Buch, Deutsch, Band 11, 214 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 382 g
Buch, Deutsch, Band 11, 214 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 382 g
Reihe: Unternehmensführung und Marketing
ISBN: 978-3-409-35141-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Marketing und soziale Verantwortung von Unternehmungen — Einführung in den Problemkreis der Untersuchung von Prof. Dr. Heribert Meffert.- A. Das soziale Bewußtsein von Konsumenten als Problem der Marketing- und Verbraucherpolitik.- 1. Konsumerismus und soziales Bewußtsein von Konsumenten.- 2. Bedeutung des sozialen Bewußtseins für die Marketing- und Verbraucherpolitik.- 3. Ziel und Gang der Untersuchung.- B. Theoretische Ansatzpunkte zur Erklärung des sozialen Bewußtseins von Konsumenten.- 1. Soziales Bewußtsein als “theoretisches Konstrukt” im Rahmen der Käuferver- haltens-Forschung.- 2. Erklärungsmodelle der Entstehung und Veränderung des sozialen Bewußtseins von Konsumenten.- 3. Integration der Einflußgrößen des sozialen Bewußtseins von Konsumenten im Kontingenzmodell.- C. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über das soziale Bewußtsein von Konsumenten in der Bundesrepublik Deutschland.- 1. Zum Design der empirischen Studie.- 2. Messung des sozialen Bewußtseins in der empirischen Studie.- 3. Empirische Prüfung von Hypothesen über die Gruppen der sozialen Bewußtheit in der Bundesrepublik Deutschland.- 4. Empirische Prüfung von Hypothesen über die Dimensionen des sozialen Bewußtseins.- 5. Zusammenfassende Würdigung der empirischen Ergebnisse.- D. Implikationen der Untersuchungsergebnisse zum sozialen Bewußtsein von Konsumenten.- 1. Auswirkungen für die Segmentbearbeitung.- 2. Auswirkungen für die zukünftige theoretische und empirische Forschung.- Stichwortverzeichnis 207h.