Bortfeldt / Homberger / Kopfer | Intelligent Decision Support - Intelligente Entscheidungsunterstützung | E-Book | sack.de
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E-Book, Englisch, 521 Seiten, eBook

Bortfeldt / Homberger / Kopfer Intelligent Decision Support - Intelligente Entscheidungsunterstützung

Current Challenges and Approaches - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze

E-Book, Englisch, 521 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-9777-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Sammelband vereinigt Beiträge von über 50 Autorinnen und Autoren aus Wirtschaftswissenschaft, Informatik und Mathematik zu aktuellen und grund¬legenden Problemen und Lösungsansätzen der intelligenten Entscheidungs¬unterstützung in Unternehmen und erscheint zum 65. Geburtstag von Hermann Gehring, Professor für Wirtschaftsinformatik an der FernUniversität in Hagen.

Dr. Andreas Bortfeldt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen. Prof. Jörg Homberger vertritt das Fachgebiet Informatik an der Hochschule für Technik Stuttgart. Univ.-Prof. Dr. Herbert Kopfer hat den Lehrstuhl für Logistik an der Universität Bremen inne. Dr. Giselher Pankratz und Dr. Reinhard Strangmeier sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Preface;6
2;Vorwort;8
3;Index of Contents / Inhaltsverzeichnis;11
4;Decision Support for Cutting and Packing Problems / Entscheidungsunterstützung für Zuschnitt- und Packprobleme;16
4.1;Gomory Cuts from a Position-Indexed Formulation of 1D Stock Cutting;17
4.2;Fekete and Schepers’ Graph-based Algorithm for the Two-Dimensional Orthogonal Packing Problem Revisited;29
4.3;Lineare Optimierung für ein Zuschnittproblem in der holzverarbeitenden Industrie – Ein Anwendungsbericht;46
4.4;Packing Identical Spheres into a Rectangular Parallelepiped;59
4.5;Linear and Non-linear Models for Staged Two-Dimensional Guillotine Cutting Problems;80
5;Decision Support in Transportation / Entscheidungsunterstützung im Transport;100
5.1;Packing first, Routing second – eine Heuristik für das Vehicle Routing and Loading Problem;101
5.2;Ein Pareto-Optimierungsverfahren für ein mehrkriterielles Gewinnerermittlungsproblem in einer kombinatorischen Transportausschreibung;122
5.3;DV-Unterstützung zur wertorientierten Transportgestaltung im intermodalen Güterverkehr;145
5.4;Strategien für die Auftragsdisposition in Speditionsunternehmen;165
5.5;Restrictions for the Operational Transportation Planning by Regulations on Drivers’ Working Hours;184
5.6;A Multi-Objective Genetic Algorithm for the Vehicle Routing with Time Windows and Loading Problem;194
6;Decision Support in Production / Entscheidungsunterstützung in der Produktion;209
6.1;Betrachtungen zur Optimalität technischer Ineffizienz;210
6.2;Simulationsbasierte Leistungsbewertung von Planungsverfahren für komplexe Produktionssysteme;218
7;Decision Support in Finance and Marketing / Entscheidungsunterstützung in Finanzierung und Marketing;234
7.1;Supervised Classification for Decision Support in Customer Relationship Management;235
7.2;Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug;258
7.3;Entropiegesteuerte Portfolioselektion;275
8;Theoretical Issues of Optimization / Grundfragen der Optimierung;287
8.1;Das Konzept der Fitnesslandschaft als Methode zur Beurteilung der Schwierigkeit von kombinatorischen Optimierungsproblemen;288
8.2;Some Aspects of Polytope Degeneracy in Multicriteria Decision Making;304
9;Business Process Optimization / Prozessoptimierung;314
9.1;Geschäftsprozessoptimierung im Rahmen des E-Government;315
9.2;Decision Support Systeme im Krankenhaus – Aufbau eines wissensbasierten und prozessorientierten Krankenhausinformationssystems;336
9.3;Der Chief Process Officer (CPO) – Aufgaben und organisatorische Verankerung;357
9.4;Prozessoptimierung und Personalvermögen – Die Beiträge der dynamischen Personalwirtschaft zur Optimierung von Geschäftsprozessen;369
10;Management Support and Decision Support in Organizations / Management- und Entscheidungsunterstützung in Organisationen;388
10.1;Situative Methodenkonstruktion: Intelligente Entscheidungsunterstützung für das Business/IT-Alignment;389
10.2;Unternehmerische Grundfunktionen als Bausteine der Unternehmertheorie;407
10.3;Management- und Entscheidungsunterstützung in Organisationen: zwischen Technik und Interaktion;424
10.4;Was ist Wirtschaftsinformatik? – Zum Selbstverständnis einer jungen Wissenschaft;442
10.5;Intelligente Entscheidungen in Organisationen – Zum Verhältnis von Kognition, Emotion und Intuition;452
11;Macroeconomic Aspects of Decision Support / Gesamtwirtschaftliche Perspektive der Entscheidungsunterstützung;474
11.1;Internalization of Externalities as a Means to Support Decisions Intelligently;475
11.2;Wirtschaftspolitische Entscheidungsfindung unter Modellunsicherheit;490
12;Index of authors / Autorenverzeichnis;507

Decision Support for Cutting and Packing Problems.- Gomory Cuts from a Position-Indexed Formulation of 1D Stock Cutting.- Fekete and Schepers’ Graph-based Algorithm for the Two-Dimensional Orthogonal Packing Problem Revisited.- Lineare Optimierung für ein Zuschnittproblem in der holzverarbeitenden Industrie — Ein Anwendungsbericht.- Packing Identical Spheres into a Rectangular Parallelepiped.- Linear and Non-linear Models for Staged Two-Dimensional Guillotine Cutting Problems.- Decision Support in Transportation.- Packing first, Routing second — eine Heuristik für das Vehicle Routing and Loading Problem.- Ein Pareto-Optimierungsverfahren für ein mehrkriterielles Gewinnerermittlungsproblem in einer kombinatorischen Transportausschreibung.- DV-Unterstützung zur wertorientierten Transportgestaltung im intermodalen Güterverkehr.- Strategien für die Auftragsdisposition in Speditionsunternehmen.- Restrictions for the Operational Transportation Planning by Regulations on Drivers’ Working Hours.- A Multi-Objective Genetic Algorithm for the Vehicle Routing with Time Windows and Loading Problem.- Decision Support in Production.- Betrachtungen zur Optimalität technischer Ineffizienz.- Simulationsbasierte Leistungsbewertung von Planungsverfahren für komplexe Produktionssysteme.- Decision Support in Finance and Marketing.- Supervised Classification for Decision Support in Customer Relationship Management.- Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug.- Entropiegesteuerte Portfolioselektion.- Theoretical Issues of Optimization.- Das Konzept der Fitnesslandschaft als Methode zur Beurteilung der Schwierigkeit von kombinatorischen Optimierungsproblemen.- Some Aspects of Polytope Degeneracy in Multicriteria Decision Making.- Business Process Optimization.-Geschäftsprozessoptimierung im Rahmen des E-Government.- Decision Support Systeme im Krankenhaus — Aufbau eines wissensbasierten und prozessorientierten Krankenhausinformationssystems.- Der Chief Process Officer (CPO) — Aufgaben und organisatorische Verankerung.- Prozessoptimierung und Personalvermögen — Die Beiträge der dynamischen Personalwirtschaft zur Optimierung von Geschäftsprozessen.- Management Support and Decision Support in Organizations.- Situative Methodenkonstruktion: Intelligente Entscheidungsunterstützung für das Business/IT-Alignment.- Unternehmerische Grundfunktionen als Bausteine der Unternehmertheorie.- Management- und Entscheidungsunterstützung in Organisationen: zwischen Technik und Interaktion.- Was ist Wirtschaftsinformatik? — Zum Selbstverständnis einer jungen Wissenschaft.- Intelligente Entscheidungen in Organisationen — Zum Verhältnis von Kognition, Emotion und Intuition.- Macroeconomic Aspects of Decision Support.- Internalization of Externalities as a Means to Support Decisions Intelligently.- Wirtschaftspolitische Entscheidungsfindung unter Modellunsicherheit.


Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug (S. 255-256)

1 Ein Überblick

1.1 Problemstellung

Die digitale, vernetzte Welt bietet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten zu kommunizieren, zu interagieren und zu lernen. Zu beinahe jedem Thema ist eine Vielzahl an Informationen verfügbar. Um die relevanten Informationen, Neuigkeiten und Angebote im Internet zu finden, sind viele Interessenten auf Suchmaschinen zur Auffindung der Links zu den angebotenen Informationen und Diensten angewiesen ([13], [31]). Seitdem Suchmaschinen zur aktiven Informationssuche genutzt werden [34], sind Entscheidungsträger im Marketing daran interessiert, potenzielle Konsumenten aufgrund des hohen Involvements bereits während des Suchvorganges anzusprechen.

Die bezahlte Platzierung von Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen hat sich zum vorherrschenden Geschäftsmodell für Suchmaschinen entwickelt ([16], [20]). Im Vergleich zu traditionellen Medien müssen Werbetreibende nicht für die Anzahl an Werbeeinblendungen (impressions), sondern i.d.R. für die Zahl der angeklickten Anzeigen bezahlen. Das so genannte Pay-per-Klick-Modell ist das dominierende Bezahlsystem im Rahmen der Suchmaschinenwerbung ([12], [32]). Diese Konstellation hat auch die Entwicklung und den Einsatz von Maßnahmen zur Bekämpfung von Suchmaschinenspam vorangetrieben [19]. Unter Suchmaschinenspam wird die Manipulation der Webseitenrelevanz zur Verbesserung des Webseitenranges für bestimmte Suchanfragen verstanden. Einen Überblick über Methoden des Suchmaschinenspammings geben z.B. Gyöngyi and Garcia-Molina [14]. Eine weitere Bedrohung der Suchmaschinen besteht in absichtlichen Klicks auf Anzeigen, ohne Inten tion, mit dem Werbetreibenden zu interagieren [24].

Dieses Verhalten wird allgemein mit dem Begriff Klickbetrug gekennzeichnet. Klickbetrug stellt eine kritische Bedrohung für das Pay-per-Klick-Geschäftsmodell dar ([19], [25], [33]). Sollten Suchmaschinenanbieter betrügerisches Klickverhalten nicht einschränken können, müssen Werbetreibende die Allokation des Werbebudgets überdenken. Aus Sicht des Werbetreibenden gefährdet Klickbetrug die Werbeeffektivität des Mediums. Klickbetrug muss sowohl vom Suchmaschinenanbieter als auch vom Werbetreibenden verhindert werden. Suchmaschinenanbieter müssen die Verlässlichkeit und die Richtigkeit der Pay-per-Klick-Modelle unter Beweis stellen, um das Vertrauen der Werbetreibenden zu wahren.

Ebenso müssen die Werbetreibenden Klickbetrug bei ihren Entscheidungen über die zukünftige Gestaltung von Werbekampagnen berücksichtigen. Eine Entscheidung über eine Suchmaschinenwerbekampagne muss auf einer Schätzung des zu erwartenden betrügerischen Klickverhaltens basieren. Der vorliegende Beitrag behandelt die Auswirkungen des Klickbetrugs auf traditionelle Messgrößen im Rahmen der Suchmaschinenwerbung. Die hier präsentierte Diskussion unterstützt die Werbetreibenden bei der Evaluation von Suchmaschinenkampagnen unter Berücksichtigung betrügerischer Klicks.

Im Abschnitt 1.2 wird zunächst die entsprechende Literatur vorgestellt. Anschließend wird im zweiten Abschnitt die hier angenommene Perspektive des Suchmaschinenmarketing vorgestellt. Der dritte Teil präsentiert vier unterschiedliche Arten des Klickbetrugs und zeigt basierend auf der Auswertung von Logdateien einige Methoden zur Ermittlung von betrügerischen Klicks auf. Die Auswirkungen von Klickbetrug auf die Ergebnisse einer Suchmaschinenwerbekampagne werden in Abschnitt 4 vorgestellt und diskutiert. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung und zeigt einige Richtungen für zukünftige Forschung auf.

1.2 Zum Stand der Literatur

Aus dem Gebiet der Informationsgewinnung begründet sich ein Großteil der Suchmaschinenliteratur. Die online verfügbare große Datenmenge hat eine extensive Forschung initiiert, die sich mit den Algorithmen und den Architekturen von Suchmaschinen beschäftigt ([1], [7], [26]). Im Zentrum der Forschung werden die Suchmaschinenergebnisse über die Zeit und über verschiedene Suchmaschinen (z.B. [2], [3], [29]), die Bietstrategie der Suchmaschinenwerbung (z.B. [8], [10], [23], [27]), die Preisstrategie der Suchmaschinenwerbung ([6], [12], [28]), die Struktur des Suchmaschinenmarktes [35] sowie die sozialen, politischen und moralischen Implikationen von Suchmaschinen [17] behandelt.


Dr. Andreas Bortfeldt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen. Prof. Jörg Homberger vertritt das Fachgebiet Informatik an der Hochschule für Technik Stuttgart. Univ.-Prof. Dr. Herbert Kopfer hat den Lehrstuhl für Logistik an der Universität Bremen inne. Dr. Giselher Pankratz und Dr. Reinhard Strangmeier sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FernUniversität in Hagen.


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