Blinda | Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 427 Seiten, eBook

Reihe: Innovatives Markenmanagement

Blinda Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Wirkungen

E-Book, Deutsch, 427 Seiten, eBook

Reihe: Innovatives Markenmanagement

ISBN: 978-3-8350-9518-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Lars Blinda identifiziert relevante Markenführungskompetenzen und ihre Wirkungen und integriert sie in ein Gesamtkonzept der Markenführung. Seine Überlegungen untermauert er anhand einer empirischen Untersuchung bei 161 markenführenden Unternehmen in Deutschland. Darüber hinaus zeigt er, welche Kompetenzen überdurchschnittlich erfolgreiche Marken von anderen unterscheiden.

Dr. Lars Blinda promovierte bei Prof. Dr. habil. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Er ist als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group tätig.
Blinda Markenführungskompetenzen eines identitätsbasierten Markenmanagements jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;17
5;Tabellenverzeichnis;21
6;Abkürzungsverzeichnis;24
7;A Relevanz von Markenführungskompetenzen;27
7.1;1 Wachsende Relevanz der Markenführung für die Unternehmensführung;27
7.2;2 Notwendigkeit einer stärker kompetenzorientierten Markenführung;32
7.3;3 Zielsetzung der Untersuchung;53
7.4;4 Methodologische Einordnung und Aufbau der Untersuchung;56
8;B Theoretische Grundlagen zur Untersuchung von Markenführungskompetenzen;60
8.1;1 Entwicklung der ressourcen- und kompetenzorientierten Forschung;60
8.2;2 Konzeptioneller Rahmen zur Analyse von Markenführungskompetenzen: der identitätsbasierte Markenführungsansatz;92
8.3;3 Konzeptualisierung von Markenführungskompetenzen;144
8.4;4 Integratives Erklärungsmodell und Forschungshypothesen;221
9;C Empirische Analyse zur Messung und Wirkung von Markenführungskompetenzen;225
9.1;1 Ausgangslage und Vorgehen;225
9.2;2 Konzeption und Design der Befragung;226
9.3;3 Methodische Grundlagen und Kriterien der quantitativen Analyse;248
9.4;4 Operationalisierung der Untersuchungskonstrukte;264
9.5;5 Ergebnisse des Kompetenzprofilvergleichs von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Markenorganisationen;299
9.6;6 Prüfung des Gesamtmodells zum Zusammenhang von Markenführungskompetenzen und Markenerfolg;318
10;D Schlussbetrachtung und Ausblick;340
10.1;1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse;340
10.2;2 Implikationen für das Management von Markenführungskompetenzen;346
10.3;3 Implikationen für weiterführende Forschungen zu Markenführungskompetenzen und deren Wirkungen;350
11;Anhang;354
11.1;Literaturbeiträge zur Strukturierung von marktbasierten Kompetenzen, Marketing- und Markenführungskompetenzen;354
11.2;Übersicht über selektierte Branchen im Rahmen der Unternehmensbefragung nach NACE 2003 Branchencodes;357
11.3;Fragebogen;358
12;Literaturverzeichnis;370

Relevanz von Markenführungskompetenzen.- Theoretische Grundlagen zur Untersuchung von Markenführungskompetenzen.- Empirische Analyse zur Messung und Wirkung von Markenführungskompetenzen.- Schlussbetrachtung und Ausblick.


Dr. Lars Blinda promovierte bei Prof. Dr. habil. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Er ist als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.