Rauschenbach / Borrmann | Herausforderungen des Jugendalters | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

Rauschenbach / Borrmann Herausforderungen des Jugendalters

E-Book, Deutsch, 236 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5162-9
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Jugendliche sind in der heutigen Gesellschaft zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. In dem Buch werden jene Herausforderungen in den Mittelpunkt gerückt, zu denen Jugendliche - jenseits von Akteuren und Institutionen - selbst ein Verhältnis finden, mit denen sie umgehen müssen.

Thomas Rauschenbach, Prof. Dr. rer. soc., Jg. 1952, ist Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstitutes und Professor für Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Bildung im Kindes- und Jugendalter, Kinder- und Jugendarbeit, Ganztagsschulen, soziale Berufe (Ausbildung und Arbeitsmarkt), Ehrenamt, Freiwilligendienste, Theorie der Sozialen Arbeit, Verbändeforschung, Dritter Sektor, Kinder- und Jugendhilfestatistik. Borrmann, Stefan, Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Professor für internationale Sozialarbeitsforschung an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Landshut. Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Sprecher der Sektion Theorie- und Wissenschaftsentwicklung in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA); Arbeitsschwerpunkte: Theorien Sozialer Arbeit, Internationale Soziale Arbeit, Jugendarbeit, Rechtsextremismus.
Rauschenbach / Borrmann Herausforderungen des Jugendalters jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Wolfgang Gaiser, Winfried Krüger, Johann de Rijke;12
3.1;Jugend und Politik;12
3.1.1;1. Jugend und Politik heute;12
3.1.2;2. Die subjektive Bedeutung von Politik;13
3.1.3;3. Politische Einstellungen;17
3.1.4;4. Politische Partizipation;24
3.1.5;5. Wahlverhalten;32
3.1.6;6. Jugend und Politik in Europa;35
3.1.7;7. Fazit;39
4;Wilfried Ferchhoff;45
4.1;Jugend und Jugendkulturen;45
4.1.1;1. Gesellschaftliche Umbrüche und Hintergründe;45
4.1.2;2. Generationskonstruktionen;48
4.1.3;3. Gesellschaftliche Prozesse der Individualisierung, Entstrukturierung, Entritualisierung und Enttraditionalisierung;50
4.1.4;4. Entritualisierungsprozesse der Jugendphase;53
4.1.5;5. Jugendliche als Trendsetter;58
4.1.6;6. Die Medienwelt der Jugendlichen;61
4.1.7;7. Definitionselemente von Jugendkulturen und -szenen;67
5;Matthias D. Witte, Yvonne Niekrenz, Uwe Sander;70
5.1;Jugend und Globalisierung;70
5.1.1;1. Jugenden in einer globalisierten Welt;71
5.1.2;2. Globalisierung – eine Begriffspräzisierung;74
5.1.3;3. Network Culture – Globale Kommunikation und posttraditionale Gemeinschaften;77
5.1.4;4. Education for all? Jugend und (Aus-)Bildung;84
5.1.5;5. Kompetenzen für eine globalisierte Zukunft;89
5.1.6;6. Fazit;95
6;Mirja Lange;102
6.1;Jugend und Freizeit;102
6.1.1;1. Die Freizeit als Indikator einer veränderten Kindheit und Jugend;102
6.1.2;2. Die ideen- und sozialgeschichtliche Entwicklung von Freizeit;103
6.1.3;3. Das Freizeitverhalten von Jugendlichen;107
6.1.4;4. Kinder- und Jugendarbeit als Teil des Freizeiterlebens Heranwachsender – Reichweite und Funktionen;109
6.1.5;5. Die Kinder- und Jugendarbeit zwischen verlängerter institutionalisierter Bildungs- und knapper Freizeit?;114
7;Nadia Kutscher;119
7.1;Jugend und Medien;119
7.1.1;1. Medien – Begriffsklärung und Fokus;119
7.1.2;2. Mediatisierung von Jugend;120
7.1.3;3. Spezifische Herausforderungen;130
8;Uwe Sielert;140
8.1;Jugend und Sexualität;140
8.1.1;1. Jugendliche zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Positionen, Diskurse und Studien;140
8.1.2;2. Allgemeine Veränderung des Sexualverhaltens, der Aufklärung sowie der Moral- und Normvorstellungen von Jugendlichen;142
8.1.3;3. Problemdiskurse: AIDS und sexuelle Grenzüberschreitungen;145
8.1.4;4. Aushandlungsprozesse im Geschlechterverhältnis;147
8.1.5;5. Jugendsexualität – Interkulturell;149
8.1.6;6. Der Einfluss von Massenmedien und Informationstechnologien auf Jugendsexualität;152
8.1.7;7. Sexuell verwahrloste Jugend? Sexualpädagogische Antworten auf einen medialen Diskurs;156
9;Lotte Rose;160
9.1;Jugend und Geschlecht;160
9.1.1;1. Was ist Geschlecht?;160
9.1.2;2. Vorgänge und Pragmatismen des jugendlichen Doing Gender;163
10;Stephan Sting;178
10.1;Jugend und Gesundheit;178
10.1.1;1. Einführung;178
10.1.2;2. Jugendgesundheit im Kontext des veränderten Gesundheitsverständnisses;179
10.1.3;3. Gesundheitliche Probleme im Jugendalter;183
10.1.4;4. Perspektiven gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit;191
11;Friedrich Schweitzer;199
11.1;Jugend und Religion;199
11.1.1;1. Religion als Zukunftsherausforderung;199
11.1.2;2. Deutungsansätze zu Jugend und Religion aus Humanwissenschaften Sozialphilosophie und Theologie;201
11.1.3;3. Ausgewählte empirische Befunde – exemplarische Fragestellungen;209
11.1.4;4. Religiöse Erziehung, Bildung und Begleitung;214
12;Christoph Butterwegge;220
12.1;Jugend und Armut;220
12.1.1;1. Umfang, Erscheinungsformen und Folgen der Armut von Jugendlichen;222
12.1.2;2. Ursachen der (Jugend-)Armut: Globalisierung, soziale Polarisierung und Prekarisierung;223
12.1.3;3. Die sog. Hartz-Gesetze als Beispiel für den „Um-“ bzw. Abbau des Sozialstaates;227
12.1.4;4. Interventions- und Präventionsmaßnahmen als gemeinsame Aufgabe von Schule und Jugendhilfe;229
12.2;Die Autorinnen und Autoren;236


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.