Konzeptualisierung, Operationalisierung und Wirkungen
E-Book, Deutsch, 427 Seiten, eBook
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8350-9518-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Lars Blinda promovierte bei Prof. Dr. habil. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Er ist als Unternehmensberater für die Boston Consulting Group tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;17
5;Tabellenverzeichnis;21
6;Abkürzungsverzeichnis;24
7;A Relevanz von Markenführungskompetenzen;27
7.1;1 Wachsende Relevanz der Markenführung für die Unternehmensführung;27
7.2;2 Notwendigkeit einer stärker kompetenzorientierten Markenführung;32
7.3;3 Zielsetzung der Untersuchung;53
7.4;4 Methodologische Einordnung und Aufbau der Untersuchung;56
8;B Theoretische Grundlagen zur Untersuchung von Markenführungskompetenzen;60
8.1;1 Entwicklung der ressourcen- und kompetenzorientierten Forschung;60
8.2;2 Konzeptioneller Rahmen zur Analyse von Markenführungskompetenzen: der identitätsbasierte Markenführungsansatz;92
8.3;3 Konzeptualisierung von Markenführungskompetenzen;144
8.4;4 Integratives Erklärungsmodell und Forschungshypothesen;221
9;C Empirische Analyse zur Messung und Wirkung von Markenführungskompetenzen;225
9.1;1 Ausgangslage und Vorgehen;225
9.2;2 Konzeption und Design der Befragung;226
9.3;3 Methodische Grundlagen und Kriterien der quantitativen Analyse;248
9.4;4 Operationalisierung der Untersuchungskonstrukte;264
9.5;5 Ergebnisse des Kompetenzprofilvergleichs von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Markenorganisationen;299
9.6;6 Prüfung des Gesamtmodells zum Zusammenhang von Markenführungskompetenzen und Markenerfolg;318
10;D Schlussbetrachtung und Ausblick;340
10.1;1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse;340
10.2;2 Implikationen für das Management von Markenführungskompetenzen;346
10.3;3 Implikationen für weiterführende Forschungen zu Markenführungskompetenzen und deren Wirkungen;350
11;Anhang;354
11.1;Literaturbeiträge zur Strukturierung von marktbasierten Kompetenzen, Marketing- und Markenführungskompetenzen;354
11.2;Übersicht über selektierte Branchen im Rahmen der Unternehmensbefragung nach NACE 2003 Branchencodes;357
11.3;Fragebogen;358
12;Literaturverzeichnis;370
Relevanz von Markenführungskompetenzen.- Theoretische Grundlagen zur Untersuchung von Markenführungskompetenzen.- Empirische Analyse zur Messung und Wirkung von Markenführungskompetenzen.- Schlussbetrachtung und Ausblick.