Ein ganzheitlicher Ansatz zur Vermarktung von Kontraktgütern
E-Book, Deutsch, 451 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9067-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Frauke Deckow promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist als Dozentin an der Berufsakademie Glauchau, Lehrgebiet Automobilmarketing/Servicemanagement, und als Marketingberaterin tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;7
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;19
5;Tabellenverzeichnis;23
6;Abkürzungsverzeichnis;27
7;1 Einleitung;28
7.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit;28
7.2;1.2 Aufbau der Arbeit;33
8;2 Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing;36
8.1;2.1 Die ökonomische Theorie des Marketing als Referenzrahmen der Kontraktgiiterforschung;36
8.2;2.2 Das Kontraktgütergeschäft - eine terminologische Abgrenzung aus Sicht der ökonomischen Theorie des Marketing;61
8.3;2.3 Kontraktgütermarketing: Begriff - Grundprinzipien - Abgrenzung der Untersuchungebene;87
9;3 Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft;96
9.1;3.1 Theoretische Grundlagen der Betrachtung;96
9.2;3.2 Entwicklung eines Modells als Erklärungsansatz für die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft;113
9.3;3.3 Zusammenfassung: Das ganzheitliche Modell zur Vertrauensbildung im Kontraktgiitergeschäft als Grundlage des Kompetenzmarketing;185
10;4 Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter;190
10.1;4.1 Begriffsbestimmung von Kompetenz;190
10.2;4.2 Theoretische Verortung des Kompetenzkonstruktes in der Marketingwissenschaft: Darstellung und Relevanz fiir die Untersucliung;209
10.3;4.3 Kompetenz als Untersuchungsobjekt angrenzender Wissenschaftsdisziplinen: Darstellung und Relevanz für die Untersuchung;248
10.4;4.4 Konzeption eines Modells zur Identifikation der vertrauensrelevanten Kompetenzerwartungen des Nachfragers im Kontraktgütergeschäft;274
10.5;4.5 Maßnahmen zum Aufbau von Vertrauen durch Kompetenzmarketing;295
11;5 Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing;318
11.1;5.1 Das ingenieurtechnische Beratungsgeschäft als Untersuchungsobjekt;318
11.2;5.2 Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung;321
11.3;5.3 Methodik der Untersuchung;327
11.4;5.4 Diskussion der Untersuchungsergebnisse;337
12;6 Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee;366
13;Anhang;374
14;Literaturverzeichnis;436
Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing.- Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft.- Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter.- Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing.- Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee.