster Rechnungshof;199
7.4.2.7;7. Die „dissenting opinion";199
7.4.3;III. Der Reichswirtschaftsrat;200
7.4.4;IV. Ergebnis;203
7.5;§ 27 Gerichtsähnliche Kollegien;203
7.5.1;I. Die bayerischen Forstrechtsstellen;204
7.5.1.1;1. Aufgabe;204
7.5.1.2;2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit;204
7.5.1.3;3. Geheimhaltungsprinzip, Verfahren und Entscheidung;204
7.5.1.4;4. Die „dissenting opinion";205
7.5.2;II. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften;206
7.5.2.1;1. Aufgabe;206
7.5.2.2;2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit;206
7.5.2.3;3. Geheimhaltungsprinzip , Verfahren und Entscheidung;207
7.5.2.4;4. Die „dissenting opinion";208
7.5.3;III. Die Patentabteilungen und Warenzeichnenabteilungen;209
7.5.3.1;1. Aufgaben und Rechtsnatur;209
7.5.3.2;2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit;210
7.5.3.3;3. Verschwiegenheit, Verfahren und Entscheidung;210
7.5.3.4;4. Warenzeichnenabteilungen;211
7.5.3.5;5. Die „dissenting opinion";211
7.5.4;IV. Abteilungen des Bundeskartellamtes;212
7.5.5;V. Ausschüsse für Lehrlingsstreitigkeiten;213
7.5.6;VI. Die Personalausschüsse;213
7.5.6.1;1. Aufgabe;213
7.5.6.2;2. Kollegialprinzip und Unabhängigkeit;214
7.5.6.3;3. Geheimhaltungspflicht, Verfahren und Entscheidung;215
7.5.6.4;4. Die „dissenting opinion";216
7.5.7;VII. Musterungs- und Prüfungsausschuß;216
7.5.7.1;1. Die Musterungsausschüsse;216
7.5.7.2;2. Die Prüfungsausschüsse;218
7.5.8;VIII. Ergebnis;218
7.6;§ 28 Nicht voll weisungsunabhängige Verwaltungskollegien;218
7.6.1;I. Die Vielzahl von Verwaltungskollegien;218
7.6.2;II. Die Lastenausgleichsausschüsse nach dem LAG;218
7.6.3;III. Der Notaufnahmeausschuß;219
7.7;§ 29 Zweitinstanzliche Kollegien;220
7.8;§ 30 Verwaltungsräte und Vorstände der Anstalten des öffentlichen Rechts;221
7.8.1;I. Die Deutsche Bundespost;222
7.8.1.1;1. Kollegialprinzip beim Verwaltungsrat, Unabhängigkeit;222
7.8.1.2;2. Schweigepflicht und „dissenting opinion";223
7.8.2;II. Die Deutsche Bundesbahn;224
7.8.2.1;1. Bundesbahnverwaltungsrat;224
7.8.2.2;2. Ausschüsse des Verwaltungsrates;225
7.8.2.3;3. Der Vorstand der Bundesbahnverwaltung;225
7.8.3;III. Kollegien zur Regelung des Güterkraftverkehrs;226
7.8.3.1;1. Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Güterfernverkehr;226
7.8.3.2;2. Vorbereitende Ausschüsse bei dem Verwaltungsrat;227
7.8.3.3;3. Tarifkommission;227
7.8.4;IV. Verwaltungsrat, Vorstand und Verwaltungsausschüsse der Bundesanstalt für Arbeit;228
7.8.5;V. Verwaltungsorgane der Rundfunk- und Fernsehanstalten;229
7.8.5.1;1. Das Zweite Deutsche Fernsehen;229
7.8.5.2;2. Der Bayerische Rundfunk;230
7.8.5.3;3. Die „dissenting opinion";230
7.8.6;VI. Verwaltungsorgane der Sparkassen, Kreditinstitute und Versicherungsanstalten;231
7.8.6.1;1. Die Sparkassen;231
7.8.6.2;2. Kreditanstalten des Bundes und die Bayerische Bodenkreditanstalt;232
7.8.6.3;3. Die Bayerische Versicherungskammer;234
7.8.7;VII. Ergebnis;234
7.9;§ 31 Organe sonstiger juristischer Personen des öffentlichen Rechts, insbesondere der Körperschaften des öffentlichen Rechts;235
7.9.1;I. Die Organisation des Handwerks;235
7.9.1.1;1. Die Handwerkskammer;235
7.9.1.2;2. Die Handwerksinnungen;237
7.9.1.3;3. Die Kreishandwerkerschaften;238
7.9.1.4;4. Ergebnis;238
7.9.2;II. Hochschulen;239
7.9.2.1;1. Kollegialorgane;239
7.9.2.2;2. Die Geheimhaltungspflicht;241
7.9.2.3;3. Die Weisungsungebunderiheit;242
7.9.2.4;4. Die „dissenting opinion";243
7.9.2.5;5. Ergebnis;245
7.10;§ 32 Prüfungsausschüsse;245
7.11;§ 33 Beratende Ausschüsse;248
7.12;§ 34 Staatliche Mitwirkungsakte — Selbstbindung der Verwaltung;252
7.12.1;I. Selbständige Behördenbeteiligung;254
7.12.2;II. Umfassende Bindungswirkung;254
7.12.3;III. Negative Bindungswirkung;256
7.12.4;IV. Genehmigung von Rechtssetzungsakten;257
7.12.5;V. Anhörung anderer Behörden;257
7.12.6;VI. Mithilfe anderer Behörden;257
7.12.7;VII. Zusage und Selbstbindung;258
7.12.7.1;1. Die bindende Zusicherung;258
7.12.7.2;2. Selbstbindung;258
7.12.8;VIII. Ergebnis;259
7.13;§ 35 Das Widerspruchsverfahren;259
7.13.1;I. Das allgemeine Widerspruchsverfahren;260
7.13.2;II. Das aufgespaltene Widerspruchsverfahren;261
7.13.3;III. Ergebnis;262
8;Fünfter Abschnitt: Die „dissenting opinion" in der Verwaltung: Ergebnis und Gesetzvorschlag;263
8.1;§ 36 Das Ergebnis;263
8.2;§ 37 Gesetzesvorschlag;264
9;Sechster Abschnitt: Die „dissenting opinion" in den USA;266
9.1;§ 38 Allgemeiner Teil Die amerikanische Verwaltung und die „dissenting opinion";266
9.1.1;I. Besonderheiten der amerikanischen Verwaltung;266
9.1.2;II. Der Verwaltungsaufbau;271
9.1.2.1;1. Bundesebene;271
9.1.2.1.1;a) Bundesregierung;271
9.1.2.1.2;b) Die „departments" (Ministerien) und ihre Unterbehörden;272
9.1.2.1.3;c) Behörden außerhalb der „departments";273
9.1.2.2;2. Staatsebene;275
9.1.2.2.1;a) Staatsregierung;275
9.1.2.2.2;b) Die „departments" und ihre Unterbehörden;275
9.1.2.2.3;c) Daneben besteht die große Gruppe von keinem „department" angehörigen Kollegien;275
9.1.2.3;3. Kommunale Ebene;276
9.1.2.3.1;a) „Counties";276
9.1.2.3.2;b) „Municipalities";276
9.1.2.3.3;c) „Special districts";277
9.1.3;III. Verwaltungsverfahren und Verwaltungsaufgaben;277
9.1.4;IV. Die „dissenting opinion";282
9.2;§ 39 Besonderer Teil: Einzelne Behörden und die „dissenting opinion";290
9.2.1;I. Bundesebene;290
9.2.1.1;1. „Departments" und Unterbehörden;290
9.2.1.1.1;a) „Department of Agriculture";290
9.2.1.1.2;b) „Department of Commerce";290
9.2.1.1.3;c) „Department of Defense";291
9.2.1.1.4;d) „Department of Health, Education and Weif are";291
9.2.1.1.5;e) „Department of the Interior";291
9.2.1.1.6;f) „Department of Justice";292
9.2.1.1.7;g) „Department of Labor";292
9.2.1.1.8;h) „Post Office Department";292
9.2.1.1.9;i) „Department of State";292
9.2.1.1.10;j) „Department of the Treasury";292
9.2.1.1.11;k) „Department of Transportation";293
9.2.1.1.12;l) „Department of Housing and Urban Development";293
9.2.1.2;2. Behörden außerhalb der „departments" mit monokratischer Leitung;293
9.2.1.3;3. Behörden außerhalb der „departments" mit kollegialer Leitung;293
9.2.1.4;4. „Government Corporations";297
9.2.1.5;5. „Administrative Courts";297
9.2.1.6;6. Behördenzusammenarbeit;297
9.2.1.7;7. Ergebnis;297
9.2.2;II. Staatsebene (Beispiel Massachusetts);297
9.2.3;III. Ortsebene (Beispiel Cambridge/Mass.);299
9.2.4;IV. Ergebnis;300
10;Literaturverzeichnis;301


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