Curbach | Curbach, J: Corporate-Social-Responsibility-Bewegung | Buch | 978-3-531-16519-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 530 g

Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft

Curbach

Curbach, J: Corporate-Social-Responsibility-Bewegung

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 530 g

Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-16519-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als „freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung“ definieren. Diese Neudefinition gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung lässt sich weder allein durch managementstrategische Einzelentscheidungen noch durch makrostrukturelle Prozesse der Institutionalisierung erklären: Die Autorin argumentiert, dass dieser beobachtete Prozess vielmehr von einer konfliktreichen Dynamik zwischen Bewegungen und Gegenbewegungen vorangetrieben wird, in der nichtstaatliche Akteure – vor allem NGOs und Unternehmen selbst – um eine globale Legitimationsgrundlage für Unternehmen ringen.
Curbach Curbach, J: Corporate-Social-Responsibility-Bewegung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Die Rolle von CSR für transnationale Unternehmen.- Konzeptuelle Annäherungen an “Corporate Citizenship” (CC), “Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Nachhaltigkeit”.- Das Feld Transnationaler nicht-staatlicher Akteure.- Globale Regulierung und gesellschaftliche Einbettung von TNCs.- Historische Entwicklung einer globalen gesellschaftlichen Rolle von TNCs.- Handlungsspielräume von NGOs und Unternehmen.- Erklärungen für den Wandel der Rolle von Unternehmen.- Fazit und Ausblick: Unternehmensverantwortung als „CSR?”.


Curbach, Janina
Dr. Janina Curbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.

Dr. Janina Curbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.