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E-Book

E-Book, Deutsch, 1343 Seiten

Bruhn Unternehmens- und Marketingkommunikation

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

E-Book, Deutsch, 1343 Seiten

ISBN: 978-3-8006-4859-7
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche neue und komplexe Problemstellungen. Unternehmen können nur durch eine konsequente Integration der Instrumente ihres Kommunikationsmix die erforderlichen Wahrnehmungs- und Erinnerungswirkungen bei ihren Zielgruppen erreichen. Daher bedarf es eines strategischen Managementprozesses für eine Integrierte Kommunikation. Dieser umfassende Ansatz der Integrierten Kommunikation ist darauf ausgerichtet, sämtliche internen und externen Kommunikationsinstrumente in inhaltlicher, formaler und zeitlicher Hinsicht miteinander zu vernetzen, um aus den vielfältigen Kommunikationsquellen einen einheitlichen Unternehmensauftritt zu formen. Dies stellt den konzeptionellen Rahmen des Buches dar. Das Handbuch richtet sich an Studierende und Praktiker. Es dient als Nachschlagewerk, um theorie- und praxisorientiert eine Übersicht zu den vielfältigen Themen der internen und externen Kommunikation zu geben. Zahlreiche Studien, Unternehmensbeispiele und Inserts unterstützen dieses Anliegen. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet. Inhaltlich zeichnen sich die Überarbeitungen vor allem durch fachliche Vertiefungen und dies insbesondere durch die Aufnahme der Social Media als Kommunikationsmedium aus. Die bewährte Gliederung des Buches wurde beibehalten.
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1;Cover;1
2;Zum Inhalt/Zum Autor;3
3;Titel;4
4;Vorwort;5
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Verzeichnis der Schaubilder;23
7;Verzeichnis der Inserts;36
8;Teil I: Bedeutung und Stellung der Kommunikationspolitik;41
8.1;A. Grundlagen der Kommunikationsforschung;42
8.1.1;1 Begriffliche Grundlagen der Kommunikation;42
8.1.2;2 Funktionen der Kommunikationspolitik;50
8.1.3;3 Formen der Kommunikation;53
8.1.4;4 Theoretische Erklärungsansätze der Kommunikationspolitik;56
8.1.4.1;4.1 Systemorientierte Ansätze;59
8.1.4.2;4.2 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze;63
8.1.4.3;4.3 Ökonomische Ansätze;67
8.1.4.4;4.4 Entscheidungsorientierte Ansätze;69
8.1.4.5;4.5 Integration der Ansätze;71
8.2;B. Bedeutung der Kommunikation im Marketingmix;81
8.2.1;1 Kommunikation als Baustein des Marketingmix;81
8.2.1.1;1.1 Systematik und Grundfunktionen der Marketinginstrumente;81
8.2.1.2;1.2 Beziehungen der Kommunikation zu anderen Marketinginstrumenten;86
8.2.2;2 Branchenspezifische Bedeutung der Kommunikation;96
8.2.2.1;2.1 Bedeutung der Kommunikation in der Konsumgüterbranche;97
8.2.2.2;2.2 Bedeutung der Kommunikation in der Industriegüterbranche;99
8.2.2.3;2.3 Bedeutung der Kommunikation in der Dienstleistungsbranche;101
8.2.3;3 Das Denken im Kommunikationsmix;106
8.3;C. Der Kommunikationsmarkt in Deutschland;108
8.3.1;1 Entwicklungsphasen der Kommunikation;108
8.3.2;2 Strukturelle Veränderung der Kommunikations- und Medienmärkte;112
8.3.2.1;2.1 Angebotsseitige Strukturveränderungen;112
8.3.2.2;2.2 Nachfrageorientierte Tendenzen in den Kommunikationsmärkten;116
8.3.3;3 Wirkungen im Kommunikationswettbewerb;118
8.3.3.1;3.1 Angebotsorientierte Wirkungen im Kommunikationswettbewerb ;119
8.3.3.2;3.2 Nachfrageorientierte Wirkungen im Kommunikationswettbewerb;121
8.3.4;4 Konsequenzen im Kommunikationswettbewerb;122
9;Teil II: Strategische Ausrichtung der Unternehmens- und Marketingkommunikation;123
9.1;A. Strategische versus taktische Ausrichtung der Kommunikationspolitik;124
9.1.1;1 Notwendigkeit einer strategischen Kommunikationspolitik;124
9.1.2;2 Kommunikationsstrategien auf unterschiedlichen Ebenen;128
9.1.3;3 Begriff, Aufgaben und Ziele der Integrierten Kommunikation;131
9.1.3.1;3.1 Begriff der Integrierten Kommunikation;131
9.1.3.2;3.2 Aufgaben und Ziele der Integrierten Kommunikation;135
9.1.4;4 Formen der Integrierten Kommunikation;138
9.1.4.1;4.1 Inhaltliche Integration;138
9.1.4.2;4.2 Formale Integration;140
9.1.4.3;4.3 Zeitliche Integration;142
9.1.4.4;4.4 Richtung der Integration;146
9.1.4.5;4.5 Ebenen der Integration;146
9.2;B. Planungsprozess der Integrierten Kommunikation;149
9.2.1;1 Barrieren und Anforderungen einer Integrierten Kommunikation;149
9.2.1.1;1.1 Barrieren der Integrierten Kommunikation;149
9.2.1.2;1.2 Anforderungen an die Integrierte Kommunikation;152
9.2.2;2 Managementprozesse der Integrierten Kommunikation;155
9.2.2.1;2.1 Managementprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Unternehmens- und Marketingkommunikation;156
9.2.2.2;2.2 Zusammenführung der Managementprozesse in einen ganzheitlichen Planungsansatz;158
9.2.3;3 Integration der Planungselemente durch eine Strategie der Integrierten Kommunikation;165
9.3;C. Konzeptpapier der Integrierten Kommunikation;169
9.3.1;1 Elemente eines Konzeptpapiers der Integrierten Kommunikation;169
9.3.2;2 Integration der Kommunikationsziele durch die Schaffung einer Zielplattform;170
9.3.2.1;2.1 Formulierung einer strategischen Positionierung als Ausgangspunkt der Integration;170
9.3.2.2;2.2 Hierarchisierung von Kommunikationszielen;172
9.3.3;3 Integration der Kommunikationsbotschaften durch die Schaffung einer Botschaftsplattform;175
9.3.3.1;3.1 Formulierung einer kommunikativen Leitidee als übergeordnete inhaltliche Aussage des Unternehmens;175
9.3.3.2;3.2 Entwicklung eines Systems von Kern- und Einzelaussagen;177
9.3.4;4 Integration der Kommunikationsinstrumente und -mittel durch die Schaffung einer Instrumenteplattform;179
9.3.4.1;4.1 Identifikation der Leitinstrumente der Kommunikation als Ausgangspunkt;179
9.3.4.2;4.2 Kategorisierung weiterer Kommunikationsinstrumente;181
9.3.4.3;4.3 Identifikation von Kommunikationsmitteln;183
9.3.4.4;4.4 Festlegung der Gestaltungsprinzipien der Kommunikation;186
9.4;D. Umsetzung der Integrierten Kommunikation im Unternehmen und im Markt;190
9.4.1;1 Organisatorische Gestaltung der Integrierten Kommunikation;190
9.4.1.1;1.1 Anforderungen an die organisatorische Gestaltung der Integrierten Kommunikation;190
9.4.1.2;1.2 Integration durch „De-Spezialisierung“;192
9.4.1.3;1.3 Integration durch Hierarchisierung;194
9.4.1.4;1.4 Integration durch Prozessorientierung;199
9.4.1.5;1.5 Integration durch Teamorientierung;202
9.4.2;2 Personelle Gestaltung der Integrierten Kommunikation;205
9.4.2.1;2.1 Anforderungen und Aufgaben der personellen Gestaltung der Integrationsarbeit;205
9.4.2.2;2.2 Integrationsbewusstsein und Kommunikationskultur als Voraussetzungen;207
9.4.2.3;2.3 Stellenbeschreibungen für Kommunikationsmitarbeitende;208
9.4.2.4;2.4 Institutionalisierung der Stelle eines Kommunikationsmanagers;210
9.4.2.5;2.5 Integrationsorientierte Mitarbeiteranreizsysteme;212
9.4.3;3 Kommunikationscontrolling für die Integrierte Kommunikation;214
9.4.3.1;3.1 Funktionen, Ebenen und Anforderungen an ein Kommunikationscontrolling der Integrierten Kommunikation;214
9.4.3.2;3.2 Ansatzpunkte für ein Kommunikationscontrolling der Integrierten Kommunikation;217
9.4.3.3;3.3 Strategisches Kommunikationscontrolling für die Integrierte Kommunikation;219
9.4.3.4;3.4 Operatives Kommunikationscontrolling für die Integrierte Kommunikation;221
9.4.3.5;3.5 Erfolgsgrößen der Integrierten Kommunikation in der wertorientierten Unternehmensführung;233
9.4.4;4 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven einer Integrierten Kommunikation;235
10;Teil III: Einsatz kommunikationspolitischer Instrumente;240
10.1;A. Systematik kommunikationspolitischer Instrumente;241
10.2;B. Einsatz der Mediawerbung;252
10.2.1;1 Begriff und Erscheinungsformen der Mediawerbung;252
10.2.1.1;1.1 Historische Entwicklung der Mediawerbung;252
10.2.1.2;1.2 Definition der Mediawerbung;256
10.2.1.3;1.3 Erscheinungsformen und Typologisierung der Mediawerbung;257
10.2.1.4;1.4 Bedeutung der Mediawerbung;260
10.2.2;2 Der Markt für die Mediawerbung;270
10.2.2.1;2.1 Aktionsträger der Mediawerbung;270
10.2.2.2;2.2 Quantitative Struktur des Werbemarktes;277
10.2.2.3;2.3 Qualitative Struktur des Werbemarktes;291
10.2.2.4;2.4 Organisationale Besonderheiten des Marktes für Mediawerbung;299
10.2.3;3 Planungsprozess der Mediawerbung;304
10.2.3.1;3.1 Begriff, Charakteristika und Aufgaben der Planung der Mediawerbung;304
10.2.3.2;3.2 Phasen des Planungsprozesses;306
10.2.3.3;3.3 Träger des Planungsprozesses;311
10.2.4;4 Ziele und Zielgruppen der Mediawerbung;330
10.2.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;330
10.2.4.2;4.2 Zielsystem der Mediawerbung;346
10.2.4.3;4.3 Zielgruppen der Mediawerbung;358
10.2.5;5 Festlegung von Werbestrategien;377
10.2.5.1;5.1 Begriff von Werbestrategien;377
10.2.5.2;5.2 Strategische Ziele der Mediawerbung;379
10.2.5.3;5.3 Elemente einer Werbestrategie;380
10.2.5.4;5.4 Typen von Werbestrategien;383
10.2.5.5;5.5 Copy-Strategie und Briefing;391
10.2.6;6 Ökonomische Entscheidungen der Mediawerbung;395
10.2.6.1;6.1 Problemstellung und Aufgabe der Werbebudgetierung;395
10.2.6.2;6.2 Methoden der Werbebudgetierung;401
10.2.6.3;6.3 Entscheidungen der Mediaplanung;429
10.2.7;7 Maßnahmenplanung der Mediawerbung;451
10.2.7.1;7.1 Entscheidungen der Werbemittelgestaltung;451
10.2.7.2;7.2 Kreativität als Voraussetzung erfolgreicher Werbemittelgestaltung;474
10.2.7.3;7.3 Einflussfaktoren von Werbemittelwirkungen;480
10.2.8;8 Integration der Mediawerbung in den Kommunikationsmix;493
10.2.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration der Mediawerbung;493
10.2.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration der Mediawerbung;506
10.2.9;9 Erfolgskontrolle der Mediawerbung;511
10.2.9.1;9.1 Begriff und Bedeutung der Erfolgskontrolle der Mediawerbung;511
10.2.9.2;9.2 Anforderungen an Erfolgsgrößen;511
10.2.9.3;9.3 Methoden der Erfolgskontrolle der Mediawerbung;512
10.2.9.4;9.4 Ansatz einer integrierten Werbeerfolgskontrolle;530
10.2.9.5;9.5 Kritische Würdigung der Erfolgskontrolle;531
10.2.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Mediawerbung;532
10.2.10.1;10.1 Angebotsorientierte Perspektiven;533
10.2.10.2;10.2 Nachfrageorientierte Perspektiven;536
10.2.10.3;10.3 Konsequenzen für den künftigen Einsatz der Mediawerbung;539
10.3;C. Einsatz der Verkaufsförderung;543
10.3.1;1 Begriff und Erscheinungsformen der Verkaufsförderung;543
10.3.1.1;1.1 Historische Entwicklung der Verkaufsförderung;543
10.3.1.2;1.2 Definition der Verkaufsförderung;546
10.3.1.3;1.3 Erscheinungsformen und Typologisierung der Verkaufsförderung;548
10.3.2;2 Der Markt für Verkaufsförderung;553
10.3.2.1;2.1 Marktteilnehmer der Verkaufsförderung;554
10.3.2.2;2.2 Volumen des Marktes für Verkaufsförderung;556
10.3.3;3 Planungsprozess der Verkaufsförderung;559
10.3.3.1;3.1 Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;559
10.3.3.2;3.2 Phasen im Planungsprozess der Verkaufsförderung;560
10.3.4;4 Ziele und Zielgruppen der Verkaufsförderung;563
10.3.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;563
10.3.4.2;4.2 Ziele der Verkaufsförderung;567
10.3.4.3;4.3 Zielgruppen der Verkaufsförderung;571
10.3.5;5 Strategie der Verkaufsförderung;576
10.3.5.1;5.1 Elemente einer Strategie der Verkaufsförderung;576
10.3.5.2;5.2 Strategietypen der Verkaufsförderung;580
10.3.6;6 Ökonomische Entscheidungen der Verkaufsförderung;583
10.3.6.1;6.1 Kosten der Verkaufsförderung;583
10.3.6.2;6.2 Budgetierung der Verkaufsförderung;585
10.3.7;7 Maßnahmenplanung in der Verkaufsförderung;592
10.3.7.1;7.1 Maßnahmen der indirekten Verkaufsförderung;594
10.3.7.2;7.2 Maßnahmen der direkten Verkaufsförderung;603
10.3.7.3;7.3 Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern in der Verkaufsförderung;611
10.3.8;8 Integration der Verkaufsförderung in den Kommunikationsmix;612
10.3.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration der Verkaufsförderung;612
10.3.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration der Verkaufsförderung;619
10.3.9;9 Erfolgskontrolle der Verkaufsförderung;621
10.3.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle in der Verkaufsförderung;621
10.3.9.2;9.2 Methoden der Erfolgskontrolle in der Verkaufsförderung;621
10.3.9.3;9.3 Probleme der Erfolgskontrolle in der Verkaufsförderung;630
10.3.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Verkaufsförderung;631
10.4;D. Einsatz des Direct Marketing;635
10.4.1;1 Begriff und Erscheinungsformen des Direct Marketing;635
10.4.1.1;1.1 Historische Entwicklung des Direct Marketing;635
10.4.1.2;1.2 Definition des Direct Marketing;639
10.4.1.3;1.3 Erscheinungsformen und Typologisierung des Direct Marketing;641
10.4.2;2 Der Markt für Direct Marketing;645
10.4.2.1;2.1 Marktteilnehmer des Direct Marketing;645
10.4.2.2;2.2 Volumen des Marktes für Direct Marketing;648
10.4.3;3 Planungsprozess des Direct Marketing;652
10.4.3.1;3.1 Direct Marketing als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;652
10.4.3.2;3.2 Phasen im Planungsprozess des Direct Marketing;653
10.4.4;4 Ziele und Zielgruppen des Direct Marketing;655
10.4.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;655
10.4.4.2;4.2 Zielsystem des Direct Marketing;658
10.4.4.3;4.3 Zielgruppen des Direct Marketing;660
10.4.5;5 Strategie des Direct Marketing;669
10.4.5.1;5.1 Elemente einer Strategie des Direct Marketing;669
10.4.5.2;5.2 Strategietypen des Direct Marketing;672
10.4.6;6 Ökonomische Entscheidungen des Direct Marketing;674
10.4.6.1;6.1 Kosten des Direct Marketing;674
10.4.6.2;6.2 Budgetierung des Direct Marketing;677
10.4.7;7 Maßnahmenplanung des Direct Marketing;679
10.4.7.1;7.1 Direktwerbemedien;680
10.4.7.2;7.2 Medien mit Rückkoppelungsmöglichkeit;690
10.4.8;8 Integration des Direct Marketing in den Kommunikationsmix;694
10.4.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration des Direct Marketing;694
10.4.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration des Direct Marketing;699
10.4.9;9 Erfolgskontrolle des Direct Marketing;701
10.4.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle im Direct Marketing;701
10.4.9.2;9.2 Methoden der Erfolgskontrolle im Direct Marketing;702
10.4.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven des Direct Marketing;707
10.5;E. Einsatz der Public Relations;710
10.5.1;1 Begriff und Erscheinungsformen der Public Relations;710
10.5.1.1;1.1 Historische Entwicklung der Public Relations;710
10.5.1.2;1.2 Definition der Public Relations;711
10.5.1.3;1.3 Erscheinungsformen und Typologisierung der Public Relations;714
10.5.2;2 Der Markt für Public Relations;722
10.5.2.1;2.1 Marktteilnehmer der Public Relations;722
10.5.2.2;2.2 Volumen des Marktes für Public Relations;725
10.5.3;3 Planungsprozess der Public Relations;726
10.5.3.1;3.1 Public Relations als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;726
10.5.3.2;3.2 Phasen im Planungsprozess der Public Relations;727
10.5.4;4 Ziele und Zielgruppen der Public Relations;729
10.5.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;729
10.5.4.2;4.2 Ziele der Public Relations;734
10.5.4.3;4.3 Zielgruppen der Public Relations;736
10.5.5;5 Strategie der Public Relations;742
10.5.5.1;5.1 Elemente einer Strategie der Public Relations;742
10.5.5.2;5.2 Grundtypen von PR-Strategien im situativen Kontext;743
10.5.5.3;5.3 Kommunikationsstrategien für die Public Relations;747
10.5.6;6 Ökonomische Entscheidungen der Public Relations;751
10.5.6.1;6.1 Kosten der Public Relations;751
10.5.6.2;6.2 Budgetierung der Public Relations;752
10.5.7;7 Maßnahmenplanung der Public Relations;754
10.5.7.1;7.1 Grundsätzliche Handlungsalternativen der Public Relations;755
10.5.7.2;7.2 Einzelmaßnahmen der Public Relations;757
10.5.8;8 Integration der Public Relations in den Kommunikationsmix;765
10.5.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration der Public Relations;765
10.5.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration der Public Relations;768
10.5.9;9 Erfolgskontrolle der Public Relations;770
10.5.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle der Public Relations;770
10.5.9.2;9.2 Methoden der Erfolgskontrolle der Public Relations;772
10.5.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Public Relations;779
10.6;F. Einsatz des Sponsoring;782
10.6.1;1 Begriff und Erscheinungsformen des Sponsoring;782
10.6.1.1;1.1 Historische Entwicklung des Sponsoring ;782
10.6.1.2;1.2 Definition des Sponsoring;784
10.6.1.3;1.3 Erscheinungsformen des Sponsoring;787
10.6.1.4;1.4 Bereiche des Sponsoring;788
10.6.2;2 Der Markt für Sponsoring;806
10.6.2.1;2.1 Marktteilnehmer des Sponsoring;806
10.6.2.2;2.2 Volumen des Sponsoringmarktes;808
10.6.3;3 Planungsprozess des Sponsoring;812
10.6.3.1;3.1 Sponsoring als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;812
10.6.3.2;3.2 Phasen im Planungsprozess des Sponsoring;812
10.6.4;4 Ziele und Zielgruppen des Sponsoring;814
10.6.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;814
10.6.4.2;4.2 Ziele des Sponsoring;817
10.6.4.3;4.3 Zielgruppen des Sponsoring;824
10.6.5;5 Strategie des Sponsoring;827
10.6.5.1;5.1 Elemente einer Strategie des Sponsoring;827
10.6.5.2;5.2 Strategietypen im Sponsoring;830
10.6.5.3;5.3 Leitlinien einer Sponsoringphilosophie;830
10.6.6;6 Ökonomische Entscheidungen des Sponsoring;832
10.6.6.1;6.1 Kosten des Sponsoring;832
10.6.6.2;6.2 Budgetierung des Sponsoring;833
10.6.7;7 Maßnahmenplanung im Sponsoring;834
10.6.7.1;7.1 Auswahl von Sponsorships;834
10.6.7.2;7.2 Entwicklung von Einzelmaßnahmen;838
10.6.7.3;7.3 Zusammenarbeit mit Agenturen im Sponsoring;840
10.6.8;8 Integration des Sponsoring in den Kommunikationsmix;841
10.6.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration des Sponsoring;841
10.6.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration des Sponsoring;849
10.6.9;9 Erfolgskontrolle des Sponsoring;850
10.6.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle im Sponsoring;850
10.6.9.2;9.2 Methoden der Erfolgskontrolle im Sponsoring;851
10.6.9.3;9.3 Probleme der Erfolgskontrolle im Sponsoring;857
10.6.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven des Sponsoring;859
10.7;G. Einsatz der Persönlichen Kommunikation;863
10.7.1;1 Begriff und Erscheinungsformen der Persönlichen Kommunikation;863
10.7.1.1;1.1 Definition der Persönlichen Kommunikation;863
10.7.1.2;1.2 Funktionen der Persönlichen Kommunikation;867
10.7.1.3;1.3 Theoretische Bezüge der Persönlichen Kommunikation;870
10.7.1.4;1.4 Erscheinungsformen der Persönlichen Kommunikation;875
10.7.2;2 Der Markt für Persönliche Kommunikation;881
10.7.2.1;2.1 Marktteilnehmer der Persönlichen Kommunikation;881
10.7.2.2;2.2 Volumen des Marktes für Persönliche Kommunikation;882
10.7.3;3 Planungsprozess der Persönlichen Kommunikation;883
10.7.3.1;3.1 Persönliche Kommunikation als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;883
10.7.3.2;3.2 Phasen im Planungsprozess der Persönlichen Kommunikation;884
10.7.4;4 Ziele und Zielgruppen der Persönlichen Kommunikation;885
10.7.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;885
10.7.4.2;4.2 Ziele der Persönlichen Kommunikation;888
10.7.4.3;4.3 Zielgruppen der Persönlichen Kommunikation;890
10.7.5;5 Strategie der Persönlichen Kommunikation;894
10.7.5.1;5.1 Elemente der Strategie der Persönlichen Kommunikation;894
10.7.5.2;5.5 Strategietypen der Persönlichen Kommunikation;896
10.7.6;6 Ökonomische Entscheidungen der Persönlichen Kommunikation;897
10.7.6.1;6.1 Kosten der Persönlichen Kommunikation;897
10.7.6.2;6.2 Budgetierung der Persönlichen Kommunikation;899
10.7.7;7 Maßnahmenplanung in der Persönlichen Kommunikation;900
10.7.7.1;7.1 Maßnahmen direkter Persönlicher Kommunikation;900
10.7.7.2;7.2 Maßnahmen indirekter Persönlicher Kommunikation;905
10.7.8;8 Integration der Persönlichen Kommunikation in den Kommunikationsmix;906
10.7.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration der Persönlichen Kommunikation;907
10.7.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration der Persönlichen Kommunikation;911
10.7.9;9 Erfolgskontrolle der Persönlichen Kommunikation;913
10.7.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle der Persönlichen Kommunikation;913
10.7.9.2;9.2 Methoden der Erfolgskontrolle der Persönlichen Kommunikation;913
10.7.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Persönlichen Kommunikation;921
10.8;H. Einsatz von Messen und Ausstellungen;923
10.8.1;1 Begriff und Erscheinungsformen von Messen und Ausstellungen;923
10.8.1.1;1.1 Historische Entwicklung von Messen und Ausstellungen;923
10.8.1.2;1.2 Definition von Messen und Ausstellungen;925
10.8.1.3;1.3 Erscheinungsformen und Typologisierung von Messen und Ausstellungen;928
10.8.2;2 Der Markt für Messen und Ausstellungen;935
10.8.2.1;2.1 Marktteilnehmer von Messen und Ausstellungen;935
10.8.2.2;2.2 Volumen des Marktes für Messen und Ausstellungen;944
10.8.3;3 Planungsprozess von Messen und Ausstellungen;946
10.8.3.1;3.1 Messen und Ausstellungen als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;946
10.8.3.2;3.2 Phasen im Planungsprozess von Messen und Ausstellungen;948
10.8.4;4 Ziele und Zielgruppen von Messen und Ausstellungen;950
10.8.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;950
10.8.4.2;4.2 Ziele von Messen und Ausstellungen;952
10.8.4.3;4.3 Zielgruppen von Messen und Ausstellungen;957
10.8.5;5 Strategien für Messen und Ausstellungen;964
10.8.5.1;5.1 Elemente einer Strategie von Messen und Ausstellungen;964
10.8.5.2;5.2 Strategietypen von Messen und Ausstellungen;966
10.8.6;6 Ökonomische Entscheidungen von Messen und Ausstellungen;968
10.8.6.1;6.1 Kosten von Messen und Ausstellungen;968
10.8.6.2;6.2 Budgetierung von Messen und Ausstellungen;971
10.8.6.3;6.3 Bewertung und Auswahl von Messen und Ausstellungen;973
10.8.7;7 Maßnahmenplanung für Messen und Ausstellungen;976
10.8.7.1;7.1 Auswahl und Gestaltung der Exponate;977
10.8.7.2;7.2 Konzeption des Messestandes;978
10.8.7.3;7.3 Auswahl und Einsatz des Standpersonals;981
10.8.7.4;7.4 Nachbereitung einer Messebeteiligung;984
10.8.8;8 Integration von Messen und Ausstellungen in den Kommunikationsmix;985
10.8.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration von Messen und Ausstellungen;985
10.8.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration von Messen und Ausstellungen;992
10.8.9;9 Erfolgskontrolle von Messen und Ausstellungen;993
10.8.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle von Messen und Ausstellungen;993
10.8.9.2;9.2 Methoden der Messeerfolgskontrolle;994
10.8.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven von Messen und Ausstellungen;1002
10.9;I. Einsatz des Event Marketing;1006
10.9.1;1 Begriff und Erscheinungsformen des Event Marketing;1006
10.9.1.1;1.1 Historische Entwicklung des Event Marketing;1006
10.9.1.2;1.2 Definition des Event Marketing;1009
10.9.1.3;1.3 Erscheinungsformen und Typologisierung des Event Marketing;1012
10.9.2;2 Der Markt für Event Marketing;1019
10.9.2.1;2.1 Marktteilnehmer des Event Marketing;1019
10.9.2.2;2.2 Volumen des Marktes für Event Marketing;1020
10.9.3;3 Planungsprozess des Event Marketing;1021
10.9.3.1;3.1 Event Marketing als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;1021
10.9.3.2;3.2 Phasen im Planungsprozess des Event Marketing;1022
10.9.4;4 Ziele und Zielgruppen des Event Marketing;1024
10.9.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;1024
10.9.4.2;4.2 Ziele des Event Marketing;1026
10.9.4.3;4.3 Zielgruppen des Event Marketing;1031
10.9.5;5 Strategie des Event Marketing;1036
10.9.5.1;5.1 Elemente einer Strategie des Event Marketing;1036
10.9.5.2;5.2 Strategische Ausrichtungen des Event Marketing;1038
10.9.6;6 Ökonomische Entscheidungen des Event Marketing;1041
10.9.6.1;6.1 Kosten des Event-Marketing-Einsatzes;1041
10.9.6.2;6.2 Budgetierung des Event Marketing;1042
10.9.7;7 Maßnahmenplanung im Event Marketing;1044
10.9.7.1;7.1 Planung der Events;1044
10.9.7.2;7.2 Zusammenarbeit mit einer Event-Marketing-Agentur;1049
10.9.8;8 Integration des Event Marketing in den Kommunikationsmix;1051
10.9.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration des Event Marketing;1051
10.9.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration des Event Marketing;1056
10.9.9;9 Erfolgskontrolle des Event Marketing;1056
10.9.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle im Event Marketing;1056
10.9.9.2;9.2 Methoden der Erfolgskontrolle im Event Marketing;1057
10.9.9.3;9.3 Probleme der Erfolgskontrolle im Event Marketing;1068
10.9.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven des Event Marketing;1069
10.10;J. Einsatz von Social Media-Kommunikation;1072
10.10.1;1 Begriff und Erscheinungsformen der Social Media-Kommunikation;1072
10.10.1.1;1.1 Entwicklung der Social Media-Kommunikation;1072
10.10.1.2;1.2 Definition und Merkmale der Social Media-Kommunikation;1076
10.10.1.3;1.3 Klassifikation der Social Media-Kommunikation;1079
10.10.1.4;1.4 Bedeutung der Social Media-Kommunikation;1094
10.10.2;2 Der Markt für Social Media-Kommunikation;1098
10.10.2.1;2.1 Medienbezogene Aspekte der Social Media-Kommunikation;1098
10.10.2.2;2.2 Unternehmensbezogene Aspekte der Social Media-Kommunikation;1099
10.10.2.3;2.3 Nachfragerbezogene Aspekte der Social Media-Kommunikation;1100
10.10.3;3 Planungsprozess der Social Media-Kommunikation;1102
10.10.4;4 Ziele und Zielgruppen der Social Media-Kommunikation;1105
10.10.4.1;4.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;1105
10.10.4.2;4.2 Zielsystem der Social Media-Kommunikation;1109
10.10.4.3;4.3 Zielgruppen der Social Media-Kommunikation;1113
10.10.5;5 Strategie der Social Media-Kommunikation;1121
10.10.5.1;5.1 Elemente einer Strategie der Social Media-Kommunikation;1121
10.10.5.2;5.2 Strategietypen der Social Media-Kommunikation;1125
10.10.6;6 Ökonomische Entscheidungen der Social Media-Kommunikation;1129
10.10.6.1;6.1 Kosten der Social Media-Kommunikation;1129
10.10.6.2;6.2 Budgetierung der Social Media-Kommunikation;1131
10.10.7;7 Maßnahmenplanung der Social Media-Kommunikation;1132
10.10.7.1;7.1 Gestaltung der Social Media-Kommunikationsmaßnahmen;1132
10.10.7.2;7.2 Einflussfaktoren der Social Media-Kommunikation;1135
10.10.8;8 Integration der Social Media-Kommunikation in den Kommunikationsmix;1140
10.10.8.1;8.1 Interinstrumentelle Integration der Social Media-Kommunikation;1140
10.10.8.2;8.2 Intrainstrumentelle Integration der Social Media-Kommunikation;1144
10.10.9;9 Erfolgskontrolle der Social Media-Kommunikation;1145
10.10.9.1;9.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle der Social Media-Kommunikation;1145
10.10.9.2;9.2 Methoden der Erfolgskontrolle der Social Media-Kommunikation;1145
10.10.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Social Media-Kommunikation;1153
10.11;K. Einsatz der Mitarbeiterkommunikation;1156
10.11.1;1 Begriff und Erscheinungsformen der Mitarbeiterkommunikation;1156
10.11.1.1;1.1 Bedeutung der Mitarbeiterkommunikation;1156
10.11.1.2;1.2 Definition der Mitarbeiterkommunikation;1157
10.11.1.3;1.3 Erscheinungsformen und Typologisierung der Mitarbeiterkommunikation;1158
10.11.2;2 Planungsprozess der Mitarbeiterkommunikation;1163
10.11.2.1;2.1 Mitarbeiterkommunikation als Instrument der Unternehmens- und Marketingkommunikation;1163
10.11.2.2;2.2 Phasen des Planungsprozesses der Mitarbeiterkommunikation;1164
10.11.2.3;2.3 Träger des Planungsprozesses der Mitarbeiterkommunikation;1166
10.11.3;3 Ziele und Zielgruppen der Mitarbeiterkommunikation;1170
10.11.3.1;3.1 Situationsanalyse als Ausgangspunkt;1170
10.11.3.2;3.2 Ziele der Mitarbeiterkommunikation;1176
10.11.3.3;3.3 Zielgruppen der Mitarbeiterkommunikation;1179
10.11.4;4 Strategien der Mitarbeiterkommunikation;1184
10.11.4.1;4.1 Strategische Prinzipen der Mitarbeiterkommunikation;1184
10.11.4.2;4.2 Elemente einer Strategie der Mitarbeiterkommunikation;1186
10.11.4.3;4.3 Strategietypen der Mitarbeiterkommunikation;1193
10.11.5;5 Ökonomische Entscheidungen der Mitarbeiterkommunikation;1199
10.11.6;6 Maßnahmenplanung in der Mitarbeiterkommunikation;1201
10.11.6.1;6.1 Systematisierung der Maßnahmen der Mitarbeiterkommunikation;1201
10.11.6.2;6.2 Einzelmaßnahmen der Mitarbeiterkommunikation;1202
10.11.7;7 Integration der Mitarbeiterkommunikation in den Kommunikationsmix;1228
10.11.7.1;7.1 Interinstrumentelle Integration der Mitarbeiterkommunikation;1229
10.11.7.2;7.2 Intrainstrumentelle Integration der Mitarbeiterkommunikation;1231
10.11.8;8 Erfolgskontrolle der Mitarbeiterkommunikation;1235
10.11.8.1;8.1 Bedeutung der Erfolgskontrolle der Mitarbeiterkommunikation;1235
10.11.8.2;8.2 Methoden der Erfolgskontrolle in der Mitarbeiterkommunikation;1235
10.11.8.3;8.3 Probleme der Erfolgskontrolle in der Mitarbeiterkommunikation;1239
10.11.9;9 Ausgewählte Schwerpunktthemen der Mitarbeiterkommunikation;1241
10.11.9.1;9.1 Mitarbeiterkommunikation als Baustein des Internen Marketing;1241
10.11.9.2;9.2 Mitarbeiterkommunikation in internationalen Unternehmen;1244
10.11.9.3;9.3 Mitarbeiterkommunikation in Krisenzeiten;1246
10.11.10;10 Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven der Mitarbeiterkommunikation;1249
11;Teil IV: Rechtliche Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik;1253
11.1;1 Rechtliche Einflussbereiche kommunikationspolitischer Entscheidungen;1254
11.2;2 Fremdregulierung kommunikationspolitischer Entscheidungen auf Basis der bestehenden Rechtsordnung;1255
11.2.1;2.1 Bedeutung der Rechtsordnung für die Kommunikationspolitik;1255
11.2.2;2.2 Kommunikationspolitisch relevante nationale Gesetze und Verordnungen;1258
11.2.3;2.3 Kommunikationspolitisch relevante internationale Richtlinien und Verhaltensregeln;1281
11.3;3 Selbstregulierung kommunikationspolitischer Entscheidungen auf Basis freiwilliger Absprachen;1286
11.3.1;3.1 Verhaltensregeln des Deutschen Werberates;1286
11.3.2;3.2 Freiwillige Selbstbeschränkungsabkommen der Wirtschaft;1294
11.4;4 Externe Überwachung kommunikationspolitischer Entscheidungen;1298
11.4.1;4.1 Überwachung durch die Konkurrenzbeobachtung der Wettbewerber;1298
11.4.2;4.2 Überwachung durch die Institutionen der Verbraucherpolitik;1299
11.4.3;4.3 Überwachung durch Wirtschaftsverbände;1300
12;Literaturverzeichnis;1301
13;Stichwortverzeichnis ;1371
14;Impressum;1379


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