Deutschland nach Corona
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6781-1
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Christoph Butterwegge war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 Hochschullehrer für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln und 2017 Kandidat der Linkspartei bei der Bundespräsidentenwahl.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;1 Seuchen, Sozialstruktur und politische Kultur – ein historischer Überblick;10
3.1;1.1 Entstehung, Entwicklung und Erscheinungsformenvon Epidemien;11
3.2;1.2 Pandemien der Neuzeit und ihr Einfluss auf die Gesellschaftsentwicklung;18
3.3;1.3 Infektionsschutz und Impfungen als Gegenstand politischer Auseinandersetzungen;27
4;2 Ursprung, Verlauf und Bekämpfung der Covid-19-Pandemie;36
4.1;2.1 Auftreten und Ausbreitung des neuartigenCoronavirus in der Bundesrepublik;37
4.2;2.2 Deutschland im pandemischen Ausnahmezustand: Sofortmaßnahmen der Exekutive;45
4.3;2.3 Legislative, Föderalismus und Grundrechteauf dem Prüfstand;53
4.4;2.4 Der überforderte Staat: Perioden, Konzepte und Strategien der Pandemiebekämpfung;64
4.5;2.5 Licht am Ende des Tunnels: Beendigung der Pandemie durch Impfung der Bevölkerung?;70
5;3 Wirtschaftliche, soziale und politische Verwerfungen durch die Covid-19-Pandemie;88
5.1;3.1 Ökonomische und soziale Ungleichheitvor Beginn der Pandemie;89
5.2;3.2 Ungleichheit in der und durch die Pandemie;101
5.3;3.3 Die politische Zerrissenheit einer zutiefstverunsicherten Republik;131
6;4 Auswirkungen der Pandemie auf die Geschlechter, die Generationen und ihr Verhältnis zueinander;160
6.1;4.1 Das erschöpfte Geschlecht: Frauen und Mütterim Ausnahmezustand;161
6.2;4.2 Senior(inn)en als besonders gefährdete, aber schlecht geschützte Bevölkerungsgruppe;163
6.3;4.3 Mangelt es an Generationengerechtigkeit oder sind Jugendliche moderne Sündenböcke?;169
6.4;4.4 Lehrkräfte, Schüler/innen und Familien am Limit: Bildungsbe(nach)teiligung während der Pandemie;174
6.5;4.5 Hinterlässt die Pandemie eine „Generation Corona“oder Kinder der Ungleichheit?;192
7;5 Lehren aus der Pandemie: Covid-19 als Bewährungsprobe des Wohlfahrtsstaates und als Chance für eine sozial-ökologische Transformation;208
7.1;5.1 Konsequenzen für das deutsche Bildungs-,Erziehungs- und Gesundheitswesen;209
7.2;5.2 Das bedingungslose Grundeinkommen als geeignetes Sozialsystem für die Zeit nach der Pandemie?;219
7.3;5.3 Argumente für einen inklusiven Sozialstaat,eine öffentliche Investitionsoffensive undein gerechtes Steuersystem;225
8;Abkürzungsverzeichnis;234
9;Quellen- und Literaturverzeichnis;238