Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse
E-Book, Deutsch, 306 Seiten
Reihe: mitp Anwendungen
ISBN: 978-3-7475-0506-9
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Alle Minecraft-Spieler
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhalt;7
5;Einleitung;13
6;Kapitel 1: Minecraft-Server;17
6.1;1.1 Java installieren;18
6.2;1.2 Installation;21
6.2.1;1.2.1 CraftBukkit;21
6.2.2;1.2.2 Spigot;23
6.3;1.3 Konfiguration;25
6.4;1.4 Befehle;31
6.5;1.5 Verbinden;32
6.6;1.6 Updates;36
7;Kapitel 2: Python;39
7.1;2.1 Programmiersprachen;39
7.2;2.2 Besonderheiten von Python;40
7.3;2.3 Einrichtung;42
7.3.1;2.3.1 Jython;42
7.3.2;2.3.2 PPLoader;42
7.4;2.4 Editor;43
8;Kapitel 3: Das erste Plugin;49
8.1;3.1 Ordner anlegen;49
8.2;3.2 plugin.py;49
8.3;3.3 plugin.yml;51
8.4;3.4 Testen;52
8.5;3.5 Fehler finden;52
8.6;3.6 Entdecken;54
9;Kapitel 4: Chat-Kommandos;55
9.1;4.1 Eigene Befehle definieren;56
9.2;4.2 Chat-Nachrichten versenden;58
10;Kapitel 5: Variablen;61
10.1;5.1 Namen;62
10.2;5.2 Werte;63
10.2.1;5.2.1 Operatoren;64
10.2.2;5.2.2 Umwandlung;65
10.2.3;5.2.3 Runden;67
10.3;5.3 +1-Plugin;68
10.4;5.4 Listen und Arrays;71
10.5;5.5 Konstanten;75
11;Kapitel 6: Schleifen;77
11.1;6.1 Kürbis-Plugin;77
11.1.1;6.1.1 Positionierung;78
11.1.2;6.1.2 Blöcke platzieren;80
11.2;6.2 Die verschiedenen Schleifen;82
11.2.1;6.2.1 for-Schleife;82
11.2.2;6.2.2 while-Schleife;87
11.2.3;6.2.3 Verschachtelte Schleifen;93
12;Kapitel 7: Verzweigungen;97
12.1;7.1 if;97
12.2;7.2 else;99
12.3;7.3 elif;102
13;Kapitel 8: Funktionen;107
13.1;8.1 Deklaration von Funktionen;107
13.2;8.2 Rückgabewerte;108
13.3;8.3 Parameter;108
13.4;8.4 Anwendungsbeispiel;109
14;Kapitel 9: Bauen;113
14.1;9.1 Notunterkunft;113
14.1.1;9.1.1 Decke und Wände;114
14.1.2;9.1.2 Tür;118
14.1.3;9.1.3 Bett;122
14.1.4;9.1.4 Fackel;125
14.2;9.2 Runde Objekte;129
14.2.1;9.2.1 Kreise;129
14.2.2;9.2.2 Kugeln;133
15;Kapitel 10: Schilder;137
15.1;10.1 Hängende Schilder;137
15.2;10.2 Stehende Schilder;138
15.3;10.3 Text festlegen;140
15.3.1;10.3.1 Farbe;140
15.3.2;10.3.2 Formatierung;142
15.4;10.4 Schilder-Plugin;144
15.4.1;10.4.1 Wiederholung: Listen;144
15.4.2;10.4.2 Das Plugin;146
16;Kapitel 11: Listener;161
16.1;11.1 Grundgerüst;161
16.2;11.2 Spieler-Events;162
16.3;11.3 Kreaturen-Events;168
16.4;11.4 Block-Events;173
16.5;11.5 Inventar-Events;175
16.6;11.6 Server-Events;177
16.7;11.7 Fahrzeug-Events;178
16.8;11.8 Wetter-Events;178
16.9;11.9 Welt-Events;179
16.10;11.10 Mehrere Listener in einem Plugin;180
17;Kapitel 12: Klassen und Objekte;183
17.1;12.1 Die ganze Welt ist ein Objekt;183
17.2;12.2 Funktionen in Klassen;187
17.3;12.3 Zugriffskontrolle;194
17.4;12.4 Vererbung;197
17.5;12.5 Mehrfachvererbung und mehrstufige Vererbung;200
17.6;12.6 Bau-Plugin;202
18;Kapitel 13: Crafting-Rezepte;207
18.1;13.1 Rezepte festlegen;207
18.2;13.2 Eigene Rezepte entwerfen;210
18.3;13.3 Feuerschwert;211
18.4;13.4 Enderbogen;214
19;Kapitel 14: Informationen dauerhaft speichern;217
19.1;14.1 Konfigurationsdateien;217
19.1.1;14.1.1 Lesen;217
19.1.2;14.1.2 Schreiben;219
19.2;14.2 Objekte in Dateien speichern;222
20;Kapitel 15: Eigene Spielmodi entwickeln;233
20.1;15.1 Schneeballschlacht;233
20.1.1;15.1.1 Schneebälle verteilen;234
20.1.2;15.1.2 Schneebälle auffüllen;237
20.1.3;15.1.3 Punkte zählen;238
20.1.4;15.1.4 Punkte dauerhaft speichern;243
20.1.5;15.1.5 Highscore-Liste anzeigen;244
20.1.6;15.1.6 Vollständiger Quellcode;245
20.2;15.2 Sammelspiel;248
20.2.1;15.2.1 Aufbau des Plugins;248
20.2.2;15.2.2 Plugin starten;250
20.2.3;15.2.3 Spieler betritt den Server;251
20.2.4;15.2.4 Gegenstände zählen;252
20.2.5;15.2.5 Auftrag anzeigen;253
20.2.6;15.2.6 Vollständiger Quellcode;253
21;Kapitel 16: Eigenständige Python-Programme;257
21.1;16.1 Python einrichten;257
21.2;16.2 Grundgerüst;258
21.3;16.3 Ein- und Ausgabe;259
21.4;16.4 Quiz programmieren;260
22;Anhang A: Befehlsreferenz;265
23;Anhang B: Materialien;283
24;Index;297