Buch, Deutsch, 901 Seiten, Schuber, Format (B × H): 184 mm x 260 mm, Gewicht: 1853 g
Reihe: Enzyklopädie der Psychologie. Reihe C. Theorie und Forschung
Buch, Deutsch, 901 Seiten, Schuber, Format (B × H): 184 mm x 260 mm, Gewicht: 1853 g
Reihe: Enzyklopädie der Psychologie. Reihe C. Theorie und Forschung
ISBN: 978-3-8017-0564-0
Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Die Kapitel behandeln zum einen die Hauptgebiete der sozialen Motive, wie Stress und Stressbewältigung, Kontrollwahrnehmung, Reaktanz, Aggression, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und intrinsische Motivation. Zum anderen werden grundlegende Theorien und Aspekte zu sozialen Einstellungen dargestellt, wie Balance- und Konsistenztheorie, Dissonanztheorie und Zwei-Prozess-Modelle der Informationsverarbeitung sowie Einstellungsänderung, Stereotype und Vorurteile und Werte. Weitere Themen sind Geschlechterrollen, Risikoverhalten, Bindung, interpersonale Attraktion und physische Attraktivität. Die Kapitel bieten somit einen aktuellen und mit einem Handlungsbezug versehenen Überblick über die relevanten Themen, Theorien und Methoden.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik und Sozialwissenschaften