Institutionelle und professionelle Herausforderungen
E-Book, Deutsch, 168 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-19095-2
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Karin Böllert ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Martin Wazlawik ist Juniorprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Mitarbeiterverzeichnis;7
3;Autorinnen und Autoren;8
4;Einleitung;11
5;Teil-I;14
5.1;Grundlegungen;14
5.1.1;Anvertraut und ausgeliefert - Sexuelle Gewalt in pädagogischen Institutionen;15
5.1.1.1;Literatur;27
5.1.2;Pädagogischer Eros – wider die Instrumentalisierung pädagogischer Beziehungen;28
5.1.2.1;Literatur;38
6;Teil-II;40
6.1;Reaktionen und Herausforderungen in Institutionen und Handlungsfeldern;40
6.1.1;Reformpädagogik: Kritik und Immunisierung;41
6.1.1.1;1 Einleitung;41
6.1.1.2;2 Kritik und Immunisierung;42
6.1.1.3;3 Denkfiguren der Reformpädagogik und ihr fragwürdiges Potenzial;45
6.1.1.4;Literatur;48
6.1.2;Sexualisierte Gewalt und die katholische Kirche in Deutschland – Diskurse, Reaktionen und Perspektiven;50
6.1.2.1;1 ???Einleitung;50
6.1.2.2;2 ???Diskurse;51
6.1.2.3;3 ???Reaktionen der katholischen Kirche in Deutschland;57
6.1.2.4;4 ???Perspektiven;60
6.1.2.5;Literatur;62
6.1.3;Sexualisierte und sexuelle Gewalt – Herausforderungen in schulischen Kontexten;64
6.1.3.1;1 Sexualität und Schule – eine problembehaftete Liaison;66
6.1.3.2;2 Die KMK-Handlungsempfehlungen zur Missbrauchsprävention;68
6.1.3.3;3 Verunsicherung pädagogischer Fachkräfte;69
6.1.3.4;4 Die Ambivalenz von Körperkontakten in pädagogischen Beziehungen: Reflexionen und Konsequenzen;73
6.1.3.5;5 Möglichkeiten von Köperkontakt in pädagogischen Beziehungen ;75
6.1.3.6;Literatur;79
7;Teil-III;80
7.1;Herausforderungen und Erfahrungen in Prävention und Opferschutz;80
7.1.1;Wirkungen, Nebenwirkungen und ungelöste Probleme bei der Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche;81
7.1.1.1;1? ?Einleitung;81
7.1.1.2;2? ??Prävention sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche;82
7.1.1.3;3 ???Strukturelle Prävention sexueller Gewalt in pädagogischen Einrichtungen;87
7.1.1.4;4 ??Handlungsfähigkeit bei Disclosure sexueller Gewalt nach Präventionsangeboten;93
7.1.1.5;Literatur;95
7.1.2;Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Professionelle in Institutionen. Perspektiven der Prävention durch Schutzkonzepte;99
7.1.2.1;1 Einleitung;99
7.1.2.2;2 Missbrauch in Institutionen – Wegsehen solange die Abwehr funktioniert;100
7.1.2.3;3 Multidimensionale Ursachen – vom Pädophilenproblem zur Täter-Opfer-Institutionen-Dynamik;103
7.1.2.4;4 Langfristige Präventionsstrategien – Implementierung von Schlüsselprozessen der Reflexion;105
7.1.2.5;5 Beispiel 1: Selbstreflexive und beteiligungsorientierte Organisationsanalyse;107
7.1.2.6;6 Baustein eines Schutzkonzeptes: Risikoanalyse;107
7.1.2.7;7 Beispiel 2: Proaktive Aufarbeitung;110
7.1.2.8;8 Fazit;112
7.1.2.9;Literatur;112
7.1.3;Sexuelle Bildung statt Gewaltprävention;114
7.1.3.1;1 Über Gewalt lässt sich leichter reden als über Sexualität;114
7.1.3.2;2 Das Verhältnis von Sexualpädagogik und Gewaltprävention ist nicht unproblematisch;116
7.1.3.3;3 Pädagogische Prävention, auch die Prävention sexueller Gewalt, lebt von den Defiziten des Erziehungs-, und Bildungssystems;117
7.1.3.4;4 Sexualität als ‚funktionales Äquivalent‘ für selbstschädigendes Bewältigungsverhalten;120
7.1.3.5;5 Erforderlich ist eine lebensbegleitende sexuelle Bildung;121
7.1.3.6;6 Die Praxis braucht sexuell gebildete Pädagoginnen und Pädagogen;123
7.1.3.7;7 Gestaltung von Sexualkultur schließt gewaltmindernde Maßnahmen ein;124
7.1.3.8;Literatur;126
8;Teil-IV;127
8.1;Professionelle Herausforderungen;127
8.1.1;Sexualisierte Gewalt – Politische Reaktionen;128
8.1.1.1;1 Betroffene brechen ihr Schweigen;128
8.1.1.2;2 „Wer das Schweigen bricht, bricht die Macht der Täter“;129
8.1.1.3;3 Aufarbeitung: „Ich habe nie geglaubt, dass mir jemals zugehört wird“;130
8.1.1.4;4 Ergebnisse aus der telefonischen Anlaufstelle der Unabhängigen Beauftragten;131
8.1.1.5;5 „Der Mix aus Bedrohung und Abhängigkeit in den Institutionen ist fatal“;132
8.1.1.6;6 Expertisen und Erhebungen der Unabhängigen Beauftragten bestätigen die Erfahrungen in der telefonischen Anlaufstelle;132
8.1.1.7;7 Ergebnisse der standardisierten Institutionenbefragung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) e. V.;133
8.1.1.8;8 Defizite im Beratungsangebot;135
8.1.1.9;9 Online-Befragung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten;135
8.1.1.10;10 Forderungen der Betroffenen und Aufnahme in Empfehlungen;135
8.1.1.11;11 „Andere sollen nicht erleben, was ich erlebt habe“;136
8.1.1.12;12 Entscheidungen des Runden Tisches und der Bundesregierung;137
8.1.1.13;13 Ausblick;138
8.1.1.14;Literatur;139
8.1.2;Sexualisierte Gewalt – Professionelle Herausforderungen;140
8.1.2.1;1 Einleitung;140
8.1.2.2;2 Leitlinien zu Prävention und Intervention;141
8.1.2.3;3 Pädagogische Professionalität im Umgang mit sexualisierter Gewalt;145
8.1.2.4;4 Perspektiven;149
8.1.2.5;Literatur;150
8.1.3;Vom „Schock“ zur Reflexion – Macht und Sexualität in pädagogischen Einrichtungen: Erziehungswissenschaftliche Reaktionen auf das erneute Bekanntwerden sexualisierter Gewaltpraxen durch PädagogInnen;152
8.1.3.1;1 Anlass;153
8.1.3.2;2 Worum geht es – ein Blick zurück;153
8.1.3.3;3 Macht in pädagogischen Beziehungskonstellationen und das Verhältnis von Distanz und Nähe – ein verkürzter Exkurs;155
8.1.3.4;4 Betroffenheit und Reaktionen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft;158
8.1.3.5;5 Herausforderung für die pädagogische Praxis und die erziehungswissenschaftliche Forschung;164
8.1.3.6;Literatur;167
Grundlegungen.- Reaktionen und Herausforderungen in Institutionen und Handlungsfeldern.- Herausforderungen und Erfahrungen in Prävention und Opferschutz.- Professionelle Herausforderungen.