Büchel / Eichhorn / Fleige | Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 164 Seiten

Büchel / Eichhorn / Fleige Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung

E-Book, Deutsch, 164 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8948-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Kulturelle Bildung ist für die Erfüllung des öffentlichen Auftrags von Erwachsenenbildung zentral. Sie leistet vielfältige Beiträge zur Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen. Trotz ihrer gesellschaftlichen und subjektiven Notwendigkeit, ihrer konzeptionellen Stärke und Innovationsfreude ist Kulturelle Bildung besonderen Legitimationserfordernissen ausgesetzt.
In fundierter Auseinandersetzung mit dem Stand des Theoriediskurses und der Praxis Kultureller Erwachsenenbildung in evangelischer Verantwortung leistet der vorliegende Band einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Praxis und theoretischem Diskurs. Die Beiträge entstanden aus der Arbeit der Fachgruppe Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung.
Ein neu entwickeltes Angebotsraster lädt zur systematischen Analyse und Reflexion des eigenen Bildungshandelns mit dem Ziel konzeptioneller Weiterentwicklung ein.
Büchel / Eichhorn / Fleige Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;1 Die Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung im Berufungszeitraum 2013–2018 (Fachgruppe Kulturelle Bildung der Evangelischen Erwachsenenbildung);11
3.1;1.1 Zum Bereich und Begriff Kultureller Erwachsenenbildung in evangelischer Trägerschaft;11
3.2;1.2 Aufgaben und Genese der Fachgruppe Kulturelle Bildungund durch sie formulierte fachliche Begründungen für die vorliegende Veröffentlichung;14
3.3;1.3 Auftakt zur Arbeit der Fachgruppe: Thesen der Fachgruppe Kulturelle Bildung zu Beginn ihrer Arbeit im Dezember 2013;16
3.3.1;1.3.1 Erkenntnisse (und Konsense);16
3.3.2;1.3.2 Problemanzeigen (in der Perspektive Dezember 2013, erste Sitzung der Fachgruppe);18
3.3.3;1.3.3 Folgerungen für die Arbeit der Fachgruppe Kulturelle Bildung und die Entwicklung von Diskursen und Praxis;18
3.4;1.4 Reflexionshorizonte;19
3.5;1.5 Zielsetzungen der Publikation;20
3.6;1.6 Aufbau der Publikation;21
4;2 Ausgangslage: Programmstrukturen, Schwerpunkteund Portale Kultureller (Evangelischer) Erwachsenenbildung. Erkenntnisse aus vorliegenden Programmanalysen (Marion Fleige);23
4.1;2.1 Portale zur Kulturellen Bildung;24
4.2;2.2 Entwicklungen Kultureller Bildung im Spiegel ihrer Portale und somit Zugangs- und Partizipationsweisen;27
5;3 Einleitende Bemerkungen zu Teil I (Marion Fleige);33
6;4 Elemente einer Theorie der Kulturellen Bildung. Anthropologische, kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Orientierungen (Wiltrud Gieseke);34
6.1;4.1 Gegenwärtige Rahmenbedingungen;34
6.2;4.2 Begriffsbestimmungen und empirische Forschungen zur Kulturellen Bildung;36
6.3;4.3 Anthropologische Annahmen;44
6.4;4.4 Lernfähigkeit über die Lebensspanne;48
6.5;4.5 Kulturwissenschaftliche Annahmen, kulturtheoretische Ansätze;49
6.6;4.6 Bildungstheoretische Herausforderungen;53
7;5 Kulturelle Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Beobachtungen und Fragen zum Spannungsfeld von pädagogischen und fachwissenschaftlichen Interessen und Perspektiven der Kulturellen Bildung und den daraus resultierenden Konsequenzen (Thomas Ritschel);61
7.1;5.1 Beobachtung 1: Besuch einer Kunstausstellung;61
7.2;5.2 Beobachtung 2: „Herder-Forum“;63
7.3;5.3 Beobachtung 3: Persönlichkeitsbildung vs. Kunstvermittlung?;64
7.4;5.4 Einladung zum Gespräch;64
8;6 Zugänge der Fachgruppe zur differenzierten Praxis Kultureller Bildung (Karola Büchel);69
8.1;6.1 Praxisexkursionen und Reflexionsprozesse;69
8.2;6.2 Konzept der „Wohnschule in Köln“ und des „Keywork“-Ansatzes in Düsseldorf (Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein);70
8.3;6.3 Kirchenführung als Angebotsformat der Kulturellen Bildung (Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.);71
8.4;6.4 Literatur an Ort und Stelle (Evangelisches Bildungswerk Bremen);71
8.5;6.5 Fazit zu den Praxisexkursionen und Übergang zum Darstellungsraster;72
8.6;6.6 Darstellungsraster;72
9;7 Gelebte Praxis kriterienbezogen vorstellen und reflektieren (Wiltrud Gieseke);74
10;8 Angebotsbeispiele für Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung;78
10.1;8.1 Herder-Forum in Weimar als Erinnerungsort und Lebenswelt (Thomas Ritschel);78
10.2;8.2 Einfach frei – ein integratives Theaterstück (Katrin Köster);83
10.3;8.3 Kita als Kunstwerkstatt (Katharina Otte-Varolgil);89
10.4;8.4 Kulturführerschein (Nadja Graeser);101
10.5;8.5 Literarisches Frühstück (Felix Leibrock);105
10.6;8.6 Literatur an Ort und Stelle (Ottmar Hinz);108
10.7;8.7 Oldtimer-Pilgern im Pott (Felix Eichhorn);114
10.8;8.8 Wohnschule Köln (Karin Nell, Joachim Ziefle);119
11;9 Angebote in Kooperation mit Museen und anderen Orten der Bildbetrachtung (Kirchen u.a.) und Grundzüge der Werk-/Bildbetrachtung (Jutta Petri);128
11.1;9.1 Museen als Kooperationspartner für Bildungsangebote in der Kulturellen Erwachsenenbildung;128
11.2;9.2 Die Werk-/Bildbetrachtung;134
12;10 Dimensionen des Planungshandelns: Makro-, meso- und mikrodidaktische Handlungsebene (Wiltrud Gieseke, Marion Fleige);141
12.1;10.1 Makroebene;142
12.2;10.2 Mesoebene;143
12.3;10.3 Mikroebene;144
12.4;10.4 Reflexionen zum Kurs;144
13;11 Anforderungen an professionelle Strukturen: Kompetenzprofil Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeitender in der Kulturellen Erwachsenenbildungin evangelischer Trägerschaft (Felix Eichhorn);146
13.1;11.1 Rahmenfaktoren für die Betrachtung eines Kompetenzprofils;146
13.2;11.2 Kompetenzprofil Fachbereichsleiter/in in der Kulturellen Evangelischen Erwachsenenbildung;147
13.2.1;11.2.1 Wissen und Kenntnisse;147
13.2.2;11.2.2 Fähigkeiten und Fertigkeiten;147
14;12 Nachwort (Wiltrud Gieseke);149
15;Literatur;151
16;Abbildungsverzeichnis;160
17;Tabellenverzeichnis;161
18;Stichwortverzeichnis;162


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