Darakhchan / Sartor / Eberl

Praxisleitfaden Compliance



374 Fragen und Antworten

2. neu bearbeitete Auflage 2019, 478 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 280 mm, Gewicht: 806 g Reihe: Rechtspraxis
ISBN: 978-3-7007-7577-5
Verlag: LexisNexis Österreich


Compliance hat eine enorme Bedeutung in der Wirtschaft und unserer Gesellschaft erlangt und ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Fragen ergeben sich bei der Implementierung und bei der Entwicklung eines Compliance Management Systems. Die essentiellen Fragen bilden die Grundlage dieses Buches. Die Antworten darauf führen Schritt für Schritt zu einem umfassenden Verständnis von Compliance.
Zielgerichtet und rasch werden Lösungen anschaulich dargestellt, die bei der Umsetzung von Compliance für Unternehmen entscheidend sind. Thematische Schwerpunkte sind dabei:

Compliance – Begriff, Bedeutung und KulturAufbau einer Compliance-OrganisationVerhaltensgrundsätze, Kommunikation und SchulungenAusgewählte Compliance-ThemenschwerpunkteWirksamkeit, Überwachung und VerbesserungErnstfall Non-ComplianceNutzen von Compliance & DigitalisierungRechtliche Fragestellungen im Detail

Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich über 30 Zitate von Compliance-Persönlichkeiten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Diese Zitate sowie konkrete Beispiele, Tipps und Checklisten runden das Buch ab und unterstreichen dessen Zielsetzung: ein praxisnaher und kompakter, leicht lesbarer Leitfaden, der einen umfassenden Überblick der weiten Compliance-Materie bietet.
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Weitere Infos & Material


InhaltsübersichtWer liest schon ein Vorwort? VInhaltsverzeichnis IXAbkürzungsverzeichnis XXIIILiteraturverzeichnis XXVIIAutorenverzeichnis XXXICompliance - Eine Einführung 2TEIL I 3KAPITEL 1: Compliance - Begriff, Bedeutung und Kultur 3I. Der Begriff "Compliance" 3II. Compliance-Risiken 12III. Warum Compliance für ein Unternehmen wichtig ist 18IV. Unternehmenskultur und Tone from the top 30KAPITEL 2: Aufbau einer Compliance-Organisation 36V. Die handelnden Akteure 36VI. Compliance Officer - Fachwissen und soziale Kompetenzen 42VII. Verantwortlichkeiten und Schnittstellenproblematik 48KAPITEL 3: Compliance wird ausgerollt 54Verhaltensgrundsätze, Kommunikation und Schulungen 54VIII. Der Verhaltenskodex und Richtlinien 54IX. Die Rolle des Betriebsrates und der Dienstvertrag 64X. Kommunikation im Unternehmen 68XI. Schulungen - der persönliche Kontakt vs E-Learning 74Compliance-Themenschwerpunkte 80XII. Geschenke, Einladungen und Co 80XIII. Compliance im operativen Geschäftsleben 96XIV. Interessenkonflikte 102XV. Business Partner Check 106XVI. Trade Compliance - ein kurzer Abriss 122XVII. Whistleblowing-Systeme 128Wirksamkeit, Überwachung und Verbesserung 140XVIII. Der Compliance-Befund 140Der Ernstfall: Non-Compliance 148XIX. Interne Untersuchungen vs externe Ermittlungen 148XX. Konsequenzen und Maßnahmen 158XXI. Wenn der Ernstfall zur Krise wird 164KAPITEL 4: Der Nutzen von Compliance 170XXII. Der verwaltete Anstand oder doch ein Mehrwert? 170XXIII. Keine Haftungen, keine Strafen, kein Schadenersatz 174XXIV. Das Signal gegenüber Geschäftspartnern 182XXV. Compliance und CSR 190TEIL II 196KAPITEL 5: Rechtliche Fragestellungen im Detail 196XXVI. Strafrecht mit Schwerpunkt Antikorruption 198XXVII. Arbeitsrecht 220XXVIII. Datenschutzrecht & IT-Compliance 238XXIX. Wettbewerbsrecht und geistiges Eigentum 260XXX. Kartellrecht 276XXXI. Kapitalmarkt-Compliance 306KAPITEL 6: Finis coronat opus - SchlussbetrachtungenXXXII. Compliance in der Unternehmenspraxis - ein Fazit 312Stichwortverzeichnis 317


Eichmeyer, Jana
Der Herausgeber:

Mag. Roman Sartor, M.B.L berät nationale und internationale Unternehmen zu Compliance. Seine weiteren Tätigkeitsschwerpunkte sind Risikomanagement und Sustainability. Er ist Geschäftsführer bei KPMG Österreich. Davor war er jahrelang General Legal Counsel & Head of Compliance bei ABB AG und hat die Rechtsanwaltsprüfung absolviert.
Er ist Dozent, international Vortragender, hat in Österreich den ersten MBA "Compliance & Risikomanagement" initiiert und konzipiert und ist fachlicher Leiter der ARS Akademie "Compliance-Management". Zudem publiziert er regelmäßig und ist Mitherausgeber des Fachmagazins "Compliance Praxis". Er ist Beiratsvorsitzender des Österreichischen Compliance Officer Verbundes (ÖCOV) und vertritt diesen auch im Rahmen des European Network for Compliance Officers (ENFCO).


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