E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
Grundlagen, aktuelle Praxis und Entwicklungsperspektiven
E-Book, Deutsch, 288 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-7799-4051-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Heinz-Jürgen Dahme, Dr. rer. soc., Jg. 1949, ist Professor für Verwaltungswissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal. Forschungsschwerpunkte: Sozialverwaltung, Soziale Dienste, Kommunale Sozialpolitik.
Autoren/Hrsg.
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1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 Einleitung: Aktuelle sozialpolitische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die kommunale Sozialverwaltung und sozialen Dienste;10
3;Kapitel 2 Soziale Dienstleistungspolitik: der Ausbau der sozialen Dienste und die Hintergründe;25
3.1;2.1 Soziale Dienste als Teil des Sozialleistungssystems;25
3.2;2.2 Soziale Dienste: Antwort auf gesellschaftliche Veränderungen und Motor gesellschaftlicher Entwicklungen;27
3.3;2.3 Besonderheiten sozialer Dienstleistungen;35
3.4;2.4 Organisation und Steuerung sozialer Dienste: eine kommunalpolitische Aufgabe;37
4;Kapitel 3 Kommunale Selbstverwaltung und Sozialpolitik;41
4.1;3.1 Kommunale Selbstverwaltung und die Rolle der Gemeinden;41
4.2;3.2 Die Aufgaben der Gemeinden und der Kommunalverwaltung;45
4.3;3.3 Kommunale Sozialpolitik;49
5;Kapitel 4 Organisation und Aufgaben der kommunalen Sozialverwaltung;56
5.1;4.1 Gliederungsprinzipien der Sozialverwaltung;58
5.2;4.2 Dezernate und die Aufgaben des Sozialdezernenten;59
5.3;4.3 Die Ämter der kommunalen Sozialverwaltung;60
6;Kapitel 5 Kommunale Finanzen und die Finanzierung kommunaler Sozialleistungen;77
6.1;5.1 Finanzierungsverantwortung der Kommune für soziale Dienste und soziale Infrastruktur;77
6.2;5.2 Einnahmequellen der Gemeinden;79
6.3;5.3 Einnahmeentwicklung;80
6.4;5.4 Kommunale Ausgaben insgesamt;82
6.5;5.5 Ausgaben für Soziale Leistungen im Einzelnen;85
6.6;5.6 Der Kommunalhaushalt: von der Kameralistik zur Doppik;90
7;Kapitel 6 Verwaltungsmodernisierung: von der Behörde zum Dienstleistungsunternehmen
;95
7.1;6.1 Defizite des bürokratischen Organisationsmodells in der öffentlichen Verwaltung;96
7.2;6.2 Ziele und Instrumente der Binnenmodernisierung;99
7.3;6.3 Privatisierung und Ausgliederungen von Verwaltungsaufgaben;106
8;Kapitel 7 Subsidiaritätspolitik und das Verhältnis von öffentlichen und freien Trägern in der Sozialen Arbeit;114
8.1;7.1 Institutionelle Subsidiarität: ein wohlfahrtsstaatliches Ordnungsprinzip;115
8.2;7.2 Subsidiaritätspolitik in der Bundesrepublik;117
8.3;7.3 Subsidiarität im Gewährleistungsstaat;121
8.4;7.4 Gesamt- und Letztverantwortung des öffentlichen Trägers für die sozialen Dienste;123
9;Kapitel 8 Freie Träger: Selbstverständnis, Akteure, Entwicklungen;128
9.1;8.1 Selbstverständnis der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege;128
9.2;8.2 Die Wohlfahrtsverbände im Vergleich;133
9.3;8.3 Privat-gewerbliche Träger in der Sozialen Arbeit;147
10;Kapitel 9 Auswirkungen der Verwaltungsmodernisierung auf die Finanzierung Sozialer Arbeit;153
10.1;9.1 Auswirkungen neuer Finanzierungsformen auf die Steuerung sozialer Dienste;153
10.2;9.2 Wandel der Finanzierung sozialer Dienste: von der Zuwendung zum Leistungsentgelt;156
10.3;9.3 Aktuelle Entgeltregelungen für soziale Dienste;162
11;Kapitel 10 Freie Träger in der Sozialwirtschaft und die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen des Systems sozialer Dienste;168
11.1;10.1 Vermarktlichungstendenzen im sozialen Dienstleistungssektor;168
11.2;10.2 Struktur und wirtschaftliche Bedeutung des sozialen Dienstleistungssektors;171
11.3;10.3 Regulierungspolitik der EU im sozialen Dienstleistungssektor;177
12;Kapitel 11 Folgen und Probleme der wettbewerblichen Leistungserbringung in den sozialen Diensten;182
12.1;11.1 Organisationwandel als Folge der Sozialwirtschaft;185
12.2;11.2 Auswirkungen des Wettbewerbs auf die tariflichen Entwicklungen in den sozialen Diensten;190
12.3;11.3 Flexibilisierung des Personaleinsatzes;194
12.4;11.4 Prekarisierung der Sozialen Arbeit;197
13;Kapitel 12 Strategisches Management in den Kommunen: Steuerung sozialer Dienste durch Ergebnisorientierung und Leistungsmessung;201
13.1;12.1 Strategisches Management;201
13.2;12.2 Instrumente des Strategischen Managements;203
13.3;12.3 Controlling und Berichtswesen;206
13.4;12.4 Exkurs: Die Balanced Scorecard (BSC);209
13.5;12.5 Evaluation und Wirkungssteuerung;211
13.6;12.6 Leistungsmessung durch Kennzahlen;214
13.7;12.7 Führt das Strategische Management zur Renaissance der kommunalen Sozialplanung und Sozialberichterstattung?;219
14;Kapitel 13 Ergebnisorientierte Steuerung der Fallarbeit: vom Hilfeplan zum Fallmanagement;225
14.1;13.1 Ergebnisorientierung in der Fallsteuerung;225
14.2;13.2 Der Hilfeplan: ein professionelles Verwaltungsverfahren in der Sozialen Arbeit;228
14.3;13.3 Der Handlungsansatz des Fallmanagements;231
14.4;13.4 Rollenkonflikte im Case Management;237
15;Kapitel 14 Local Governance: Dezentralisierungspolitik und die Folgen für die sozialen Dienste;240
15.1;14.1 Kommunalisierung und Dezentralisierung sozialer Aufgaben;240
15.2;14.2 Sozialraumorientierung und Sozialraumbudgets: Dezentralisierungspolitik in der Sozialen Arbeit;247
16;Kapitel 15 Bürgerkommune: Lokale Demokratie und Bürgerschaftliches Engagement;256
16.1;15.1 Das Konzept Bürgerkommune;256
16.2;15.2 Bürgerschaftliches Engagement;262
16.3;15.3 E-Government;266
17;Abkürzungen;272
18;Literatur;274