Deckow | Vertrauen durch Kompetenzmarketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 451 Seiten, eBook

Deckow Vertrauen durch Kompetenzmarketing

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Vermarktung von Kontraktgütern

E-Book, Deutsch, 451 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8350-9067-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Frauke Deckow untersucht das Verhältnis von Vertrauen und Kompetenz aus informationsökonomischer und handlungstheoretischer Perspektive. Anhand einer konsequenten Auseinandersetzung mit dem Vertrauensbildungsprozess des Nachfragers zeigt sie, dass Kompetenzmarketing zu den zentralen Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zählt. In diesem Zusammenhang geht sie der noch offenen Frage nach, worauf das Vertrauen eines Kunden in einen Anbieter gründet bzw. unter welchen Bedingungen Nachfrager Vertrauen entwickeln.

Dr. Frauke Deckow promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist als Dozentin an der Berufsakademie Glauchau, Lehrgebiet Automobilmarketing/Servicemanagement, und als Marketingberaterin tätig.
Deckow Vertrauen durch Kompetenzmarketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;7
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;19
5;Tabellenverzeichnis;23
6;Abkürzungsverzeichnis;27
7;1 Einleitung;28
7.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit;28
7.2;1.2 Aufbau der Arbeit;33
8;2 Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing;36
8.1;2.1 Die ökonomische Theorie des Marketing als Referenzrahmen der Kontraktgiiterforschung;36
8.2;2.2 Das Kontraktgütergeschäft - eine terminologische Abgrenzung aus Sicht der ökonomischen Theorie des Marketing;61
8.3;2.3 Kontraktgütermarketing: Begriff - Grundprinzipien - Abgrenzung der Untersuchungebene;87
9;3 Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft;96
9.1;3.1 Theoretische Grundlagen der Betrachtung;96
9.2;3.2 Entwicklung eines Modells als Erklärungsansatz für die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft;113
9.3;3.3 Zusammenfassung: Das ganzheitliche Modell zur Vertrauensbildung im Kontraktgiitergeschäft als Grundlage des Kompetenzmarketing;185
10;4 Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter;190
10.1;4.1 Begriffsbestimmung von Kompetenz;190
10.2;4.2 Theoretische Verortung des Kompetenzkonstruktes in der Marketingwissenschaft: Darstellung und Relevanz fiir die Untersucliung;209
10.3;4.3 Kompetenz als Untersuchungsobjekt angrenzender Wissenschaftsdisziplinen: Darstellung und Relevanz für die Untersuchung;248
10.4;4.4 Konzeption eines Modells zur Identifikation der vertrauensrelevanten Kompetenzerwartungen des Nachfragers im Kontraktgütergeschäft;274
10.5;4.5 Maßnahmen zum Aufbau von Vertrauen durch Kompetenzmarketing;295
11;5 Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing;318
11.1;5.1 Das ingenieurtechnische Beratungsgeschäft als Untersuchungsobjekt;318
11.2;5.2 Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung;321
11.3;5.3 Methodik der Untersuchung;327
11.4;5.4 Diskussion der Untersuchungsergebnisse;337
12;6 Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee;366
13;Anhang;374
14;Literaturverzeichnis;436

Kontraktgütermarketing als konzeptioneller Rahmen des Kompetenzmarketing.- Die Vertrauensbildung im Kontraktgütergeschäft.- Grundlegung des Kompetenzmarketing für Kontraktgüter.- Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing.- Zusammenfassung: Ein wissenschaftliches und ein praktisches Resümee.


Dr. Frauke Deckow promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist als Dozentin an der Berufsakademie Glauchau, Lehrgebiet Automobilmarketing/Servicemanagement, und als Marketingberaterin tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.