Lehr– und Arbeitsbuch zur Einführung in die Methoden der Pflegeforschung
E-Book, Deutsch, 489 Seiten
ISBN: 978-3-456-96225-2
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Pflegestudierende,
Pflegelehrende, Hochschuldozierende,
Pflegeforscher_innen,
Pflegewissenschaftler_innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Pflegewissenschaft 2;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Geleitwort zur 4. Auflage;15
1.3;Einleitung;17
1.4;1 Wissenschaftstheoretische Positionen, Designs und Methoden in der Pflegeforschung;19
1.4.1;1.1 Vorbemerkungen: Paradigmen in der Pflegewissenschaft;20
1.4.2;1.2 Wissenschaftstheoretische Positionen;22
1.4.3;1.3 Designs;24
1.4.4;1.4 Forschungsmethoden;28
1.4.5;1.5 Literatur;29
1.5;2 Forschung und Forschungsprozess;33
1.5.1;2.1 Pflegewissenschaft und Pflegeforschung;33
1.5.1.1;2.1.1 Aufgaben der Pflegeforschung;33
1.5.1.2;2.1.2 Gegenstandsbereiche der Pflegeforschung;35
1.5.2;2.2 Der Forschungsprozess;36
1.5.2.1;2.2.1 Die theoretische Phase;37
1.5.2.2;2.2.2 Die Datenerhebungsphase;44
1.5.2.3;2.2.3 Die Datenauswertungsphase;45
1.5.2.4;2.2.4 Die Abschlussphase;46
1.5.3;2.3 Wissenschaftliches Forschen;48
1.5.4;2.4 Literatur;48
1.6;3 Die Grundlagen der Literaturrecherche;53
1.6.1;3.1 Die Literaturrecherche;53
1.6.2;3.2 Der Recherche-Werkzeugkasten;54
1.6.2.1;3.2.1 Das Internet oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen;54
1.6.2.2;3.2.2 Datenbanken PubMed & Co.;56
1.6.2.3;3.2.3 Spezielle Suchtechniken elektronisch und „per Hand“;62
1.6.2.4;3.2.4 Einfach fragen, wer sich damit auskennt: Expertinnen und Experten;63
1.6.2.5;3.2.5 Volltextbeschaffung: Nichts geht ohne die Bibliothek Ihres Vertrauens;64
1.6.3;3.3 Orientierende versus systematische Literaturrecherche;65
1.6.3.1;3.3.1 Orientierende Recherchen;66
1.6.3.2;3.3.2 Systematische Recherchen;66
1.6.4;3.4 Recherchetechnik am Beispiel von PubMed;66
1.6.4.1;3.4.1 Datenbankstruktur und Recherchesyntax;67
1.6.4.2;3.4.2 Bibliografische Angaben;68
1.6.4.3;3.4.3 Schlagwörter;69
1.6.4.4;3.4.4 Freitext-Elemente;70
1.6.4.5;3.4.5 Die Boole’schen Operatoren AND, OR, NOT;70
1.6.4.6;3.4.6 Erweiterte Suchfunktionen;72
1.6.4.7;3.4.7 Was bei PubMed im Hintergrund abläuft;73
1.6.4.8;3.4.8 Personalisierung;74
1.6.5;3.5 Entwicklung einer systematischen Literaturrecherche;75
1.6.6;3.6 Literatur;78
1.7;4 Qualitative Designs;79
1.7.1;4.1 Grundlagen und Rahmenbedingungen;79
1.7.1.1;4.1.1 Logik und Begrifflichkeiten;79
1.7.1.2;4.1.2 Qualitative Forschung im Überblick;81
1.7.1.3;4.1.3 Qualitative Forschung im internationalen Kontext;82
1.7.1.4;4.1.4 Qualitative Forschung und Pflegewissenschaft;83
1.7.1.5;4.1.5 Qualitative Forschung und der Forschungsprozess;84
1.7.2;4.2 Übersicht und Vergleich qualitativer Designs;86
1.7.2.1;4.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede;86
1.7.2.2;4.2.2 Ethnografie;87
1.7.2.3;4.2.3 Case Study Research;88
1.7.2.4;4.2.4 Grounded Theory;90
1.7.2.5;4.2.5 Phänomenologie;91
1.7.2.6;4.2.6 Qualitatives deskriptives Studiendesign;93
1.7.2.7;4.2.7 Triangulation;94
1.7.2.8;4.2.8 Weitere Designs und Zusammenfassung;95
1.7.3;4.3 Literatur;96
1.8;5 Quantitative Designs;99
1.8.1;5.1 Grundlegende Aspekte zum Verständnis quantitativer Designs;99
1.8.1.1;5.1.1 Variablen;100
1.8.1.2;5.1.2 Skalenniveau;101
1.8.1.3;5.1.3 Wahrscheinlichkeit;102
1.8.1.4;5.1.4 Bias, Kontrolle & Confounder;102
1.8.1.5;5.1.5 Hypothesen;103
1.8.2;5.2 Formen von quantitativen Designs;105
1.8.2.1;5.2.1 Fu?nf bzw. zwei Typen quantitativer Designs;105
1.8.2.2;5.2.2 Zeitdimensionen von quantitativen Designs;106
1.8.3;5.3 Deskriptives quantitatives Design;107
1.8.4;5.4 Komparatives Design;108
1.8.5;5.5 Korrelationelles Design;109
1.8.6;5.6 Experimentelle und quasi-experimentelle Designs;113
1.8.6.1;5.6.1 Kriterien von Experimenten und Quasi-Experimenten;113
1.8.6.2;5.6.2 Unizentrische und multizentrische Studien;116
1.8.6.3;5.6.3 Fehlerquellen in (quasi-)experimentellen Studien;117
1.8.6.4;5.6.4 Kausale Aussagefähigkeit von Forschungsdesigns;117
1.8.7;5.7 Literatur;119
1.9;6 Spezielle Designs;123
1.9.1;6.1 Mixed-Methods-Forschungsdesigns;124
1.9.1.1;6.1.1 Notwendigkeit von Mixed Methods fu?r die Pflegewissenschaft;124
1.9.1.2;6.1.2 Grundlegende Entscheidungen zur Auswahl eines Mixed-Methods-Designs;126
1.9.1.3;6.1.3 Klassifikation von Mixed-Methods-Designs;131
1.9.1.3.1;6.1.3.1 Basis Mixed Methods-Designs;131
1.9.1.3.2;6.1.3.2 Erweiterte Mixed Methods-Designs;133
1.9.1.4;6.1.4 Schlussfolgerung;136
1.9.2;6.2 Literaturu?bersichten – Literature Reviews;137
1.9.2.1;6.2.1 Erstellung von Reviews;137
1.9.2.2;6.2.2 Typen von Reviews;138
1.9.2.2.1;6.2.2.1 Review-Familien: Unterscheidung nach der Art der Literatursuche;139
1.9.2.2.2;6.2.2.2 Typologie basierend auf formalen Dimensionen;140
1.9.2.2.3;6.2.2.3 Typologie basierend auf dem Beitrag zur Theorie- und Wissensbildung;140
1.9.2.3;6.2.3 Ausgewählte Review-Typen;143
1.9.2.3.1;6.2.3.1 Narrative Reviews;144
1.9.2.3.2;6.2.3.2 Scoping Review;145
1.9.2.3.3;6.2.3.3 Mapping Review;146
1.9.2.3.4;6.2.3.4 Systematische Reviews;146
1.9.2.3.5;6.2.3.5 Meta-Analysen;149
1.9.2.3.6;6.2.3.6 Meta-Synthesen;150
1.9.2.3.7;6.2.3.7 Das Neueste: Rapid-Reviews;151
1.9.3;6.3 Literatur;152
1.10;7 Erhebungsmethoden;157
1.10.1;7.1 Methoden können viel, aber nicht alles;157
1.10.2;7.2 Verschiedene Erhebungsmethoden;158
1.10.2.1;7.2.1 Physiologische Messungen;158
1.10.2.2;7.2.2 Beobachtung;159
1.10.2.3;7.2.3 Befragung;164
1.10.3;7.3 Datenerhebungsmethoden in qualitativen und quantitativen Designs;171
1.10.4;7.4 Literatur;172
1.11;8 Gu?tekriterien von Datenerhebungsmethoden;175
1.11.1;8.1 Gu?tekriterien bei quantitativen Erhebungen;176
1.11.1.1;8.1.1 Messen;176
1.11.1.2;8.1.2 Die „Gu?te“ von Messinstrumenten;177
1.11.1.2.1;8.1.2.1 Reliabilität von Assessmentinstrumenten;177
1.11.1.2.2;8.1.2.2 Validität von Assessmentinstrumenten;180
1.11.1.2.3;8.1.2.3 Praktikabilität von Assessmentinstrumenten;182
1.11.1.2.4;8.1.2.4 Zusammenfassung zu Reliabilität und Validität;183
1.11.1.3;8.1.3 Sensitivität und Spezifität;183
1.11.2;8.2 Gu?tekriterien bei qualitativen Erhebungen;186
1.11.2.1;8.2.1 Gu?tekriterien in der qualitativen Forschung;186
1.11.2.2;8.2.2 Zusammenfassung;189
1.11.3;8.3 Literatur;190
1.12;9 Stichprobenauswahl und Stichprobengröße;191
1.12.1;9.1 Grundgesamtheit und Stichprobe;191
1.12.2;9.2 Stichprobenauswahl;193
1.12.2.1;9.2.1 Zufallsauswahl bzw. zufällige Zuordnung;194
1.12.2.2;9.2.2 Gesteuerte oder bewusste Auswahlverfahren;198
1.12.3;9.3 Systematische Fehler in der Stichprobenziehung und deren Konsequenzen;202
1.12.4;9.4 Stichprobengröße;203
1.12.5;9.5 Literatur;206
1.13;10 Qualitative Datenanalyse;207
1.13.1;10.1 Hintergrund und Grundlagen;207
1.13.1.1;10.1.1 Grundlagen und Logik;208
1.13.1.2;10.1.2 Die Triade „Induktion – Abduktion – Deduktion“;211
1.13.1.3;10.1.3 Die Logik inhaltsanalytischer Ansätze;212
1.13.1.4;10.1.4 Die Logik des Codierens (Coding) und von Codes;213
1.13.2;10.2 Ausgewählte Verfahren;214
1.13.2.1;10.2.1 Qualitative Inhaltsanalyse;214
1.13.2.2;10.2.2 Thematische Analyse;217
1.13.2.3;10.2.3 Codieren als Methode;219
1.13.2.4;10.2.4 Die Datenanalyse der Grounded Theory;222
1.13.2.5;10.2.5 Datenanalyse und Phänomenologie;224
1.13.2.6;10.2.6 Analyse von Videoaufzeichnungen;225
1.13.2.7;10.2.7 Transformation qualitativer oder quantitativer Daten;226
1.13.2.8;10.2.8 Zusammenfassung und Fazit;228
1.13.3;10.3 Literatur;228
1.14;11 Quantitative Analyse;231
1.14.1;11.1 Grundlagen;231
1.14.2;11.2 Beschreibende Statistik;232
1.14.2.1;11.2.1 Ordnen der Daten;232
1.14.2.2;11.2.2 Zusammenfassen der Daten;234
1.14.2.3;11.2.3 Zusammenhänge zeigen;238
1.14.3;11.3 Schließende Statistik;244
1.14.3.1;11.3.1 Konfidenzgrenzen;244
1.14.3.2;11.3.2 Das Grundprinzip statistischer Tests;246
1.14.3.3;11.3.3 Fallzahlschätzung (Poweranalyse);248
1.14.3.4;11.3.4 Ein- und zweiseitige Tests;250
1.14.3.5;11.3.5 Multiples Testen;251
1.14.3.6;11.3.6 Spezielle Testverfahren;251
1.14.3.7;11.3.7 Effektstärke;253
1.14.3.8;11.3.8 Epidemiologische Maßzahlen;254
1.14.3.9;11.3.9 Zusammenfassung;258
1.14.4;11.4 Literatur;261
1.15;12 Pflegeforschungsethik;263
1.15.1;12.1 Einfu?hrung;264
1.15.1.1;12.1.1 Definition;264
1.15.1.2;12.1.2 Historische Eckpunkte zur Forschungsethik im Gesundheitswesen;265
1.15.1.3;12.1.3 Die drei Grundprinzipien einer Forschungsethik: der Belmont Report;266
1.15.1.4;12.1.4 Vulnerabilität;268
1.15.2;12.2 Ethische Anforderungen an die Planung und Durchfu?hrung von Studien im Einzelnen;270
1.15.2.1;12.2.1 Wert der Studie fu?r die Gesellschaft (social value);271
1.15.2.2;12.2.2 Anwendung wissenschaftlich anerkannter Regeln (scientific validity);271
1.15.2.3;12.2.3 Gerechte Auswahl der Studienteilnehmenden (fair participant selection);271
1.15.2.4;12.2.4 Positives Nutzen-Risiko-Verhältnis (favorable risk-benefit ratio);272
1.15.2.5;12.2.5 Unabhängige Begutachtung (independent review);273
1.15.2.6;12.2.6 Informierte Einwilligung (informed consent);273
1.15.2.7;12.2.7 Respekt vor den Studienteilnehmenden (respect for partcipants);276
1.15.3;12.3 Datenschutz und Anonymität;277
1.15.4;12.4 Ethikvotum durch eine unabhängige Ethikkommission;278
1.15.4.1;12.4.1 Deutschland;279
1.15.4.2;12.4.2 Österreich;280
1.15.4.3;12.4.3 Schweiz;283
1.15.5;12.5 Literatur;285
1.16;13 Analyse von Forschungsstudien;289
1.16.1;13.1 Gru?nde fu?r das kritische Lesen von Studien;289
1.16.1.1;13.1.1 Peer-review-Verfahren;290
1.16.1.2;13.1.2 Publikationsstandards;290
1.16.1.3;13.1.3 Der Impact Factor;290
1.16.2;13.2 Kritische Analyse und Bewertung von Studien;291
1.16.2.1;13.2.1 Designvalidität;291
1.16.2.2;13.2.2 Nachvollziehbarkeit;292
1.16.2.3;13.2.3 Replizierbarkeit;292
1.16.3;13.3 Fu?nf goldene Regeln fu?r die kritische Analyse von Forschungsberichten;292
1.16.4;13.4 Kriterien zur Analyse und Bewertung von Studien;294
1.16.4.1;13.4.1 Allgemeine Kriterien;294
1.16.4.2;13.4.2 Spezifika fu?r ausgewählte Designs;294
1.16.5;13.5 Literatur;302
1.17;14 Analyse qualitativer Studien;305
1.17.1;14.1 Das Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse;306
1.17.2;14.2 Das Beispiel der Diskursanalyse;311
1.17.3;14.3 Das Beispiel der Grounded Theory;315
1.17.4;14.4 Literatur;319
1.18;15 Analyse quantitativer Studien;321
1.18.1;15.1 Beispiel einer Korrelationsstudie;322
1.18.2;15.2 Beispiel eines quasi-experimentellen Designs;329
1.18.3;15.3 Beispiel eines systematischen Reviews;338
1.18.4;15.4 Literatur zu Kapitel 15.2;343
1.19;16 Pflegewissenschaft zwischen Theorie und Praxis;345
1.19.1;16.1 Der Beitrag der Pflegewissenschaft zur Praxis;346
1.19.2;16.2 Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pflegewissenschaft;349
1.19.3;16.3 Ein Modell zur Umsetzung evidenzbasierten Wissens in der Pflege;353
1.19.4;16.4 Evidenzbasierte Praxisrichtlinien – eine Möglichkeit der Nutzung von Forschungsbefunden fu?r die Pflege;357
1.19.5;16.5 Praxisentwicklung – Bausteine und Erkenntnisse;359
1.19.6;16.6 Zusammenfassung;362
1.19.7;16.7 Literatur;362
1.20;Anhang;367
1.21;Glossar;441
1.22;Lösungen der Aufgaben;453
1.23;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;463
1.24;Sachwortverzeichnis;481