Bockhorst / Reinwand / Zacharias | Handbuch Kulturelle Bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 30, 1081 Seiten

Reihe: Kulturelle Bildung

Bockhorst / Reinwand / Zacharias Handbuch Kulturelle Bildung

E-Book, Deutsch, Band 30, 1081 Seiten

Reihe: Kulturelle Bildung

ISBN: 978-3-86736-744-8
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung.

Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik.

Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen – auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung.

Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch („das ‚Universum kultureller Bildung‘ …abzubilden“) in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war.
Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de

Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen.
Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (BKM);18
3;Vorwort von Gerd Taube (BKJ);20
4;Einführung der HerausgeberInnen;22
5;Teil I Theoretische Grundlagen Kultureller Bildung;26
5.1;1 Mensch und Kultur;28
5.1.1;Kapiteleinführung: Mensch und Kultur;29
5.1.2;Kulturbegriffe, Kultur der Moderne, kultureller Wandel;64
5.1.3;Zur Bedeutung der Kulturwissenschaften für die Kulturelle Bildung;79
5.2;2 Mensch und Bildung;96
5.2.1;Kapiteleinführung: Mensch und Bildung;97
5.2.2;Biografie, Lebenslauf und Lebenslage;104
5.3;3 Mensch und Künste;166
5.3.1;Kapiteleinführung: Mensch und Künste;167
5.3.2;Ästhetische Erfahrung;175
5.3.3;Kunstfreiheit und Kunstautonomie – Facetten einer komplexen Leitformel;194
5.3.4;Performativität und Kulturelle Bildung;212
5.4;4 Mensch und Gesellschaft;228
5.4.1;Kapiteleinführung: Mensch und Gesellschaft;229
5.4.2;Gesellschaftlicher Wandel und Kulturelle Bildung;231
5.4.3;Demografischer Wandel und Kulturelle Bildung in Deutschland;238
5.4.4;Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung;242
5.4.5;Wohlergehensfreiheit –;263
5.4.6;als Strategien für Kulturelle Bildung;280
5.4.7;Kultur- und Kreativwirtschaft;289
5.4.8;Erinnerungskultur und Denkmalpflege;293
5.4.9;Kultur für alle;299
6;Teil II Praxisfelder Kultureller Bildung;344
7;1 Rahmenbedingungen und Strukturen Kultureller Bildung;346
7.1;Kapiteleinführung: Rahmenbedingungen und Strukturen Kultureller Bildung;347
7.2;Überblick für die Bundesebene:;349
7.3;Bildungspolitik für Kulturelle Bildung;364
7.4;Kulturpolitik für Kulturelle Bildung;371
7.5;Pflichtaufgabe, Grundversorgung, Infrastruktur:;377
7.6;Kulturelle Bildung zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft;383
7.7;Querschnittsaufgabe Kulturelle Bildung am Beispiel Niedersachsen;389
7.8;Kommunale Politik für Kulturelle Bildung;392
7.9;Internationale Entwicklungen für Kulturelle Bildung;396
7.10;Förderung der Kulturellen Bildung durch Stiftungen;400
7.11;Zivilgesellschaftliche Akteure in der Kulturellen Bildung;404
7.12;Konzeptionen und Empfehlungen Kultureller Bildung;409
8;2 Handlungsfelder Kultureller Bildung;426
8.1;Kapiteleinführung: Handlungsfelder Kultureller Bildung;427
8.2;2.1 Bildende/Visuelle Künste und Kommunikation;432
8.2.1;Kunstvereine: Kunstvermittlung dezentral und experimentell;449
8.3;2.2 Literatur/Sprache;464
8.3.1;Öffentliche Bibliotheken als gesellschaftliche Orte Kultureller Bildung;469
8.3.2;Literaturvermittlung in formalen Bildungsinstitutionen;481
8.3.3;Zeitgenössische Formen informeller Literaturvermittlung;492
8.4;2.3 Medien;496
8.4.1;Fotografie in der Kulturellen Bildung;520
8.5;2.4 Musik/Klang;546
8.5.1;Musik in formalen Bildungsinstitutionen;558
8.6;2.5 Tanz/Bewegung;582
8.6.1;Tanzerfahrung und professionelle Tanzvermittlung;590
8.6.2;Tanz in formalen Bildungseinrichtungen;598
8.6.3;Überlegungen auf der Erfahrungsgrundlage eines Berliner Tanz-in-Schulen-Projekts;601
8.6.4;Zehn Jahre Tanzfieber. Eine Zwischenbilanz;605
8.6.5;Choreografien des Alltags. Bewegung und Tanz im Kontext Kultureller Bildung;609
8.7;2.6 Theater;616
8.7.1;Theater von Anfang an;629
8.8;2.7 Museum;648
8.8.1;Orte und Organisationsformen von Museen;655
8.8.2;Museum und formale Bildungsinstitutionen;666
8.8.3;Kinder- und Jugendmuseen und Museen als Orte für alle Generationen;670
8.9;2.8 Interdisziplinäre Perspektiven;674
8.9.1;Veränderter Rahmen für den Mediengebrauch;697
8.9.2;Kulturelle Bildung in städtischen öffentlichen Räumen;704
8.9.3;Pluralität und Praxisvielfalt Kultureller Bildung;709
9;3 Kontexte Kultureller Bildung;716
9.1;Kapiteleinführung: Kontexte Kultureller Bildung;717
9.2;Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften;733
9.3;jugend.kultur.austausch: Kulturelle Bildung mit internationalen Partnern;759
9.4;Kulturelle Bildung im freiwilligen/bürgerschaftlichen Engagement;779
10;4 Adressatengruppen Kultureller Bildung;798
10.1;Kapiteleinführung: Adressatengruppen Kultureller Bildung;799
10.2;Kulturelle Bildung für U6;801
10.3;Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche;806
10.4;Kulturelle Jugendbildung im Übergang von Schule, Ausbildung und Beruf;811
10.5;Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung;829
11;5 Ausbildung – Weiterbildung – Professionalisierung;836
11.1;Kapiteleinführung: Ausbildung – Weiterbildung – Professionalisierung;837
11.2;5.1 Professionen und Berufsfelder Kultureller Bildung;840
11.2.1;Professionalisierung im Feld der Kulturellen Bildung;841
11.2.2;Kulturpädagogische Fachlichkeit und Berufsfeldentwicklung;845
11.2.3;Weiterbildung für Handlungsfelder Kultureller Bildung;859
11.3;5.2 Spartenspezifische Ausbildung;864
11.3.1;Ausbildung in Bildender Kunst für Kulturelle Bildung;865
11.3.2;Ausbildung für Kinder- und Jugendliteratur;868
11.3.3;Ausbildung in Musik für Kulturelle Bildung;876
11.3.4;Ausbildung im Tanz für Kulturelle Bildung;883
11.3.5;Ausbildung für Vermittlung im Museum;886
11.3.6;Ausbildung in Medienbildung, Medienpädagogik, Medienwissenschaft;889
11.3.7;Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung;894
12;6. Evaluation und Forschung in der kulturellen Bildung;900
12.1;Kapiteleinführung: Evaluation und Forschung in der Kulturellen Bildung;901
12.2;6.1 Statistik und Kulturnutzung;904
12.2.1;Empirische kulturelle Bildungsforschung –;908
12.3;6.2 Forschung und Forschungsmethoden;924
12.3.1;Bildungsqualität, Bildungsforschung und Kulturelle Bildung;925
12.3.2;Die Erforschung von Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten;929
12.3.3;Kulturelle Bildung im Kontext biowissenschaftlicher Forschung und Reflexion;932
12.3.4;Biografieforschung;936
12.3.5;Zum Einsatz sozialwissenschaftlicher Datenerhebungsmethoden;944
12.4;6.3 Qualität und Evaluation;948
12.4.1;Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen;962
13;Anhang;1026
13.1;Zivilgesellschaftliche Organisationen für Kulturelle Bildung in Deutschland;1027


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