Braun | Let‘s Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 306 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

Braun Let‘s Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft

Plugins erstellen ohne Vorkenntnisse

E-Book, Deutsch, 306 Seiten

Reihe: mitp Anwendungen

ISBN: 978-3-7475-0506-9
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Erschaffe deine eigene Welt: mächtige neue Waffen erstellen wie z.B. ein Feuerschwert, auf Knopfdruck Türme und ganze Häuser bauen, automatisch auf Veränderungen in der Welt reagierenNeue Crafting-Rezepte und eigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht mit Highscore-ListeMit umfangreicher Referenz zu allen ProgrammierbefehlenProgrammieren lernen mit Python ohne VorkenntnisseDu spielst schon lange Minecraft und denkst, du hast schon alles gesehen? Kennst du schon das Feuerschwert, den Enderbogen oder den Spielmodus »Schneeballschlacht«? Du willst auf Knopfdruck Türme, Mauern oder sogar ganze Häuser bauen? Vollautomatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren? Mit eigenen Plugins kannst du all das und noch viel mehr entdecken und ganz nebenbei auch noch programmieren lernen.Python ist für Programmiereinsteiger besonders leicht zu lernen. Daniel Braun zeigt dir, wie du mit Python und Bukkit oder Spigot Erweiterungen für Minecraft programmierst, sogenannte Plugins, die du dann zusammen mit deinen Freunden auf deinem eigenen Minecraft-Server ausprobieren kannst. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich, du lernst alles von Anfang an.Nach dem Programmieren einfacher Chat-Befehle wirst du coole Plugins zum Bauen erstellen, so dass mit einem einzigen Befehl sofort z.B. ein fertiges Haus oder eine Kugel vor dir steht.Außerdem erfährst du, wie deine Plugins automatisch auf Geschehnisse in der Spielwelt reagieren können.Du kannst auch eigene Crafting-Rezepte entwerfen, um z.B. mächtige neue Waffen zu kreieren wie das Feuerschwert, das alles in Brand setzt, worauf es trifft.Am Ende lernst du sogar, wie du eigene Spielmodi entwickeln kannst, also ein Spiel im Spiel. Ob eine Schneeballschlacht mit Highscore-Liste oder ein Wettsammeln mit Belohnung für den Sieger, hier ist jede Menge Spaß garantiert.Für das alles brauchst du keine Vorkenntnisse, nur Spaß am Programmieren. Es beginnt mit ganz einfachen Beispielen, aber mit jedem Kapitel lernst du mehr Möglichkeiten kennen, um Minecraft nach deinen Wünschen anzupassen. Am Ende kannst du richtig in Python programmieren und deiner Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt, um deine eigene Minecraft-Welt zu erschaffen.Aus dem Inhalt:Bukkit und Spigot installieren und einrichtenEigene Befehle definieren und Chat-Nachrichten versendenPython-Grundlagen: Variablen, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen, Klassen und ObjekteHäuser, Kreise und Kugeln bauenSchilder errichten und beliebig beschriftenPlugins programmieren, die auf Veränderungen in der Welt reagierenEigene Crafting-Rezepte erstellenInformationen dauerhaft speichernEigene Spielmodi entwickeln wie z.B. eine Schneeballschlacht oder ein SammelspielUmfangreiche Referenz zu allen Programmierbefehlen
Braun Let‘s Play. Programmieren lernen mit Python und Minecraft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Alle Minecraft-Spieler


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Inhalt;7
5;Einleitung;13
6;Kapitel 1: Minecraft-Server;17
6.1;1.1 Java installieren;18
6.2;1.2 Installation;21
6.2.1;1.2.1 CraftBukkit;21
6.2.2;1.2.2 Spigot;23
6.3;1.3 Konfiguration;25
6.4;1.4 Befehle;31
6.5;1.5 Verbinden;32
6.6;1.6 Updates;36
7;Kapitel 2: Python;39
7.1;2.1 Programmiersprachen;39
7.2;2.2 Besonderheiten von Python;40
7.3;2.3 Einrichtung;42
7.3.1;2.3.1 Jython;42
7.3.2;2.3.2 PPLoader;42
7.4;2.4 Editor;43
8;Kapitel 3: Das erste Plugin;49
8.1;3.1 Ordner anlegen;49
8.2;3.2 plugin.py;49
8.3;3.3 plugin.yml;51
8.4;3.4 Testen;52
8.5;3.5 Fehler finden;52
8.6;3.6 Entdecken;54
9;Kapitel 4: Chat-Kommandos;55
9.1;4.1 Eigene Befehle definieren;56
9.2;4.2 Chat-Nachrichten versenden;58
10;Kapitel 5: Variablen;61
10.1;5.1 Namen;62
10.2;5.2 Werte;63
10.2.1;5.2.1 Operatoren;64
10.2.2;5.2.2 Umwandlung;65
10.2.3;5.2.3 Runden;67
10.3;5.3 +1-Plugin;68
10.4;5.4 Listen und Arrays;71
10.5;5.5 Konstanten;75
11;Kapitel 6: Schleifen;77
11.1;6.1 Kürbis-Plugin;77
11.1.1;6.1.1 Positionierung;78
11.1.2;6.1.2 Blöcke platzieren;80
11.2;6.2 Die verschiedenen Schleifen;82
11.2.1;6.2.1 for-Schleife;82
11.2.2;6.2.2 while-Schleife;87
11.2.3;6.2.3 Verschachtelte Schleifen;93
12;Kapitel 7: Verzweigungen;97
12.1;7.1 if;97
12.2;7.2 else;99
12.3;7.3 elif;102
13;Kapitel 8: Funktionen;107
13.1;8.1 Deklaration von Funktionen;107
13.2;8.2 Rückgabewerte;108
13.3;8.3 Parameter;108
13.4;8.4 Anwendungsbeispiel;109
14;Kapitel 9: Bauen;113
14.1;9.1 Notunterkunft;113
14.1.1;9.1.1 Decke und Wände;114
14.1.2;9.1.2 Tür;118
14.1.3;9.1.3 Bett;122
14.1.4;9.1.4 Fackel;125
14.2;9.2 Runde Objekte;129
14.2.1;9.2.1 Kreise;129
14.2.2;9.2.2 Kugeln;133
15;Kapitel 10: Schilder;137
15.1;10.1 Hängende Schilder;137
15.2;10.2 Stehende Schilder;138
15.3;10.3 Text festlegen;140
15.3.1;10.3.1 Farbe;140
15.3.2;10.3.2 Formatierung;142
15.4;10.4 Schilder-Plugin;144
15.4.1;10.4.1 Wiederholung: Listen;144
15.4.2;10.4.2 Das Plugin;146
16;Kapitel 11: Listener;161
16.1;11.1 Grundgerüst;161
16.2;11.2 Spieler-Events;162
16.3;11.3 Kreaturen-Events;168
16.4;11.4 Block-Events;173
16.5;11.5 Inventar-Events;175
16.6;11.6 Server-Events;177
16.7;11.7 Fahrzeug-Events;178
16.8;11.8 Wetter-Events;178
16.9;11.9 Welt-Events;179
16.10;11.10 Mehrere Listener in einem Plugin;180
17;Kapitel 12: Klassen und Objekte;183
17.1;12.1 Die ganze Welt ist ein Objekt;183
17.2;12.2 Funktionen in Klassen;187
17.3;12.3 Zugriffskontrolle;194
17.4;12.4 Vererbung;197
17.5;12.5 Mehrfachvererbung und mehrstufige Vererbung;200
17.6;12.6 Bau-Plugin;202
18;Kapitel 13: Crafting-Rezepte;207
18.1;13.1 Rezepte festlegen;207
18.2;13.2 Eigene Rezepte entwerfen;210
18.3;13.3 Feuerschwert;211
18.4;13.4 Enderbogen;214
19;Kapitel 14: Informationen dauerhaft speichern;217
19.1;14.1 Konfigurationsdateien;217
19.1.1;14.1.1 Lesen;217
19.1.2;14.1.2 Schreiben;219
19.2;14.2 Objekte in Dateien speichern;222
20;Kapitel 15: Eigene Spielmodi entwickeln;233
20.1;15.1 Schneeballschlacht;233
20.1.1;15.1.1 Schneebälle verteilen;234
20.1.2;15.1.2 Schneebälle auffüllen;237
20.1.3;15.1.3 Punkte zählen;238
20.1.4;15.1.4 Punkte dauerhaft speichern;243
20.1.5;15.1.5 Highscore-Liste anzeigen;244
20.1.6;15.1.6 Vollständiger Quellcode;245
20.2;15.2 Sammelspiel;248
20.2.1;15.2.1 Aufbau des Plugins;248
20.2.2;15.2.2 Plugin starten;250
20.2.3;15.2.3 Spieler betritt den Server;251
20.2.4;15.2.4 Gegenstände zählen;252
20.2.5;15.2.5 Auftrag anzeigen;253
20.2.6;15.2.6 Vollständiger Quellcode;253
21;Kapitel 16: Eigenständige Python-Programme;257
21.1;16.1 Python einrichten;257
21.2;16.2 Grundgerüst;258
21.3;16.3 Ein- und Ausgabe;259
21.4;16.4 Quiz programmieren;260
22;Anhang A: Befehlsreferenz;265
23;Anhang B: Materialien;283
24;Index;297


Daniel Braun ist seit den ersten Tagen Minecraft-Anhänger und kennt als Profi alle Facetten des Spiels. Er hat bereits mehrere Bücher zu Minecraft geschrieben.


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