Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 318 g
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 318 g
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8244-7875-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
Weitere Infos & Material
Einführung.- (1) Die Medienbranche im Wandel.- (2) Forschungsdefizite.- (3) Zum weiteren Vorgehen.- I Die Medienbranche im Wandel — Lavieren zwischen Größe und Flexibilität.- I.1 Medienbranche, Medienmärkte und Mediengüter.- I.2 Umfeldanalyse im Kontext der strategischen Situationsanalyse.- II Wettbewerbsstrategische Optionen der Differenzierung für Medienunternehmen.- II.1 Gestaltungsoptionen von Wettbewerbsstrategien in Medienunternehmen.- II.2 Ansatzpunkte der Differenzierung in Medienmärkten.- II.3 Präzisierung der Differenzierungsoptionen für Medienunternehmen.- Zwischenfazit.- III Ausgestaltung der Wertschöpfung in Medienunternehmen auf Basis von Synergiepotenzialen.- III.l Synergetische Koordination und Ressourcen in Medienunternehmen.- III.2 Die Wertschöpfungsstufen der Generierung und Verwertung von Inhalten als Ansatzpunkte synergetiseher Koordination.- III.3 Medieninhalte und Medienmarken als Gegenstand strategischer Mehrfachverwertung.- Schlussbetrachtung.- (1) Zusammenfassung zentraler Ergebnisse.- (2) Ansatzpunkte weiterer Forschungsbemühungen.