Classen / Fischer | Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 257 Seiten

Classen / Fischer Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, 257 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7641-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Genre des Liedes wurde im 16. Jahrhundert in Liedflugschriften und mehrstimmigen Musikdrucken durch die erst wenige Jahrzehnte junge Buchdruck-Industrie aufgenommen und reproduziert. Liedflugschrift und mehrstimmiger Musikdruck geben allerdings Indizien auf eine zusammenhängende Liedkultur, die kultur- und mediengeschichtliche Fragen aufwirft. Dieser Tagungsband geht aus interdisziplinärer Perspektive den medien- und kulturgeschichtlichen Aspekten des frühneuzeitlichen Liedes, seiner Produktion, Medialisierung, Rezeption, seiner Dokumentations- und Forschungsgeschichte nach.

Das Genre des Liedes, die zentrale Gattung der weltlichen Musik in der Frühen Neuzeit überhaupt, wurde im 16. Jahrhundert in Liedflugschriften und mehrstimmigen Musikdrucken durch die erst wenige Jahrzehnte junge Buchdruck-Industrie aufgenommen und reproduziert. Liedflugschrift und mehrstimmiger Musikdruck, auf den ersten Blick recht verschiedene Erscheinungsformen, geben allerdings Indizien auf eine zusammenhängende Liedkultur, die kultur- und mediengeschichtliche Fragen aufwirft.
Der Bericht der Tagung, die sich in Freiburg i.Br. diesen Fragestellungen widmete, geht aus interdisziplinärer Perspektive den medien- und kulturgeschichtlichen Aspekten des frühneuzeitlichen Liedes, seiner Produktion, Medialisierung, Rezeption, seiner Dokumentations- und Forschungsgeschichte nach.

Über den Autor:

Michael Fischer, geboren 1968 in Heidelberg, hat in Freiburg / Breisgau Geschichte und Theologie studiert. Nach dem Staatsexamen schloss sich ein Promotionsstudium in Mainz und eine Tätigkeit beim dortigen Deutschen Institut an. Zur Zeit ist er beim Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg beschäftigt. Michael Fischer hat verschiedene Anthologien herausgegeben.

Nils Grosch, geb. 1966, studierte in Bochum und Freiburg Musikwissenschaft, Geschichte und Germanistik und promovierte mit einer Arbeit über Die Musik der Neuen Sachlichkeit. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Volksliedarchiv Freiburg und Mitarbeiter der Gesamtausgabe der Werke Kurt Weills. Publikationen über die Musik des 20. Jahrhunderts.
Classen / Fischer Kultur- und kommunikationshistorischer Wandel des Liedes im 16. Jahrhundert jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Lied im Medienwechsel des 16. Jahrhunderts: eine Einleitung;8
2.1;1. Medienwechsel: zum Lied im „Buchdruckzeitalter“;8
2.2;2. Lied und populäre Musik;10
2.3;3. Das Lied als Produkt der Buchkultur;13
3;Fliegende Popularität;18
3.1;Entstehungskontexte von Liedflugdrucken in der Gutenberg-Galaxis12;21
3.2;Der Liedflugdruck als Stimulans von Kommunikation;31
3.3;Ausblick: Fliegende Popularität im frühneuzeitlichen Medienverbund;33
4;Georg Forster – ein Liedersammler als Zeuge des globalen Medienwandels;36
5;Flugschrift und Volkslied;58
5.1;Flugschrift und Volkslied – eine symbiotische Einheit?;58
5.2;Aufbau der Liedflugschriften-Sammlung des Deutschen Volksliedarchivs;63
5.3;Repertoire und Auswahlkriterien;68
5.4;Bewertung und Perspektiven;71
6;Der Lieddruck in Nürnberg im 16. Jahrhundert;74
7;Einblattdrucke als Publikationsmedium für Lieder im 15./16. Jahrhundert im Spannungsfeld zwischen Produktion und Rezeption;90
7.1;Forschungs- und Quellensituation;90
7.2;Produktion von Lied-Einblattdrucken in deutschen Offizinen Autoren;93
7.3;Druckorte und Drucker;94
7.4;Druckprozess;97
7.5;Gestaltung der Drucke;97
7.6;Auflagenhöhen;102
7.7;Liedeinblattdrucke als Teil von Verlagsprogrammen?;103
7.8;Distribution;104
7.9;Rezeption von Liedflugblättern;107
8;Lieder in der Flugschriftenpublizistik des Schmalkaldischen Krieges;110
8.1;1. Vorbemerkungen 1.1 Das Geschehen;111
8.2;1.2 Das Textkorpus;113
8.3;2. Zur Medialität der Liedflugschriften;115
8.4;3. Liedflugschriften im Kommunikationsprozess über den Krieg;117
8.5;4. Zusammenfassung;123
8.6;1. Liedflugschriften 1546;125
8.7;2. Liedflugschriften 1547;125
9;Die mehrstimmige Musik der Renaissance und der Begriff des „Populären“: eine Kritik;128
9.1;1. Probleme aus der Etymologie des Begriffs;129
9.2;2. Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts und der Begriff des Populären;132
9.3;Verbreitung, Bekanntheit, Beliebtheit;133
9.4;Musikalisches Material und soziale Zuordnung;135
9.5;3. Das Populäre als kommunikatives System in der Gegenwart;140
9.6;4. Der frühe Notendruck und das Populäre;144
9.7;5. Alternative Kategoriensysteme;151
10;Lieder ohne Worte – Hans Judenkünigs Lautentabulaturen von 1523;156
11;Überlegungen zur kommunikativen Bedeutung von Paratexten in den Liedflugschriften der Reformationszeit (1517–1555);170
11.1;Paratextuelle Elemente in Liedflugschriften 1. Format;174
11.2;2. Titel;175
11.3;3. Titelholzschnitt;179
11.4;4. Drucker, Druckort, Druckjahr;181
11.5;5. Motto, Explicit, Textbeigaben;182
11.6;Zusammenfassung;184
11.7;Politische Lieder;186
11.8;Nicht-politische Lieder;187
12;Der Benzenauer – Lied, Ton und Tanz;188
12.1;Das Lied;188
12.2;Die Kontrafakturen;190
12.3;Zum Benzenauer Ton;194
12.4;Die instrumentalen Tenores;196
12.5;Aus Benzenauer-Ton wird Benzenauer-Tenor;196
12.6;Aus Benzenauer/Hoftanz wird Improvisationsmodell?;214
12.7;Andere Titel für den Benzenauer;214
12.8;Lied- und Lautenmusikforschung im Zusammenspiel;216
12.9;Schlussbemerkungen;217
13;Elitär oder populär?;220
14;Zur Erwerbungsgeschichte der Liedflugschriftenbestände der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz;242
15;Die Autorinnen und Autoren;254


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.