E-Book, Deutsch, Band 33, 242 Seiten
Reihe: Hegel-Studien, Beihefte
ISBN: 978-3-7873-3079-9
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2;Vorwort;5
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Hegel in Bern - Eine Vorerinnerung;13
5;Erster Teil: Hintergründe;17
5.1;A. Formen der deutschen Aufklärung zur Zeit des frühen Hegel;17
5.1.1;1. Die Zeitperiode Hegels;17
5.1.2;2. Das Aufklärungsdenken Hegels im Tübinger Stift;22
5.2;B. Der politisch-soziale Hintergrund des Berner Hegel - Seine Antwort mittels der "Vertraulichen Briefe";25
5.2.1;1. Zu Hegels Auseinandersetzung mit dem bernischen Staatswesen;25
5.2.2;2. Der bernische Staat als „Gedankenstaat'';30
5.3;C. Der geistig-kulturelle Hintergrund des Berner Hegel;36
5.3.1;1. Tendenzen einer bernischen Aufklärung - Bemerkungen zur These der geistig-kulturellen Enge Berns in den 90er Jahren;36
5.3.2;2. Stapfers kulturphilosophischer Kantianismus;43
5.3.3;3. Auseinandersetzung mit Fichtes „Hypermetaphysik" - Der dänische Dichterphilosoph Baggesen in Bern;49
5.4;D. Der Berner Hegel - Eine philosophische Biographie;56
5.4.1;1. Der Hofmeister;56
5.4.2;2. Die Bibliothek;62
5.4.3;3. Die Französische Revolution - Eine Episode mit theoretischen Folgen;66
5.4.4;4. Vive Jean-Jacques! - Eine Interpretation zu „Eleusis";72
6;Zweiter Teil: Hegels Berner Manuskripte;85
6.1;Zur Forschungslage;85
6.2;A. Das sogenannte Tübinger Fragment;96
6.2.1;1. Denkwege einer Versinnlichung der Religion;97
6.2.2;2. „Subjektive Religion" und „Volksreligion";104
6.3;B. Subjektivierung der „objektiven Religion" - Die Berner Fragmente bis Ende 1794;114
6.3.1;1. Die Kritik der christlichen Religion;114
6.3.1.1;a) Ohnmacht und konservierende Macht des Christentums;114
6.3.1.2;b) Staat und christliche Religion;116
6.3.1.3;c) Geschichte als darstellende Kritik der christlichen Religion;118
6.3.1.4;d) Kritik als Diagnose der Entfremdung;127
6.3.2;2. „Volksreligion" und Emanzipation;133
6.3.2.1;a) Das Dilemma des Christentums;133
6.3.2.2;b) Der Versuch mit Kant;135
6.3.2.3;c) Der Versuch mit Fichte;138
6.3.2.4;d) Trotz allem: ein abstrakter Republikanismus;144
6.4;C. Christentum und Positivität - Die Berner Fragmente ab 1795;147
6.4.1;1. „Das Leben Jesu“;147
6.4.1.1;a) Die Erzählung;149
6.4.1.2;b) Die Lehre Jesu;151
6.4.1.3;c) Das Leben Jesu;157
6.4.2;2. Das „Positive";165
6.4.2.1;a) Zu allgemeinen Bestimmungen des „Positiven";166
6.4.2.2;b) Die Darstellung der „Sache selbst";172
6.4.2.3;c) Das „Positive" des Christentums;176
6.4.2.3.1;(?) Das Judentum;176
6.4.2.3.2;(?) Die spezifische Tugendreligion Jesu;177
6.4.2.3.3;(?) Die Anwendung der „positiven" Sekte auf die Gesellschaft;180
6.4.2.4;d) Das „Positive" des Staates;182
6.4.2.4.1;(?) Moralität und Legalität;183
6.4.2.4.2;(?) Staat, Religion, Moralität;189
6.4.2.5;e) Das „Positive" als entfremdete Geschichte;197
6.4.2.5.1;(?) Deutsche Nationalphantasien;198
6.4.2.5.2;(?) Zur Dialektik des aufgeklärten Christentums;201
6.4.3;3. Wege einer ästhetischen und spekulativen Vereinigungsphilosophie;207
6.4.3.1;a) Spuren einer ästhetischen Natur;208
6.4.3.2;b) Unsichere Spekulationen;214
7;Literaturverzeichnis;229