Dannenberg / Zupancic | Spitzenleistungen im Vertrieb | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 249 Seiten, eBook

Dannenberg / Zupancic Spitzenleistungen im Vertrieb

Optimierungen im Vertriebs- und Kundenmanagement. Mit Handlungsempfehlungen

E-Book, Deutsch, 249 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8769-3
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



'Excellence in Sales' ist ein integrierter Managementansatz für professionelle Vertriebsorganisationen. Das Konzept basiert auf einer weltweit einmaligen Befragung von 747 Unternehmen in 16 Ländern. Die Autoren analysieren Best- und Worst-Practices im Vertriebs- und Kundenmanagement. Echte Bestleistungen im Vertrieb werden anhand einer Reihe von Stellhebeln systematisch erläutert und durch Fallbeispiele ergänzt.

Holger Dannenberg ist Geschäftsführender Partner der Mercuri International Deutschland GmbH.
Dr. Dirk Zupancic ist Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Leiter des Kompetenzzentrums für Business-to-Business-Marketing.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;5
2;Geleitwort;8
2.1;Vertriebsexzellenz ist eine Haltung;8
3;Vorwort;12
4;Profil der Autoren;13
5;Inhalt;14
6;Abbildungsverzeichnis;19
7;Tabellenverzeichnis;23
8;1. Einleitung: Spitzenleistungen in Vertriebsund Kundenmanagement;24
8.1;Steigende strategische Bedeutung des Vertriebs.;25
8.1.1;Treiber 1: Vertrieb ist eine teure Ressource;25
8.1.2;Treiber 2: Vertrieb hat das größte Leistungssteigerungspotenzial;26
8.1.3;Treiber 3: Vertrieb schafft echte Wettbewerbsvorteile;27
8.2;Begriffsdefinitionen zum Vertrieb;27
8.3;Die Studie Excellence in Sales;28
8.4;Hinweise für den Leser;29
9;2. Top-10-Erfolgsfaktoren für Spitzenleistungen im Vertrieb;31
9.1;Kernfragen dieses Kapitels;31
9.2;Top 1: Das Image des Verkaufs im eigenen Unternehmen sollte gut sein;32
9.3;Top 2: Verkaufsprozesse sollten durch geeignete Instrumente systematisch unterstützt werden;33
9.4;Top 3: Verkaufsprozesse sollten klar definiert werden;33
9.5;Top 4: Bereichsübergreifende Verkaufsansätze sollten auf geeigneten Strukturen beruhen;34
9.6;Top 5: Kundenplanung sollte systematisch erfolgen und schriftlich dokumentiert werden;35
9.7;Top 6: Verkäufer sollten über eine hohe soziale Kompetenz verfügen;36
9.8;Top 7: Verkäufer sollten Experten für das Geschäft ihrer Kunden sein;37
9.9;Top 8: Potenziale des E-Learnings für den Vertrieb nutzen;38
9.10;Top 9: Verkäufer sollten echte Persönlichkeiten mit Ausstrahlung sein;39
9.11;Top 10: Erfolgreiche Verkaufsorganisationen werden von einem Customer-Relationship-Management-System unterstützt;40
9.12;Handlungsempfehlungen für die Praxis;42
10;3. Excellence in Sales ist ein Thema für das gesamte Unternehmen;43
10.1;Kernfragen des Kapitels;43
10.2;Vertriebsorientierte Ausrichtung der Unternehmensstrategie;44
10.3;Das interne Image des Verkaufs;47
10.4;Verkaufen ist ein Top-Management-Thema;49
10.5;Jeder Mitarbeiter ist für den Verkauf (mit-) verantwortlich;52
10.6;Handlungsempfehlungen für die Praxis:;56
11;4. Der Zusammenhang von Marketingund Vertriebsstrategie;58
11.1;Kernfragen des Kapitels;58
11.2;Marketingstrategie als Orientierung für den Vertrieb;59
11.3;Kernaufgabenprofil: Kompetenzen als Grundlage;61
11.4;Positionierungsstrategie: Die hohe Schule des Marketing;62
11.5;Marktsegmentierung als Fundament der Marketingstrategie;66
11.6;Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb bei der Strategieentwicklung;72
11.7;Handlungsempfehlungen für die Praxis:;77
12;5. Entwicklung von erfolgreichen Vertriebsstrategien;79
12.1;Kernfragen des Kapitels;80
12.2;Inhalte einer Vertriebsstrategie;80
12.3;Erarbeitung einer Vertriebsstrategie;85
12.4;Implementierung der Vertriebsstrategie;88
12.5;Handlungsempfehlungen für die Praxis;91
13;6. Informationsgrundlagen der Vertriebsstrategie;92
13.1;Kernfragen des Kapitels;92
13.2;Kunden, Wettbewerber und das eigene Unternehmen analysieren;93
13.3;Kundenanalyse;94
13.4;Wettbewerbsanalyse;96
13.5;Analyse der Unternehmenssituation;98
13.6;Informationsquellen und -verwaltung;100
13.7;Handlungsempfehlungen für die Praxis;102
14;7. Kundensegmentierung;103
14.1;Kernfragen des Kapitels;103
14.2;Ziele der Kundensegmentierung;103
14.3;Kundendaten als Grundlage für die Segmentierung;106
14.4;Handlungsempfehlungen für die Praxis;111
15;8. Definition von Verkaufsprozesszielen für Kundensegmente;112
15.1;Kernfragen des Kapitels;112
15.2;Zusammenhang zwischen Marketingzielen und Verkaufsprozesszielen;113
15.3;Basis für die Zielformulierung;114
15.4;Festlegung der konkreten Verkaufsprozessziele;115
15.5;Handlungsempfehlungen für die Praxis;117
16;9. Gestaltung von Verkaufsprozessen;118
16.1;Kernfragen des Kapitels;119
16.2;Prozessorientierung im Verkauf;119
16.3;Arten von Verkaufsprozessen;123
16.4;Struktur von Kundenbindungsprozessen;129
16.5;Kunden-Ausbauprozesse;133
16.5.1;Auswahl von Zielkunden;134
16.5.2;Kontaktaufnahme;138
16.5.3;Erstgespräch;139
16.5.4;Folgegespräche;140
16.5.5;Verhandlungen;140
16.5.6;Ergebnis;141
16.5.7;Ausarbeitung der Verkaufsprozesse;143
16.6;Handlungsempfehlungen für die Praxis;144
17;10.Management von Verkaufsprozessen;145
17.1;Kernfragen dieses Kapitels;145
17.2;Ressourcen- und Kapazitätsplanung;146
17.3;Benchmarking als Optimierungskonzept;148
17.4;Optimierung von Verkaufsprozessen;151
17.4.1;Optimierung durch Benchmarking;151
17.4.2;Typische Optimierungspotenziale bei Vertriebsprozessen;152
17.5;Handlungsempfehlungen für die Praxis;155
18;11.Organisation der Vertriebsstrukturen;157
18.1;Kernfragen dieses Kapitels;158
18.2;Vertriebsstrukturen auf Regionen ausrichten;158
18.3;Vertriebsstrukturen auf Produkte bzw. Leistungen ausrichten;159
18.4;Vertriebsstrukturen auf Branchen ausrichten;160
18.5;Vertriebsstrukturen auf Kundensegmente ausrichten;163
18.6;Vertriebsstrukturen für Kundenakquisition und -bindung;166
18.7;Vertriebsstrukturen mit crossfunktionalem Team Selling;170
18.8;Einsatz unterschiedlicher Vertriebskanäle;173
18.8.1;Einsatz von einem einzigen Vertriebskanal;174
18.8.2;Einsatz von mehreren, parallelen Vertriebskanälen;176
18.8.3;Einsatz eines Multikanalsystems in verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses;178
18.9;Handlungsempfehlungen für die Praxis;181
19;12. Steuerungssysteme;182
19.1;Kernfragen dieses Kapitels;182
19.2;Steuerung von Mitarbeiterverhalten im Vertrieb;183
19.2.1;Erkenntnisse zur Motivation als Ausgangspunkt;183
19.2.2;Status Quo der Honorierungssysteme im Vertrieb;184
19.2.3;Anforderungen an professionelle Vertriebssteuerungssysteme;186
19.3;Managementsysteme zur Steuerung des Vertriebs;194
19.3.1;Ziele als Steuerungsinstrument;194
19.3.2;Steuerung über Aktivitäten;196
19.3.3;Anforderungen an Reportingsysteme;198
19.3.4;Customer Relationship Management (CRM);202
19.3.5;Professionelle Ausund Weiterbildungssysteme;204
19.3.5.1;Angebot und Auswahl von Qualifizierungsthemen;205
19.3.5.2;Erfassung des Qualifizierungsbedarfs;209
19.3.5.3;Wissensvermittlung und Umsetzung;210
19.4;Handlungsempfehlungen für die Praxis;213
20;13. Führung im Vertrieb;214
20.1;Kernfragen des Kapitels;214
20.2;Führungsstil;214
20.2.1;Statisches Führungsstilkonzept;215
20.2.2;Dynamisches Führungsstilkonzept;218
20.3;Führungsspannen;221
20.4;Führungskraft als Coach;223
20.5;Handlungsempfehlungen für die Praxis;227
21;14. Durchführung der Vertriebsarbeit;228
21.1;Kernfragen des Kapitels;228
21.2;Das Modell des differenzierten Verkaufens;229
21.3;Kundenplanung;238
21.4;Handlungsempfehlungen für die Praxis;239
22;15. Exkurs: Was Verkäufer von Spitzensportlern lernen können;240
23;16. Fazit und Ausblick;243
24;Literaturverzeichnis;244

Einleitung: Spitzenleistungen in Vertriebs- und Kundenmanagement.- Top-10-Erfolgsfaktoren für Spitzenleistungen im Vertrieb.- Excellence in Sales ist ein Thema für das gesamte Unternehmen.- Der Zusammenhang von Marketing- und Vertriebsstrategie.- Entwicklung von erfolgreichen Vertriebsstrategien.- Informationsgrundlagen der Vertriebsstrategie.- Kundensegmentierung.- Definition von Verkaufsprozesszielen für Kundensegmente.- Gestaltung von Verkaufsprozessen.- Management von Verkaufsprozessen.- Organisation der Vertriebsstrukturen.- Steuerungssysteme.- Führung im Vertrieb.- Durchführung der Vertriebsarbeit.- Exkurs: Was Verkäufer von Spitzensportlern lernen können.- Fazit und Ausblick.


Holger Dannenberg ist Geschäftsführender Partner der Mercuri International Deutschland GmbH.

Dr. Dirk Zupancic ist Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Leiter des Kompetenzzentrums für Business-to-Business-Marketing.


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