Biesinger / Schweitzer / Gronover | Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 255 Seiten

Biesinger / Schweitzer / Gronover Integration durch religiöse Bildung. Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

Perspektiven zwischen beruflicher Bildung und Religionspädagogik

E-Book, Deutsch, 255 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7761-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



„Integration“ gilt als ein Schlüsselthema der Gegenwart und als eine zentrale Herausforderung für Politik und Gesellschaft. Aber – und hier beginnen die Kontroversen – wird dabei die Bedeutung von Religion weitgehend ausgeblendet. Dass die Menschen, die nach Deutschland kommen, nicht nur andere kulturelle Prägungen mitbringen als die autochthone Bevölkerung, sondern dass sie auch religiöse Überzeugungen und Bedürfnisse haben, wird vielfach nicht berücksichtigt. Selbst dort, wo Integration mit der Forderung nach Anerkennung und Partizipation verbunden wird, wird nur selten deutlich gesagt, dass Menschen nicht nur trotz, sondern mit ihrer Religion anerkannt werden sollen.
Darum ist hier nach dem Zusammenhang von Integration und Religion gefragt und besonders nach der religiösen Bildung. Es soll geprüft werden, was religiöse Bildung zur Integration beitragen kann und – in Bezug auf das berufliche Bildungswesen sowie auf den Religionsunterricht dort – welchen Beitrag Religionsunterricht im berufsbildenden Bereich zur Integration zu leisten vermag. Unter den vier Themen Interkulturalität, Integration, Praxisbeispiele sowie Politik und Wissenschaft gehen die Autorinnen und Autoren diesen Fragen nach.
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1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Beruf und Kultur – zur berufspädagogischen Reflexion interkulturellen Lernens;14
3.1;1. Problemstellung;14
3.2;2. Kulturpädagogische Reflexion des Verhältnisses von Beruf und Kultur;15
3.3;3. Berufliche Qualifikation und berufliche Identität;19
3.4;4. Interkulturelles Lernen im Medium des Berufs;21
3.5;Literatur;24
4;Gesellschaftliche und religiöse Pluralität – Überlegungen ausgehend von der Berufsbildung und den Berufsfachschulen in der Schweiz;26
4.1;Kanton Zürich: Gründung der Universität und Lehrerbildung;27
4.2;Bildungspolitik im Spannungsfeld von Religion und Liberalismus;27
4.3;Kulturkampf und Bildungsreform – die eidgenössische „Schulvogt“-Debatte;28
4.4;Theologen als liberale Schulreformer und Vertreter von Berufsbildungsreformen;29
4.5;Konfessionsloser Unterricht und die Vermeidung religiöser Irritation;29
4.6;Die Gymnasien und Berufsfachschulen heute und ihr Bezug zum Fach Religion;30
4.7;Religion, Allgemeinbildung („ABU“) und Berufsfachschulen;30
4.8;Ethik als Bestandteil und „Aspekt“ des allgemeinbildenden Unterrichts in der Berufsfachschule;31
4.9;Zufriedenheit mit dem Status quo;32
4.10;Religiosität und „Ausländerfrage“;33
4.11;Abschließende Thesen;34
4.12;Literatur;35
5;Integration heißt Teilhabe: Perspektiven für Arbeitswelt und Wirtschaft;36
5.1;Demografischer Wandel;36
5.2;Integration durch Teilhabe am wirtschaftlichen Leben;37
5.3;Bevölkerung mit Migrationshintergrund;37
5.4;Bildungsbeteiligung;37
5.5;Erwerbsbeteiligung;38
5.6;Handwerk bietet Chancen – Vielfalt als Erfolgsfaktor;39
5.7;Auszubildende mit Migrationshintergrund;40
5.8;Beschäftigte ausländischer Herkunft;41
5.9;Ausländische Unternehmer;41
5.10;Maßnahmen des Handwerks;42
5.11;Interkulturelle Öffnung vorantreiben;42
5.12;Ausbildungsbeteiligung erhöhen;42
5.13;Arbeitsmarktintegration verbessern;43
5.14;Erwartungen an die Politik;43
5.15;Ausbildungsreife sicherstellen;44
5.16;Frühzeitige Berufsorientierung;44
5.17;Unterstützung kleinerer Betriebe;44
5.18;Potenziale beruflichen Aufstiegs;45
5.19;Unterstützt religiöse Bildung die Integration?;45
5.20;Literatur;46
6;Wirtschaft, Ethik und Religion in der kaufmännischen Berufsausbildung. Eine Positionsbestimmung;48
6.1;1. Vorbemerkung: zur Vielschichtigkeit der Fragestellung;48
6.2;2. Nominaldefinitorische Annäherung an ‚Religion‘ und ‚Ethik‘;50
6.3;3. Kaufmännische Tätigkeiten als Gegenstand beruflicher Bildung;52
6.4;4. Didaktische Umsetzung: Bildungsgangdidaktik;57
6.5;5. Schlussbemerkung: Anforderungen an Lehrkräfte;67
6.6;Literatur;67
7;Zu ethnischen Vorurteilen und deren Entwicklung in Klassen beruflicher Schulen;70
7.1;1. Vorbemerkung;70
7.2;2. Theoretischer Rahmen, Intervention und Arbeitshypothesen;71
7.3;3. Empirische Befunde;75
7.4;4. Zusammenfassung;82
7.5;Literatur;83
8;Integration durch religiöse Bildung? Überlegungen aus christlicher Sicht;86
8.1;1. Erfahrungen im historischen Prozess – der weitere religionspädagogische Horizont;87
8.2;2. Gegenwärtige Problemstellungen – die Notwendigkeit einer integrationsunterstützenden religiösen Erziehung;90
8.3;3. Ein religionspädagogisches Verständnis von Integration?;91
8.4;4. Thesen;93
8.5;5. Zum Schluss: Bleibende Aporien – unausweichliche Herausforderungen;100
8.6;Literatur;100
9;Normative Integration durch christlich religiöse Werte;104
9.1;1. Einleitung;104
9.2;2. Forschungsstand;104
9.3;3. Theoretische Reflexion;106
9.4;4. Empirische Studien;107
9.5;5. Fazit;116
9.6;Literatur;116
10;Die Rolle der Religion für die Integration von Muslimen und Musliminnen aus muslimischer Sicht;120
10.1;1. Die Bedeutung des Religiösen für den sozialen Zusammenhalt1;120
10.2;2. Religion und Migration;125
10.3;3. Die zweite Generation und die muslimische Identität;131
10.4;4. Religion und Fundamentalismus;136
10.5;5. Resümee;139
10.6;Literatur;139
11;Inklusive Inklusionspolitik. Sozialethische Überlegungen zu einem neuen Grundbegriff bundesdeutscher Politik;144
11.1;1. Inklusion und Integration;146
11.2;2. Inklusion durch Arbeit und Bildung;150
11.3;3. Exklusion durch Religionszugehörigkeit;152
11.4;Literatur;154
12;„Devaluation“ oder „Wertschätzung“? Der Beitrag des Berufsschulreligionsunterrichts zur Integration;156
12.1;1. „Devaluation“ – eine Signatur unserer Zeit;157
12.2;2. Empirische Hinweise aus BRU-Studien;161
12.3;3. BRU als Raum der Wertschätzung;165
12.4;Literatur;171
13;Konfessionalität in religiöser Heterogenität im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen;174
13.1;Einleitung;174
13.2;1. Heterogenität als Merkmal und soziale Konstruktion;176
13.3;2. Positionalität als Konfessionalität;180
13.4;3. Religionsdidaktisches Interesse an Konfessionalität in der Heterogenität;184
13.5;Literatur;187
14;Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett – interreligiöser Religionsunterricht am Berufskolleg;190
14.1;1. Shalom • Frieden • Salam – ein Projekt interreligiösen Lernens1;190
14.2;2. Die Präsentation des Projekts;196
14.3;3. Didaktische Aspekte interreligiösen Lernens an der Berufsschule;198
14.4;Literatur;200
15;Projekt „Stärken stärken“ Ein Modellprojekt für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen mit Schülerinnen und Schülern am Rand der Bildungsgesellschaft;202
15.1;Die Unterrichtsorganisation des RU;203
15.2;Ein methodisches Kernelement: das regelmäßige Peer-Group-Counseling;204
15.3;Ein umfänglicher Materialpool und Hinweise zum Qualitätsmanagement;204
15.4;„Schachfiguren für den Trinkertreff“ – ein Praxisbeispiel der gewerblichen Robert Mayer Schule, Stuttgart;205
15.5;Religionspädagogische Reflexionen;207
15.6;Literatur;211
16;Zur Eröffnung des Zentrums für Islamische Theologie in Tübingen;212
17;Integration an beruflichen Schulen;214
17.1;Glaubenskrise;214
17.2;Wissenschaft und Unterricht;214
17.3;Stellenwert der beruflichen Schulen;215
17.4;Integration an beruflichen Schulen;216
17.5;Mögliche Ansätze im Religionsunterricht;216
17.6;Schlussbetrachtung;217
17.7;Literatur;217
18;Die Integrationsfrage aus der Perspektive der Schulverwaltung1;218
18.1;„Sollen“;219
18.2;„Wollen“;223
18.3;„Können“;226
18.4;Literatur;228
19;Wenn religiöse Pflichten und Arbeitspflichten aufeinander treffen;230
19.1;1. Was sagt das Recht?;230
19.2;Literatur;233
20;Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften an deutschen Hochschulen;234
20.1;Zu Islamwissenschaft und islamischen Studien;234
20.2;1. Zur Neuorientierung der islamwissenschaftlichen Fächer;234
20.3;2. Zum Aufbau von Islamischen Studien in Deutschland;235
20.4;3. Zur Mitwirkung der Muslime: Beiräte für Islamische Studien;239
20.5;4. Zu Ausbildungsbedarf und Ausbildungszielen der Islamischen Studien;242
20.6;5. Zu Forschung und Nachwuchsförderung;245
21;Perspektiven und Relevanz – Ausblicke;248
21.1;Hat Religion integrierende Kraft?;249
21.2;Ringen wir um die richtigen Begriffe?;250
21.3;Autorinnen und Autoren;254


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