Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 530 g
Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft
Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 530 g
Reihe: Wirtschaft + Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-16519-6
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Die Rolle von CSR für transnationale Unternehmen.- Konzeptuelle Annäherungen an “Corporate Citizenship” (CC), “Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Nachhaltigkeit”.- Das Feld Transnationaler nicht-staatlicher Akteure.- Globale Regulierung und gesellschaftliche Einbettung von TNCs.- Historische Entwicklung einer globalen gesellschaftlichen Rolle von TNCs.- Handlungsspielräume von NGOs und Unternehmen.- Erklärungen für den Wandel der Rolle von Unternehmen.- Fazit und Ausblick: Unternehmensverantwortung als „CSR?”.