E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Beltz Therapie-Tools
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
E-Book, Deutsch, 232 Seiten
Reihe: Beltz Therapie-Tools
ISBN: 978-3-621-28778-4
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Antje Demmert ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und arbeitet seit 2022 in einer psychiatrischen Gemeinschaftspraxis in Lübeck. Sie ist zertifizierte Schematherapeutin, Supervisorin und Dozentin für Schematherapie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter;7
3;1?Grundlagen der Schematherapie in Gruppen;14
3.1;Phasen der Gruppenschematherapie;19
3.2;Struktur der schematherapeutischen Gruppensitzung;21
3.3;Spielesammlung zur Förderung des fröhlichen Kindmodus;22
3.4;Die Materialkiste für die Gruppenschematherapie;23
3.5;Die schematherapeutische Haltung der Gruppentherapeutinnen;24
3.6;Aufgabenverteilung des Therapeutenteams;26
3.7;Modusmodell für Gruppentherapeutinnen;27
4;2?Die Schematherapiegruppe: erste Schritte;29
4.1;Was ist Schematherapie? Schemata und Modi kurz erklärt;32
4.2;Schematherapie in der Gruppe;34
4.3;Grundregeln für die gemeinsame Arbeit;35
4.4;Meine bisherigen Erfahrungen mit Gruppen;36
4.5;Meine Ziele für die Gruppenschematherapie;37
4.6;Das Modusmodell;38
4.7;Mein Modusmodell zu Beginn der Therapie;39
4.8;Die Modi im Überblick;40
4.9;Häufige Fragen zu Modi und Modusmodell;42
4.10;Anleitung für die Modusrunde;43
4.11;Übung: Modus-Ratespiel;45
4.12;Mein Modus-Wochenprotokoll;47
4.13;Modus-Kreisübung: Zuordnen, verstehen, Gemeinsamkeiten erkennen;48
4.14;Den Modus erkennen;49
4.15;Übung: Alltagssituationen verstehen mithilfe von Modusanalysen;50
4.16;Beispielsituationen für die Modusanalyse;52
4.17;Meine Modusanalyse;53
4.18;Übung: Das Modus-Kuddelmuddel;55
4.19;Mein Modusfazit;57
4.20;Was ist ein Notfallplan?;58
4.21;Mein Notfallplan;59
5;3?Bewältigungsmodi;60
5.1;Die drei Bewältigungsmodi;63
5.2;Umgang mit Überkompensationsmodi in der Gruppe;64
5.3;Bewältigungsmodi erkennen und einordnen;66
5.4;Meinen Hauptbewältigungsmodus erkennen;68
5.5;Übung: Was steckt hinter dem Bewältigungsmodus?;70
5.6;Stuhldialog: Interview mit dem Bewältigungsmodus;72
5.7;Vor- und Nachteile der Bewältigungsmodi;74
5.8;Übung: Auf der Party;75
5.9;Übung: Die Wirkung des Bewältigungsmodus;78
5.10;Impulsübung: Symbole für den Bewältigungsmodus;80
5.11;Übung: Ursprung des Bewältigungsmodus;82
5.12;Übung: Hinter dem Bewältigungsmodus;84
5.13;Übung: Flexibel auf schwierige Situationen reagieren;85
5.14;Wie unterscheide ich meinen Bewältigungsmodus vom gesunden Erwachsenenmodus?;88
5.15;Übung: Unterscheidung zwischen dem Bewältigungsmodus und dem gesunden Erwachsenenmodus;89
5.16;Stuhldialog: den Bewältigungsmodus reduzieren und den gesunden Erwachsenenmodus stärken;90
5.17;Meinen Hauptbewältigungsmodus schrittweise verändern;93
6;4?Emotionale Grundbedürfnisse;94
6.1;Emotionale Grundbedürfnisse: Fragen und Antworten;97
6.2;Bedürfnisse erkennen und zuordnen;99
6.3;Impulsübung: Kontaktaufnahme mit den Bedürfnissen;101
6.4;Meine Bedürfnisse und ich;103
6.5;Übung: Collage zu Bedürfnissen;106
6.6;Übung: Das Verbindungsnetz;107
6.7;Impulsübung: Die Sicherheitsblase;109
6.8;Körperübung: Den persönlichen Raum wahrnehmen und schützen;111
6.9;Warum brauchen Kinder realistische Grenzen?;113
6.10;Übung: Bedürfnis nach realistischen Grenzen und Selbstkontrolle;114
6.11;Übung: Bedürfnis nach freier Gefühls- und Meinungsäußerung;115
6.12;Übung: Bedürfnis nach Lob und Anerkennung;117
6.13;Eine kurze Geschichte zum Bedürfnis nach Autonomie;119
6.14;Das Bedürfnis nach Spiel und Spaß;120
6.15;Gutschein für Spiel und Spaß;121
7;5?Problematische Kindmodi;122
7.1;Die problematischen Kindmodi;125
7.2;Der Modus des verletzlichen Kindes;126
7.3;Der Modus des ärgerlichen Kindes;127
7.4;Der Modus des impulsiven, undisziplinierten Kindes;128
7.5;Übung: Kontaktaufnahme zum verletzlichen Kind mit Kinderfotos;129
7.6;Luftballonübung zur Emotionsunterdrückung;131
7.7;Pro- und Contra-Liste zur Arbeit am verletzlichen Kindmodus;133
7.8;Sicherheit und Steuerbarkeit bei erlebnisbasierten Übungen in der Gruppe;134
7.9;Die Trostbox;135
7.10;Rollenspiele: Zuspruch für das verletzliche Kind;137
7.11;Balsam für die Seele: Zuspruch für das verletzliche Kind;138
7.12;Imagery Rescripting in der Gruppe;139
7.13;Stuhldialog zum gesunden erwachsenen Umgang mit dem verletzlichen Kind;143
7.14;Was steckt hinter dem Ärger / der Wut?;146
7.15;Imagination zum Bedürfnis hinter dem Ärger;148
7.16;Stuhldialog zum gesunden erwachsenen Umgang mit dem ärgerlichen Kind;150
7.17;Gute Botschaften für mein ärgerliches Kind;153
8;6?Strafende und fordernde Modi;155
8.1;Die strafenden/fordernden Modi;158
8.2;Die strafenden/fordernden Modi in der Schematherapiegruppe;159
8.3;Häufige Fragen zu den strafenden/fordernden Modi;160
8.4;Kosten und Nutzen des fordernden Modus;161
8.5;Übung: Auswirkungen des fordernden Modus;162
8.6;Der schreckliche Mantel;164
8.7;Übung: Auswirkungen des strafenden Modus;165
8.8;Impulsübung: Das ist das, was du verdient hast;167
8.9;Stuhldialog in der Großgruppe: Diskussion mit dem fordernden Modus;168
8.10;Unterscheidung zwischen dem fordernden Modus und dem gesunden Erwachsenenmodus;170
8.11;Stuhldialog: Den strafenden Modus mit seinen Modusschleifen durchbrechen;171
8.12;Übung: Das verletzliche Kind vom strafenden Modus befreien;173
8.13;Übung: Aufstellung zu impliziten Elternbotschaften;176
8.14;Collage zu guten Elternbotschaften;179
8.15;Dem strafenden Modus weniger Macht in meinem Leben geben;180
8.16;Dem fordernden Modus weniger Macht in meinem Leben geben;181
9;7?Gesunde Modi;182
9.1;Der Modus des fröhlichen Kindes;186
9.2;Der Modus des fröhlichen Kindes im Hier und Heute;187
9.3;Imagination zum fröhlichen Kindmodus;189
9.4;Übung: Das Recht auf den fröhlichen Kindmodus;191
9.5;Mehr Zeit im fröhlichen Kindmodus verbringen;193
9.6;Der gesunde Erwachsenenmodus;195
9.7;Den gesunden Erwachsenenmodus erkennen;196
9.8;Wie geht mein gesunder Erwachsenenmodus um mit …;198
9.9;Imagination zum gesunden Erwachsenenmodus;200
9.10;Der gesunde Erwachsenenmodus als Bild/Collage;202
9.11;Mein innerer Helfer;203
9.12;Der gesunde Erwachsenenmodus schreibt Geschichte;204
9.13;Die eigene Geschichte weiterschreiben;206
9.14;Zukunftsimagination zum gesunden Erwachsenenmodus;207
9.15;Übung: Mein neuer Plan;209
9.16;Übung: Imagination zu guten Elternbotschaften;211
9.17;Werte und Ziele;213
9.18;Werte und Ziele in der Schematherapie;214
9.19;Impulsübung zu Werten;215
9.20;Auf dem Weg zu meinem Wert;217
9.21;Übung: Auf dem Weg zu meinem Wert;219
9.22;Stuhldialog: Wertearbeit;221
9.23;Mehr Zeit im gesunden Erwachsenenmodus verbringen;223
9.24;Therapieende und Umgang mit Rückschlägen;224
9.25;Wie gehe ich mit Rückschlägen um?;226
9.26;Übung: Die Modus-Werkzeugkiste zur Rückfallprophylaxe;228
9.27;Meine Werkzeugkiste für das Modusmodell;229
9.28;Meine Bilanz zur Therapie;231
9.29;Meine Gruppenschematherapie-Urkunde;232
10;Literatur;233