E-Book, Deutsch, 426 Seiten
Mit einem Vorwort von Klaus Wolf
E-Book, Deutsch, 426 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5675-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Michaela Berghaus, Jg. 1983, Dr. phil., Diplom-Pädagogin und MA Sozialmanagement, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Münster und freiberufliche Dozentin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in den Erziehungshilfen und im Kinderschutz im engen und weiten Verständnis.
Autoren/Hrsg.
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1;Vorwort;6
2;Inhalt;10
3;Abkürzungsverzeichnis;13
4;Abbildungsverzeichnis;15
5;1. Einleitung;16
6;2. Das Verfahren zur Abwendung einer Kindeswohlgefährdung – Kinderschutz als gemeinsamer Auftrag von Kinder-und Jugendhilfe und Justiz;22
6.1;2.1 Kinderschutz – eine definitorische Eingrenzung;22
6.2;2.2 Kindeswohlgefährdung – eine begriffliche Annäherung;24
6.3;2.3 Das Verhältnis von Elternrecht und staatlichem Wächteramt;31
6.4;2.4 Rechtliche Grundlagen zur Abwendung einer Kindeswohlgefährdung;38
6.5;2.5 Familiengerichtliche Verfahren zur Abwendung einer Kindeswohlgefährdung im Zusammenspiel maßgeblicher Akteure;53
7;3. Familien in schwierigen Lebenssituationen als Zielgruppe der (intervenierenden) Kinder-und Jugendhilfe;66
7.1;3.1 Empirische Erkenntnisse über Belastungen in;67
7.2;familiären Lebenssituationen und das Aufwachsen;67
7.3;von Kindern in diesen Lebenskontexten;67
7.4;3.2 Zusätzliche (potenzielle) Belastungen in Verfahren;75
7.5;zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung;75
8;4. Bewältigung;88
8.1;4.1 Belastung und Bewältigung als relationale Konstrukte;88
8.2;4.2 Das Konzept der Lebensbewältigung von Böhnisch;97
8.3;4.3 Die Belastungs-Ressourcen-Balance von Wolf;107
9;5. Forschungsstand;110
9.1;5.1 Überblick über den aktuellen nationalen Forschungsstand;111
9.2;5.2 Darstellung ausgewählter Forschungsprojekte;113
9.3;5.3 Forschungsdesiderate;144
10;6. Forschungsdesign: Grundlagen der Methodologie und Methoden, Dokumentation des Forschungsprozesses;149
10.1;6.1 Grundannahmen und Besonderheiten qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung;149
10.2;6.2 Adressaten-/Adressatinnen- und Biografieforschung als theoretischer Rahmen;156
10.3;6.3 Grounded Theory als methodologischer Rahmen und Forschungshaltung;158
10.4;6.4 Das narrative Interview als Methode;162
10.5;6.5 Verortung des eigenen Forschungsprozesses;167
10.6;6.6 Überblick über die Interviews;177
10.7;6.7 Begründete Auswahl von Interviews für die Fallstudien;179
11;7. Fallstudien: Rekonstruktion und Analyse der Fallverläufe sowie ausgewählter Themen im Erleben und Bewältigen;185
11.1;7.1 Fallstudie Olivia und Ingo Imhoff;186
11.2;7.2 Fallstudie Katharina Tschick;245
11.3;7.3 Fallstudie Olaf Sawatzki und Pauline Cebeci;293
12;8. Diskussion der Erlebens- und Bewältigungsmuster in der Zusammenschau;346
12.1;8.1 Persönliche und familiäre Lebenssituation;347
12.2;8.2 Selbstbild als Eltern;349
12.3;8.3 Wahrgenommene Fremdzuschreibungen;354
12.4;8.4 Interaktion mit dem Jugendamt;363
12.5;8.5 Hilfe(n) und weitere Fachkräfte;378
12.6;8.6 Akteure und Zusammenarbeit im familiengerichtlichen Verfahren;384
12.7;8.7 „Überleben“ – Umgang mit dem gesamten Prozess;387
13;9. Fazit;397
14;Literaturverzeichnis;405
15;Anhang;426
16;Danksagung;427